NEWMEN ADVANCED SL X.22 (Carbon) Felgen

Auf der Eurobike war noch folgende Felge angekündigt:
Anhang anzeigen 574469
Mal abgesehen davon, dass dort wahrscheinlich ein Fehler in der Bezeichnung vorliegt ("A" steht doch für Alu?) würde mich interessieren, ob die Felge noch in der Planung ist und wenn ja, wann mit ihr zu rechnen ist? Schätze ich das richtig ein, dass diese Felge noch mal etwas robuster als die Aluvariante ist?
Erscheint mir, wie die Sorglosvariante für einen 75kg Fahrer im Marathon bis All-Mountain Bereich zu sein.

... kommen dieses Jahr noch weitere Carbon Felgen.

Zur Eurobike '16 würde einiges angekündigt, aber dieses Jahr ist hier nicht konkretes avisiert worden.
 
Moin,

gibt es zu o.g. Felgen schon ein paar Erfahrungen?
Ich denke über einen leichten LRS für leichte Trails bzw. Marathonrennen nach auf den ich mich allerdings auch verlassen will..kein Leichtbau um jeden Preis.

Ich wiege ca. 80 kg.. Rad und Gepäck kommen noch dazu.
Laut Newmen sind die Felgen bis 120kg freigegeben was eigentlich für ein steifes Laufrad sprechen würde..

Wenn also jemand dazu was sagen kann wäre ich sehr dankbar.
Achso..ich würde mir die Newmen Felge gern bei R2 mit Tune Naben bauen lassen.
Soweit ich weiß gibt es von Newmen noch keine Lefty Nabe oder?

MfG
 
Moin,

gibt es zu o.g. Felgen schon ein paar Erfahrungen?
Ich denke über einen leichten LRS für leichte Trails bzw. Marathonrennen nach auf den ich mich allerdings auch verlassen will..kein Leichtbau um jeden Preis.

Ich wiege ca. 80 kg.. Rad und Gepäck kommen noch dazu.
Laut Newmen sind die Felgen bis 120kg freigegeben was eigentlich für ein steifes Laufrad sprechen würde..

Wenn also jemand dazu was sagen kann wäre ich sehr dankbar.
Achso..ich würde mir die Newmen Felge gern bei R2 mit Tune Naben bauen lassen.
Soweit ich weiß gibt es von Newmen noch keine Lefty Nabe oder?

MfG
Wir haben keine Lefty nabe, Richtig.
Die Felgen kannst bedenkenlos für Deinen Einsatzzweck nutzen ... ist kein Problem.
 
Hallo,

ich will mich hier mal wieder melden. Ich hatte ja geschrieben, daß ich ein Problemchen hatte und will mich nur zurück melden, daß alles gut ist.
Ich hatte ein Komplettradl mit Advenced Laufradsatz gekauft und bei der genaueren Inspektion sind mit Stellen an der vorderen Felge aufgefallen, die mir nicht so ganz "koscher" aussahen.
Habe dann den (online) Händler mit Fotos angeschrieben, der hat aber standartmäßig geantwortet

Zitat:" In dem Fall handelt es sich aber lediglich um die UD-Carbon Struktur, die durch den Klarlack durchschimmert, ein Mangel bzw. Reklamations-Grund liegt hier nicht vor! Die Ungleichheit hängt einfach mit dem Produktionsverfahren zusammen, wenn man nach der Optik geht ist nun mal jede Felge ein Unikat und nie mit einer anderen zu 100% identisch."

Erst als ich dort Druck gemacht habe, wurde eine genauere Inspektion angeboten.
In der Zwischenzeit hab ich mich aber schon an Newmen gewendet und dort über einen super Kontakt :daumen: sofort angeboten bekommen daß Newmenn das Laufrad abholen lässt und überprüft.
Also Laufrad dort hin und innerhalb der verprochenen Zeit kam ein neues Laufrad, super Sache. Denn eigentlich ist ja erst mal der Händler, dann Cube und zu guter letzt erst Newmen "regresspflichtig".
Wurde aber von Newmen auf direktem Weg geregelt und das finde ich schon erwähnenswert weil heutzutage halt nicht mehr normal...
Jetzt warte ich nur noch auf eine andere Adjust Cap und dann steht den ersten richtigen Touren nix mehr im Weg. Außer halt das Wetter :aufreg:und das Eis im Wald :aufreg:
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau weiß ich es auch nicht aber ich hatte den Eindruck, daß die Felge vielleicht durch Transport oder sonst was gecrashed war. Vielleicht auf dem Versandweg irgenwie und irgendwo mit nem Stapler drüber gefahren? Keine Ahnung, vielleicht will sich Newmen ja äußen... Ich kann nur spekulieren...
 
Genau weiß ich es auch nicht aber ich hatte den Eindruck, daß die Felge vielleicht durch Transport oder sonst was gecrashed war. Vielleicht auf dem Versandweg irgenwie und irgendwo mit nem Stapler drüber gefahren? Keine Ahnung, vielleicht will sich Newmen ja äußen... Ich kann nur spekulieren...

Das klingt ja eher, als wäre die Felge matsch und nicht nach "...lediglich (...) UD-Carbon Struktur, die durch den Klarlack durchschimmert, ein Mangel bzw. Reklamations-Grund liegt hier nicht vor!..."

Hast du eine neue bekommen oder die bisherige wieder zurück? Wäre jetzt schon interessant.

Hatte auch schon unschöne Decklayer bei Carbon - meist bei 3K. Bisher immer nur optische Makel unter dem Decklack und bei Neuteilen. War auch immer nur zu sehen, wenn man mit Adleraugen den neuen Rahmen, etc. beim Auspacken inspizierte. Hatte es auch nie reklamiert, sondern bin einfach damit gefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ggf. eine breitere Version des LRS angedacht? Fahre derzeit auf dem XC Fully einen LRS mit 25'er Maulweite, darunter würde ich nicht mehr gehen wollen.
 
Ist ggf. eine breitere Version des LRS angedacht? Fahre derzeit auf dem XC Fully einen LRS mit 25'er Maulweite, darunter würde ich nicht mehr gehen wollen.
Wir sind stark hin- und her gerissen.
das Problem an der Sache:
Eine 25 mm breite Felge kann -rein von der Breite her gesehen- in quasi allen Einsatzbereichen (bis hin zu DH) eingesetzt werden. Das werden dann vermutlich mehr oder weniger viele dann auch versuchen, da unsere Aluminium Felgen ja auch sehr stabil sind ...
... die Folgen kann man sich ausmalen.
Wir sind uns noch nicht ganz sicher was hier der richtige Weg ist. Mal schauen was die Zukunft noch für Alternativen bietet ...
 
Danke für die schnelle Antwort. Vielleicht müsste man dann eine zusätzl. Angabe über den "bestimmungsmäßigen Gebrauch" machen, in welchem man dies entsprechend festlegt, so wie es z.B. auch DT Swiss macht.

Im Newmen Wheel Manual sind derzeit ja die Laufräder Evolution SL X.A.25 als auch der Advanced SL X.22 für die Kategorie 4 freigegeben. Wenn der SL X.22 hier bereits drin ist, müsste der X.25 ja nicht unbedingt gleich eine höhere Kategorie/Freigabe bekommen. Die größere Maulweite sorgt ja auch für mehr Seitenhalt, Fahrsicherheit und ermöglicht mit Tubeless noch weniger Druck.
 
Die Begründung verstehe ich nicht!

Die Duke Lucky Jack - und viele andere, breite CC Felgen - werden ja auch nicht auf Enduros gefahren trotz Carbon und obwohl ~25mm MW.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Sind die Laufräder auch am Rennrad einsetzbar? Welchen Druck könnte ich bei welcher breite nutzen?
Gruß
 
Weil die Nachfrage öfters kommt (nicht unbedingt gleich Rennradreifen aber zumindest 35-40er Gravelreifen) prüfe ich das jetzt mal an unserem Berstdruckprüfstand ab. Ende der Woche sollte ich Ergebnisse haben. Bei Interesse dann bitte per PN anfragen. Veröffentlichen werden wir dazu denke ich nichts, da wir uns mit dem Thema aufgrund unserer jüngsten Vergangenheit im Rennradbereich auf ganz dünnem Eis bewegen.
Für Rennradreifen wird sich aber voraussichtlich kein sinnvoller Maximaldruck ergeben, für CX und Gravel schon eher.

Viele Grüße
Tim
 
Sehr schön, Danke schon mal vorweg und bitte unbedingt auch dünner!!!
Bei den rennradreifen, also 28c geht's mir nicht um tubeless, sondern ganz allgemein um den max zul. Druck. Andere Hersteller (zB DT oder Enve) geben diesen für viele verschiedene reifenbreiten an. Bei den meisten sind bis zu 6-7bar bei 28c zulässig. Das würde mir vollkommen ausreichen.
 
Weil die Nachfrage öfters kommt (nicht unbedingt gleich Rennradreifen aber zumindest 35-40er Gravelreifen) prüfe ich das jetzt mal an unserem Berstdruckprüfstand ab. Ende der Woche sollte ich Ergebnisse haben. Bei Interesse dann bitte per PN anfragen. Veröffentlichen werden wir dazu denke ich nichts, da wir uns mit dem Thema aufgrund unserer jüngsten Vergangenheit im Rennradbereich auf ganz dünnem Eis bewegen.
Für Rennradreifen wird sich aber voraussichtlich kein sinnvoller Maximaldruck ergeben, für CX und Gravel schon eher.

Viele Grüße
Tim

Gibts hier schon eine Aussage!

Die Felge wäre die ideale Basus für ein Ultraleichtes Gravel Projekt!
 
Zurück
Oben Unten