Hallo liebe Gemeine,
ich bin kein Biker aber ich verfolge schon seit zwei Jahren diese Forum.
Ich habe mir vor zwei Jahren eine Tauchlampe gebaut weil mir einfach die
Preise für käuflich zu erwerbenden viel zu teuer waren und wenn ich dann sehe wie lange die
Laufleistung der einzelnen Lampe sind hat mir das Preis / Leistungs-Verhältnis nicht zugesagt.
Meine Beweggründe warum ich mir eine Tauchlampe selbst bauen wollte waren viel Licht,
lange Akkulaufzeit, auch Ãberwasser einsetzbar und nach Möglichkeit günstig.
Ich habe mich für LUXEON und LiIonen Akku entschieden und bin dadurch über dieses
Forum gestolpert, und habe mir reichlich Tipps und Tricks der Selbstbaufraktion geholt.
Aber wenn ich sehe wie teuer diese Lampen für die Bikeâs sind dann frage ich mich wirklich
wie weit die Hersteller noch gehen können um euch Bikefahrer den letzten Cent aus der Tasche zu ziehen.
Wenn ich überlege welche Ansprüche eine Tauchlampe erfüllen muà (Druck und Dichtigkeit Wärme)
und mir eine vergleichbare Bikerlampe an schaue dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln
mit welchen Argumente mache Benutzer diese Preise verteidigen und wenn ich mir dann die
Preise der Tauchlampen anschaue müssen wohl alle Hersteller von Tauchlampen allesamt
vom drauf zahlen leben.
Was ich wirklich schade finde ist das solche Themen durch solche Diskusionen immer zum Schluà hin
mehr und mehr das Niveau auf das von Dragan und Alder absinken unter dem Motto
âHier Alder, meine Handy ist stärker wie dein Faxâ
Ich dachte die Krönung der Trolle und Prolos gäbe es nur bei den Tauchern aber wenn ich auf die
letzten Zwei Jahre, die ich hier in dem Forum Elektronik rund ums Bike bin, blicke denke
ich mir oh man oh man und fange an zu denken, Jungs die soviel Kohle für so eine
Lampe wie die Lupine und Nova und so ausgeben und mit solchen zum beleidigenden
Argumente kommen brauchen solche Lampen um ihre Potenz zu verlängern
(kenne wir ja alle von der Spoilerfraktion) weil sachlich können die nicht argumentieren
was mich davon überzeug das solche Leute das nur brauchen um ihren Ego auf zupolieren.
Meine Meinung ist, eine Lampe die zwischen 600 und 1000 Euro koste und für den
AuÃenbereich konstruiert ist muà Wasserdicht sein zu mal sie ja nicht für den normalen
StraÃenverkehr gedacht sind sonder abseits für der StraÃe und da kann es keine Ausrede gebe.
Oder denke alle sogenannten Edellampen Hersteller dass ihr nur schön Wetterfahrer seid.
ES wäre ja das gleiche wenn eine Tauchlampe zwar Wasserdicht ist aber keinen Druck aus hält.
Hier mal ein Link einer
Tanklampe oder ne
21 Watt Xenon
Wenn man jetzt sich mal überlegt aus welchen Materialien und welche Anforderungen an so
eine Lampe gestellt werden dann dürfte ne Lupnie oder Nova oder wie sie auch immer
heiÃen, max die Hälfte kosten weil ne Trinkflasche um da den Akku drinnen zu verstauen
kostet im Einkauf ein paar Euro und das bissel Gehäuse was nicht dicht ist kostet auch keine 10 Euro.
Das musste jetzt mal raus
Hier ein paar Bilder meiner Selbstbau
Tauchlampe ca. 200 Euro.
Ein Dank an alle Selbstbauer
Burkhard