neuwertiges Attitude Dolomiti auf Trödelanhänger - Baujahr+Wert?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wilfired

Oldschoolveteran
Servus!

Kein Aprilscherz, echt heute so passiert:
Fährt heute vor mir ein Auto mit Trödel-Anhänger spazieren, ich glaub ich trau meinen Augen nicht, liegt auf all dem Hausrat-Gerümpel oben drauf mit Spannbändern festgeschnallt ein Attitude Dolomiti!
Ich sofort dem Anhänger hinterher, in einer kleinen Seitenstraße bleibt die Kiste stehen und zwei Männer steigen aus, optisch wie Penner/Obachlose, ich springe auf sie zu und frage, was sie mit dem Attitude machen, der eine "wie, was Ätti-was?" Ich: Na das Radl hier bei ihnen aufm Trödelanhänger, das heißt Attitude - wo haben sie das denn her?
Der andere nun: Das hab ich schon gut 10 Jahre. Das hab ich mal beim Sport Scheck gekauft, seitdem stehts bei mir rum.
Ich: Oder doch vielleicht vor 20 Jahren? Haben Sie das echt neu in dem Münchner Sportgeschäft gekauft, haben Sie dafür noch eine Rechnung?
Er: Normal ja, ich such mal. War richtig teuer. Weißte, was sowas kostet? Das hat mal 5500 DM gekostet.
(Ja, ich weiß, hatte mal nen nagelneuen Atti-Rahmen für 3000 DM im Fahrradladen angezahlt gehabt) ;-)
Ich gebe ihm meine Nummer und sage: Brauchen Sie dringend Geld? Dann nehm ich´s gleich. Oder wenn Sie einen ordentlichen Preis dafür haben wollen, dann fang ich mal zum Sparen an.
Er: Kannst es auch abstottern auf Raten.
Ich: Erstmal Rechnung suchen, in der Zwischenzeit recherchier ich mal, was das für ein Baujahr ist.

Und jetzt wird´s eben spannend, könnt ihr mir helfen, Originalität und Baujahr des Teils zuzuordnen (notfalls fahr ich nochmal zu dem Typen hin mit meim 96er Sea&Sky und knipps n Bildchen von seinem edlen Teil):
Klein-Schriftzug mit eckigen Buchstaben, nicht mit abgerundeten wie mein 96er Atti.
Kettenstreben des Rahmens sind eckig (bei meinem 96er sind die rund wie bei jedem anderen MTB auch)
Komplette Campa-Gruppe, steht aber nix drauf, ob das eine Centaur oder was weiß ich welche Campagnolo ist!?
Als Reifen sind neuwertige (!) Specialized Ground Control montiert.
Welches Baujahr könnte das Dolomiti haben und waren die Teile original verbaut (bei den Kompletträdern)?

Vielen Dank für eure Mithilfe!

Willi

Hallo Willi!
Ich bin ja überhaupt kein Klein-Kenner, aber eines habe ich schon mitbekommen:
Kompletträder von Klein gab es nie, die wurden beim Händler immer nach Kundenwunsch aufgebaut.
Es grüßt Dich der Armin!

Ja, genau, so eins is das (wie von Brainman verlinkt).
Ich stöber grad die Seite hier durch: http://www.oldklein.com/vanha/Attitude.htm
Das Teil scheint mir ein 1990er zu sein - erstes Baujahr?

Okay, die komplette Campa-Gruppe und die Specialized Ground Control Reifen kamen also auf Kundenwunsch ran - könnte zeitgenössische Ausstattung sein, oder?

Er will´s für 1500 Euro net hergeben, soll ich noch ein paar Hunnis aufstocken?
Zustand neuwertig, lediglich 2 Schrammen am Rahmen vorm Transport (kriegt man vielleicht mit Nitroverdünner wieder sauber).
An den Kettenstreben NIX, rein gar nix! Die Lackierung hat keinen einzigen "Chip" (wie die Engländer so sagen)!

Hier, auf Ebay diesen Monat für unter 1800 Euro weggegangen, wundert mich, hätte gedacht, die Dinger sind wertvoller!?
http://www.ebay.de/itm/MTB-KLEIN-AT...071512?hash=item3f58760e18:g:v9AAAOSwnH1WYskK

Dann soller doch das Ding für 1500 Euro an mich überlassen oder es bleiben lassen!?

Dachte, diese frühen 90er Jahre Attitudes sind gut 2000 oder gar 3000 Euro wert!?
Könnte an dem Rohloff Umbau liegen. So was ist, soweit ich weiß, Frevel an einem Klein ;) bzw. ist halt stark Wert mindernd.
Teuerer sind sie halt im original Zustand.

Gib Ihm doch einfach, was es dir wert ist. Wird sich ja zeigen, ob er das dann macht.
1500 Euro wär´s mir wert, dafür gibt er´s aber nicht her, soweit sind wir schon mal.
Blufft er nur oder weiß/vermutet er, dass es mehr wert ist? Gegen einen echten Kenner spricht meiner Meinung nach, dass er mehrmals den Neupreis von 5500 DM eingeworfen hat - das heißt doch wohl, er weiß eben NICHT, was das Ding heutzutage wert ist, weil der damalige Neupreis interessiert bei der Bewertung eines Classic Bikes doch wohl so gut wie gar nicht, einzig wichtig ist doch der Kultstatus und die Nachfrage nach dem Teil, seh ich das richtig?

die Story klingt aber sehr abenteuerlich!

bei ahnungslosen Anbietern spiele ich natürlich den ahnungslosen Interessenten, der sich nicht mit Fahrrädern auskennt

die Story klingt aber sehr abenteuerlich!

also bei ahnungslosen Anbietern spiele ich natürlich den ahnungslosen Interessenten, der sich nicht mit Fahrrädern auskennt

... yo, und wenn das hier stimmt
liegt auf all dem Hausrat-Gerümpel oben drauf mit Spannbändern festgeschnallt ein Attitude Dolomiti!
dann braucht man sich um den Lack auch keine Sorgen mehr zu machen ...

Brainman schrieb:
Könnte bisdem Rohloff Umbau liegen. So was ist, soweit ich weiß, Frevel an einem Klein ;) bzw. ist halt stark Wert mindernd.
Teuerer sind sie halt im original Zustand.
ja, aber eine Rohloff kostet zur Zeit sechs bis achthundert Eus ne komplette XT gibt es für nicht mal 200 eus ;)

Beim Erstkontakt hast Du Dich schon mal als "Kenner" ausgegeben und über mögliche frühere Preise unterhalten. Dies und Deine "Aufgeregtheit" werden den Preis in die Höhe treiben. Von Klein habe ich keine Ahnung - mach Bilder oder lasse Dir welche schicken und frag hier bei den Klein-Fachleuten nach.

Sonst mach es so wie @mauricer geschrieben hat: Was ist es Dir wert?

Viel Erfolg!
Fekko

Bei solchen Aktionen muss man den Doofmann raushängen und nicht mit Fachwissen protzen
Hab auch mal den Doofmann raushängen lassen auf nem Oldtimermarkt mit erfolg

das ist schön...

Hab auch mal den Doofmann raushängen lassen auf nem Oldtimermarkt mit erfolg
bei ahnungslosen Anbietern spiele ich natürlich den ahnungslosen Interessenten, der sich nicht mit Fahrrädern auskennt

Beim Erstkontakt hast Du Dich schon mal als "Kenner" ausgegeben und über mögliche frühere Preise unterhalten. Dies und Deine "Aufgeregtheit" werden den Preis in die Höhe treiben.

also ich für meinen teil lass lieber nicht den doofmann raushängen bei dem ganzen müll, mit dem so handel getrieben wird. und auf die ehrliche tour kriegt man auch öfter mal nen keller zu sehen...

Zuletzt bearbeitet:
1500 Euro wär´s mir wert, dafür gibt er´s aber nicht her, soweit sind wir schon mal.

Insofern ist der Typ schon mal in Ordnung, denn für 1500 würde ich es dir auch nicht verkaufen. Ich weiss gar nicht, worauf du eigentlich hinaus willst. Entweder du willst das Rad, dann musst du ihm ein faires, aber auch realistisches Angebot machen oder du willst es eben nicht. Dann kann der Fred hier aber auch enden.

mal davon ausgehend, dass das wirklich neuwertig ist, hat 1500,- gar nix mit gier zu tun...

da wär man doch eher gierig, wenn man sich dummstellt um jemandem irgendwas billig abzuschwatzen...

ja, aber eine Rohloff kostet zur Zeit sechs bis achthundert Eus ne komplette XT gibt es für nicht mal 200 eus ;)
Richtig, hat aber nichts mit dem Rahmen zu tun um den es geht.
Für jemand der einfach nur radeln will war der Preis sogar gut aber für jemanden der ein Klein Rahmen sucht ist der Rohloff Umbau ein NoGo. Ich bin mir Sicher das der Rahmen im original Zustand mit einem XT Schaltwerk einen ganze Ecke mehr gebracht hätte. ;)

da wär man doch eher gierig, wenn man sich dummstellt um jemandem irgendwas billig abzuschwatzen...

Aber wer ist denn dann letztlich der Dumme?o_O
Das endet ja richtig philosophisch hier...
Dumm oder eher doof,
das ist hier die 1500€ Frage!
Geht mal radfahren...ist schönes Wetter draußen...:winken:
Gruß,
Christian

Beste Weihnachtsgeschichte die ich dieses Jahr gehört habe!
Danke, hab köstlich gelacht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück