Neuling sucht Infos vor Kauf eines 901

Artos

auffällig unauffällig
Registriert
29. Mai 2005
Reaktionspunkte
357
Ort
Dresden
Hallo,

ich möchte mir demnächst ein gebrauchtes Liteville 901 zulegen. Es sollte gern ein Komplettrad sein, da mir die Zeit zum Aufbau fehlt.
Worauf sollte man bei gebrauchten 901 besonders achten ?
Ist denn die Rahmenkonstruktion/Rahmengeometrie im Vergleich zu aktuellen Bikes wirklich so sehr überholt ?
Wo liegt der Unterschied vom Mk1 zum Mk2 ?

Danke im Vorsus für die Antworten.

der art
 
Hi,

wie bei jedem gebrauchten Rad auf Dellen und Risse im Rahmen schauen. ;)
Beim 901 vielleicht besonders bei den Bikes die mit Doppelbrücken-Gabel gefahren wurden, da hier sehr wahrscheinlich das Steuerrohr Dellen abbekommen hat. Diese bedeuten zwar technisch keine Einschränkungen, optisch jedoch.

Ansonsten würde ich einfach auf Anbauteile achten, sodass die den eigenen Anforderungen entsprechen und nicht unbedingt bald getauscht werden müssen.
Der zweite Adapter für die Dämpferaufnahme sollte möglichst auch mitgeliefert werden, damit du später die Wahl hast den Dämpfer zu tauschen und so den Federweg an deine Bedürfnisse anzupassen.

Folgende Infos zum Unterschied zwischen MK1 und MK2 habe ich gefunden:
- Die Zugführung wurde für die Hammerschmitt Zugverlegung optimiert.
- Die Zugdurchführung an der Hebellagerung am Unterrohr besitzt nun auf der rechten Seite eine breitere Durchführung für den zusätzlichen Zug bei der Nutzung einer Hammerschmidt Kurbel.
- Desweiteren ist die Zugdurchführung durch die Federbeinaufnahme auf der rechten Seite auch so verbreitert, dass dort zwei Züge durch gelegt werden können.
Die Änderungen betrifft also folgende Teile:
- Aufnahmebock für den Umlenkhebel
- Aufnahme der vorderen Federbein Befestigung
- beide Federbein Befestigungen
(siehe: http://www.die-sinis.de/index.php/radfahren/2-liteville-history -> 2009)

Aus Erfahrung kann ich jedoch sagen, dass die Unterschiede bezüglich der Hammerschmidt nicht wirklich relevant sind. Ich habe noch ein MK1 mit Hammerschmidt und auch hier konnte ich die Züge ordentlich verlegen. Das Bike steht übrigens im Bikemarkt. :D

Gruß macc
 
...super, vielen Dank für die Infos. Genau danach habe ich gesucht.

@macc2 , deine Anzeige habe ich auch gesehen, aber Rahmengröße M ist zu klein für mich...sorry

Kann mir jetzt noch jemand sagen, bei welcher Rahmenausführung die kleine diagonale Strebe oben an dem "Sattelrohr" verbaut ist, und bei welchem nicht ?

der art
 
Die Frage ist - warum ausgerechnet ein 901? Ich nehme an du meinst das alte 901.

Yo, ich mein das "alte". Mir gefällt das Rahmendesign mit der massiven Schwinge hinten einfach. Die Option mit der Hammerschmidt-Kurbel reizt mich auch irgendwie.
Was die Qualität und Langlebigkeit angeht, scheint Liteville ja auch ziemlich gut dabei zu sein.

der art
 
Und warum nicht das 601? Ist meiner Meinung nach das "bessere" 901. Was dann halt nicht geht, ist eine Hammerschmidt - aber die ist ja auch recht oldschool
 
901 (Mk 1+2) sind richtig gute Räder. für das Gebotene sind sie relativ preiswert zu bekommen, 601 (in meinen Augen eh das 901 Mk3) ist schon deutlich teurer, hat aber nur kleine Vorteile, u.a. 2-300 g geringeres Gewicht.
Ich würde beim 901 auch vor allem auf die Anbauteile gucken, sonst wird's hinterher doch teuer.
Ich fahre selbst eins in L bei 190 Körpergröße mit kurzem Vorbau (50mm). 101 und 301 habe ich in XL - passt alles perfekt.
Mein 901 hat 14,5 kg mit 2x9, 200mm verstellbarer Sattelstütze und 2,35 Magic Mary/2,4 Fat Albert tubeless: geiles Rad, mit dem ich auch Touren mit deutlich über 1000 Hm am Tag mit freude machen kann.
 
Zurück
Oben Unten