New-School XC Hardtail?

Habe ich in ebenfalls fast acht Jahren tubeless mit Stans noch nie gehabt. Wieviel Liter Milch waren denn da drin?

Die Erstbefüllung mach ich so um 100 -120 ml BOR Milch rein nach ca. 8 - 12 Wochen ist die Milch dann ziemlich ausgetrocknet dann gebe ich durchs Ventil so um 60ml zu das hält dann ca. auch wieder 8 -12 Wochen die genaue Dauer kann ich aber nicht sagen .
Insgesamt habe ich die Saison 2018 2 x nachgefüllt die letzten 2 Monate bin ich aber trocken gefahren da hat nichts mehr geplätschert...trotzdem nur minimaler Luftverlust 1 x Woche Pumpen.

Solche Latexmilch Aushärtungen in Form von Schlauchbildungen macht nur die BOR Milch!
 
Welcher Bulls-Rahmen ist das? Sieht absolut gefällig aus!

Das ist ein Bulls Black Adder Team 2016.
Der Rahmen solo wurde mir mal günstig angeboten, habe mir mal dann die Geometriedaten angeschaut und zugeschlagen.
Boost Standard platz für bis zu 2.4 Reifen HR und geringes Gewicht um 950 Gramm nackt in GR. 48

So hätte ich den vermutlich mir nie zugelegt fährt sich super seit ich das habe steht mein On One Rango fast nur noch!
 
Um das Thema noch einmal aufzugreifen:

Was haltet ihr von diesen drei Rädern / Rahmen bzw. deren Geometrie?
Passt das in die hier gesuchte Kategorie?
Was gibt es zwischenzeitlich sonst noch neues in der Richtung?

Ghost Lector 2020
https://www.ghost-bikes.com/bikes/hardtail/bike/lector-universal/
Nordest Britango (gibts in Stahl oder Titan)
https://nordestcycles.com/en/product/britango-ti-frame
Transalp Ambition Trail
https://transalp-bikes.com/hardtail...egelagert/bikes_anzahl_rahmenfarben-einfarbig
 
Din URL zum Transalp ist der Hammer. Longest ever. Anyway, Deine Auswahl ist ja querbeet. Das Ghost ist mMn der racelastigste, das Transalp find ich sehr konservativ. Das Nordest irgendwie dazwischen. Was spricht Dich spontan eher an? Alternative könnte, auch vom Rahmenmaterial, das Cotic Solaris sein: Longshot-Geometrie, flacher LW, steiler Sitzwinkel. Potentes Heizgerät, aber durchaus fein zufahren.
 
In der Vorschau sah der Link noch so hübsch kurz aus wie die anderen :D egal.

Optisch spricht mich das Nordest auf jeden Fall am meisten an. Den Rahmen finde ich richtig hot. Der Preis ist zwar für Titan nicht teuer...trotzdem ne Stange Geld für nen Rahmen.

Bei der Geometrie habe ich für mich in der Vergangenheit festgestellt, dass ich mit sehr langem Reach weniger gut zurecht komme. Ich bin zwar 1,93m groß, habe aber ziemlich lange Beine und nen kurzen Oberkörper. Viel Reach und wenig Stack, wie es gerade Trend ist, ist dann manchmal schon zuviel des Guten.
Das Transalp ist schon recht kurz, mit vllt. 10mm mehr Reach wäre es aber genau meine Geometrie. Trotz oder gerade wegen des langen Sattelrohrs. So konservativ finde ich die Geometrie mit 66,5° Lenkwinkel auch gar nicht.
Die Geometrie des Nordest ist sicher moderner, aber mit einem 460er Sitzrohr für mich leider definitiv zu flach. Meine Revive mit 160mm könnte ich in dem Rahmen z.B. schon nicht mehr fahren, da der Maximalauszug überschritten wäre...

Deshalb auch meine Frage oben, ob es mittlerweile vllt. noch was in der Riege gibt.

Das Ghost finde ich einfach interessant. 520mm Reach in XL am Racehardtail sind ne Ansage finde ich. Gibt es überhaupt etwas vergleichbares?
 
Cotic Solaris MAX hat in XL einen 513er Reach.
Liteville H3 ist noch ne 29er-Basis, mit der man was leichteres und trotzdem trailiges bauen kann. Ist aber vom Reach recht kurz. Ansonsten fällt mir noch das Santa Cruz Chamelion in Alu oder Carbon ein. Transition hat noch nen 29er in Carbon, das ist aber definitiv „traillastig“.
 
Litville und Transalp sind sich von der Geometrie recht ähnlich finde ich. Das Transalp hat etwas mehr Stack und Sattelrohrlänge (ist also generell etwas höher) und einen 2,5° steileren Lenkwinkel.
Sehe ich das richtig, dass die unterschiedliche Höhe für mich eigentlich keinen Unterschied macht, weil ich beim Liteville den Sattelauszug eben vergrößern müsste und Spacer unterm Vorbau hätte (dementsprechend sogar noch etwas weniger Reach)?
Bliebe also der unterschiedliche Lenkwinkel. Macht der aus einem konservativen XC-Rad (Transalp) ein traillastiges XC-Hardtail (Liteville)?
 
Na ja, so etwa könnte man das sagen. Zweieinhalb Grad im Lenkwinkel sind halt schon spürbar viel Unterschied, ein langes Sattelrohr macht das Rad ja nicht höher, es schränkt nur die maximale Absenkung des Sattels ein. Das wären für mich zwei Argumente mit Gewicht. Ob man dagegen die tolle Eightpinssattelstütze samt der guten Integration sowie ein EVO6-Hinterrad haben will (Sattelstütze geht natürlich auch jede konventionelle rein), muss man für sich entscheiden. Für mich war die Geometrie der eine, die Stütze der andere Grund für den Kauf.

Ansonsten haben Stanton, Ragley und Pipedream noch Rahmen im Angebot, mit denen man sich ein Downcountry-Hardtail zimmern kann.
 
Zurück
Oben Unten