NEWMEN ADVANCED SL 318.0 & 318.20 (Carbon) Lenker

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. MG

    MG Michi Grätz Team-NEWMEN

    Dabei seit
    09/2004
    Sorry für die verspätete Antwort.
    Die gängen Lock-On Griffe sind selbstverständlich alle ohne Probleme auf unseren Lenkern nutzbar.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. MG

    MG Michi Grätz Team-NEWMEN

    Dabei seit
    09/2004
    Hmmm, kommt vermutlich sehr stark darauf an wie ....
    1- stark die Klemmschrauben angezogen werden
    2- Die Klemme der Innerbarends konstruiert ist (ob die Schraube im 90° Winkel zum Klemmradius steht oder ob nicht)
    Generell sehe ich da aber kein großes Problem. Vielleicht lieber etwas weniger stark klemmen und dafür Carbon Montagepaste verwenden.

    Viele Grüße,
    Michi Grätz
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  4. beetle

    beetle Branko Alarm

    Dabei seit
    04/2005
    ? :)
     
  5. MG

    MG Michi Grätz Team-NEWMEN

    Dabei seit
    09/2004
    Es kommt was ...
    ... aber ein bissl anders als die anderen
     
  6. stemuelle

    stemuelle

    Dabei seit
    07/2017
    Denke das wird dann zur Eurobike veröffentlicht!?
    Ich würde nämlich auch sofort einen eurer Lenker holen wenns die no breiter gibt :)

    Schön das auch Propain erkannt hat was ihr für super Komponenten baut und listet einen
    "Lenker Newmen ADVANCED 318.20 Carbon 760mm" !
    Fehler? oder kommt die Länge?
     
  7. Thomas B.

    Thomas B.

    Dabei seit
    04/2005
    Beim 318.0 ist ein Rise von 0mm angegeben, sieht aber für mich aus, als wenn es 5mm wären, was mir entgegen kommen würde. Täuschen die Bilder oder sind es tatsächlich 0mm? Danke! :)
     
  8. DaKing

    DaKing

    Dabei seit
    08/2003
    Du meinst jetzt aber nicht die 4° Upsweep oder? Der ist ja nicht "flat"...
     
  9. Thomas B.

    Thomas B.

    Dabei seit
    04/2005
    Ich meine schon Rise und nicht Upsweep. Und ich würde gerne noch erfahren, ob Markierungen zum Kürzen vorhanden sind und auf wieviele Millimeter man kürzen darf. :)
     
  10. Thomas B.

    Thomas B.

    Dabei seit
    04/2005
    @MG@MG Es ist vielleicht untergegangen, aber kannst du mir bitte sagen, ob Markierungen zum Kürzen vorhanden sind und auf wieviele Millimeter man kürzen darf? Danke!
     
  11. Middlfrank

    Middlfrank

    Dabei seit
    09/2012
    Also mein Advance SL 318.20 hat keine Markierungen und darf laut Anleitung um max. 20mm pro Seite gekürzt werden. Guckst du:
    http://www.newmen-components.de/app...ter/User_Manuals/User_Manual_NEWMEN_H-Bar.pdf
     
  12. S-H-A

    S-H-A

    Dabei seit
    12/2015
    Ich habe im Kopf das die Sram Matchmaker-Schellen allgemein nicht freundlich zu Carbonlenkern sind. Wie sieht es da beim Advanced 318.20 aus? Einen Tipp bezgl. des Drehmoments bzw. der generellen Empfehlung? Wäre mein erster Carbonlenker....
     
  13. DaKing

    DaKing

    Dabei seit
    08/2003
    Carbon Montagepaste und Drehmomentschlüssel sind dein Freund. 1,5nm lt. Handbuch nicht überschreiten. Ist in der Praxis überhaupt kein Problem.
     
  14. S-H-A

    S-H-A

    Dabei seit
    12/2015
    1,5Nm sollen reichen um den Matchmaker sicher zu fixieren? Hatte die Größenordnung schon in einigen Manuals von Herstellern von Carbonlenkern gelesen bin aber skeptisch das es reicht.
     
  15. DaKing

    DaKing

    Dabei seit
    08/2003
    Nein das reicht natürlich nicht - der weltweite Markt von Carbonlenkern ist in Wirklichkeit eine große Verschwörung der Industrie. Wo denkst du hin :hüpf:
     
  16. S-H-A

    S-H-A

    Dabei seit
    12/2015
    Auf meinem aktuellen Speci Alu-Lenker brauche ich 4Nm. Können sich im Sturzfall noch drehen. Für Montagepaste hat man bei Matchmaker nun wahrlich nicht viel Fläche...
     
  17. Guru

    Guru allez les milieus!

    Dabei seit
    05/2004
    Gibt es eigentlich mal wieder eine Edition bunter Lenker? Brauche eigentlich keinen neuen Lenker, aber für die farbige Faser würde ich eine Ausnahme machen!
     
  18. Thomas B.

    Thomas B.

    Dabei seit
    04/2005
    Nachdem mich die Advanced-Sattelstütze positiv überrascht und überzeugt hat, habe ich auch den Advanced-Lenker erworben und montiert. Der Komfortgewinn ist groß und ganz klar spürbar. Ich war zuvor sehr skeptisch.
    Die Newmen-Teile funktionieren wie versprochen, sehen cool aus und Preis/Leistung stimmt hier absolut.

    Einen kleinen Kritikpunkt habe ich aber, wenn ich darf: Die fehlenden Markierungen zum Kürzen des Lenkers erschweren einem unnötig die Arbeit bei Bedarf.
     
  19. Taunide

    Taunide Schwarz,weiß wie Schnee

    Dabei seit
    09/2001
    Sind Lenker mit mehr rise und mit 780mm geplant Bzw. Wann kommt sowas :)
     
  20. shiba

    shiba Fisch fährt Fahrrad

    Dabei seit
    05/2017
    Zollstock anlegen und mit Edding einen Strich machen überfordert dich?!
     
  21. finale

    finale

    Dabei seit
    10/2006
  22. MG

    MG Michi Grätz Team-NEWMEN

    Dabei seit
    09/2004
    • Hilfreich Hilfreich x 1
  23. finale

    finale

    Dabei seit
    10/2006
  24. Taunide

    Taunide Schwarz,weiß wie Schnee

    Dabei seit
    09/2001
    Keine Pläne das Sortiment zu erweitern?
     
  25. tomschuh

    tomschuh

    Dabei seit
    04/2014
    Also bei bike-components gibt es folgende Info in der Beschreibung:

    Modellindex:
    750 mm 8,5°:
    - Breite: 750 mm
    - Backsweep: 8,5°
    - Upsweep: 5,75°
    - Herstellernummern: 90242 (matte black), 90249 (carbon-blue), 90251 (carbon-grey)
    800 mm 10°:
    - Breite: 800 mm
    - Backsweep: 10°
    - Upsweep: 7°
    - Herstellernummern: 90252 (black TeXtreme), 90254 (carbon-blue), 90255 (carbon-grey)​

    https://www.bike-components.de/de/NEWMEN/Advanced-SL-318-20-20-mm-31-8-Carbon-Riser-Lenker-p52766/

    Demnach scheint es wohl bald einen 800mm Lenker mit 10° Backsweep zu geben...
     
  26. RCC03-Biker

    RCC03-Biker

    Dabei seit
    06/2007
    hoffentlich gibt's die carbon-baue bis zum Frühjahr. warte schon darauf...