Neuling sucht neue Bremsen

Hallo,

ich habe nun seit ca. 1,5 Jahren dieses Fahrad und die Bremsen sind echt unter alles sau!

Nun suche ich nach neuen.
Ich habe gesehn, vorne habe ich eine Befestigung für eine Scheibe.Vorne glaube ich auch.
Nun suche ich nach Scheibenbremsen für Vorne und Hinten.
Insgesamt wollte ich nicht unbedingt mehr als 150 Euro ausgeben.
Könnt ihr mir da welche Empfehlen?
WIe gesagt, fahre zwar viel Fahrrad, aber kenne mich nicht so gut damit aus.

MFG

Marcel

Hab mich nochmal schlau gemacht und glaube, dass ich mich doch für Felgenbremsen entscheide.
Kann mir da jemand gute empfehlen?

LG

Die habe ich auch schon gesehn und bin am überlegen sie mir zu kaufen.
Neue Felgen bracuhe ich dafür nicht oder?
Kann sie auch ein Laie anbauen?

LG

Marcel

Nein, wenn Deine Felgen nicht verschlissen sind, brauchst Du für die HS33 keine neuen Felgen.
Ob Du die selbst anbauen kannst? Das hängt von Deinem Geschick und Deinem technischen Verständnis ab. Hast Du passendes Werkzeug und bist in der Lage die alte Bremse selbst zu demontieren, sollte das Anbauen auch klappen.

Wichtig dabei ist, nichts zu überstürzen, sich an die Anleitung zu halten und bei Problemen (oder wenn mal was unklar ist) lieber hier nochmal nachfragen, bevor Du etwas unwiderruflich kaputtmachst :daumen:

Also das Werkzeug müsste ich haben und zu Not habe ich noch ein Freund, der sein Fahrrad öfters mal Ab und Aufbaut.
Gibt es vll noch eine billigere Alternative zur HS33?

Die HS33 ist aber saufrickelig zum anbauen, wenn man das noch nicht gemacht hat, würde ich´s von nem Händler machen lassen!!

Bis die schön parallel zur Felge steht, kann einem das schon den letzten Nerv rauben....

TIP: Bei der Montage die Reifen runterbauen!

Also das Werkzeug müsste ich haben und zu Not habe ich noch ein Freund, der sein Fahrrad öfters mal Ab und Aufbaut.
Gibt es vll noch eine billigere Alternative zur HS33?

Früher gabs noch die HS11, die findet man heute vermutlich aber nicht mehr neu oder vielleicht noch in der E-Bucht.
Der Tipp zuvor mit dem Reifen abbauen ist gut. So sieht man besser, wie die Bremse zur Felge steht. :daumen:

Die HS11 kann man immer noch neu kaufen, nur bin ich da am überlegen, weil die HS33 nur ca. 30-40 euro mehr kosten !

Oder einfach eine GUTE V-Brake (XT oder die Avid). Hast du Schalt und Bremsgriff getrennt oder als Einheit? Denn wenn das als Einheit ist brauchst du auch noch neue Schaltgriffe.

Ich würde ehrlichgesagt in das rad nicht soviel geld stecken, hs33 + montage in einer werkstatt wird nicht zu billig.

Was stört dich denn an deiner bremse, vielleicht ists mit einstellen, reinigen, neuen belägen (andere als die originalen) schon deutlich besser.

Evtl kannst du ja mal bei nem Auktionshaus (e**y) schauen.Dort findet man öfters günstige Bremsanlagen.

P.S.: Schau dir doch mal diesen Thread an,der könnte dir bei deiner Entscheidung auch weiterhelfen.
Entscheidung?

Zuletzt bearbeitet:
Habe schonmal einstellenlassen + neue Züge + neue Belege und trotuzdem sind sie miserabel.
Denke ich werde mir die HS11 holen und selbst zusammen bauen!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück