Hallo zusammen! Ich habe eine wahrscheinlich absolute Anfänger-Frage, aber ich bin wirklich sehr verwirrt. Ich habe ein neues Bike mit einer Shimano Deore LX Schaltung mit Shimano Deore Rapidfire-Plus 9-f. Dabei ist das Verhalten der Schalthebel links und rechts unterschiedlich. Naiv formuliert: nutze ich den Daumen an der rechten Hand, wird (das kleine 9er Kettenblatt) "heruntergeschaltet". Nutze ich den Daumen der linken Hand, wird (das große 3er Kettenblatt?) "heraufgeschaltet". Das ist - für mich - insofern sehr seltsam, da mein altes MTB mit einer Deore XT Schaltung (ich weiß, die ist auch eigentlich einen Level höher als die LX angesiedelt) sich nicht so verhalten hat, da war links und rechts das gleiche Verhalten.
Meine Frage: ist das bei Deore LX so in Ordnung? Ich bin auch schon auf der Suche nach einer Lösung auf das Stichwort "Inverse" gestoßen. Geht es hier darum?
Sorry, für Euch alte Hasen klingt das sicher lächerlich ...
Besten Dank,
Dirk
Ps: zu dem "Problem" habe ich auch schon "gegooglet", aber wohl nicht die geeigneten Suchworte gewählt ...
Meine Frage: ist das bei Deore LX so in Ordnung? Ich bin auch schon auf der Suche nach einer Lösung auf das Stichwort "Inverse" gestoßen. Geht es hier darum?
Sorry, für Euch alte Hasen klingt das sicher lächerlich ...
Besten Dank,
Dirk
Ps: zu dem "Problem" habe ich auch schon "gegooglet", aber wohl nicht die geeigneten Suchworte gewählt ...