Hi,
wie bei jedem gebrauchten Rad auf Dellen und Risse im Rahmen schauen.
Beim 901 vielleicht besonders bei den Bikes die mit Doppelbrücken-Gabel gefahren wurden, da hier sehr wahrscheinlich das Steuerrohr Dellen abbekommen hat. Diese bedeuten zwar technisch keine Einschränkungen, optisch jedoch.
Ansonsten würde ich einfach auf Anbauteile achten, sodass die den eigenen Anforderungen entsprechen und nicht unbedingt bald getauscht werden müssen.
Der zweite Adapter für die Dämpferaufnahme sollte möglichst auch mitgeliefert werden, damit du später die Wahl hast den Dämpfer zu tauschen und so den Federweg an deine Bedürfnisse anzupassen.
Folgende Infos zum Unterschied zwischen MK1 und MK2 habe ich gefunden:
- Die Zugführung wurde für die Hammerschmitt Zugverlegung optimiert.
- Die Zugdurchführung an der Hebellagerung am Unterrohr besitzt nun auf der rechten Seite eine breitere Durchführung für den zusätzlichen Zug bei der Nutzung einer Hammerschmidt Kurbel.
- Desweiteren ist die Zugdurchführung durch die Federbeinaufnahme auf der rechten Seite auch so verbreitert, dass dort zwei Züge durch gelegt werden können.
Die Änderungen betrifft also folgende Teile:
- Aufnahmebock für den Umlenkhebel
- Aufnahme der vorderen Federbein Befestigung
- beide Federbein Befestigungen
(siehe:
http://www.die-sinis.de/index.php/radfahren/2-liteville-history -> 2009)
Aus Erfahrung kann ich jedoch sagen, dass die Unterschiede bezüglich der Hammerschmidt nicht wirklich relevant sind. Ich habe noch ein MK1 mit Hammerschmidt und auch hier konnte ich die Züge ordentlich verlegen. Das Bike steht übrigens im Bikemarkt.
Gruß macc