NEWMEN Laufradsätze

Mein LRS ist am Montag bei mir.
Liegt schon bei DPD in Berlin.

Evolution SL X.A. 25, 29" 15x100mm,/12x142mm/XD

Freue mich schon wie kleener Junge darauf [emoji779][emoji106][emoji6]

Happy trails [emoji779]

Steve

Gesendet von meinem F8331 mit Tapatalk
 
Moin,

habe heute meinen LRS bekommen.
1440 g gewogen.
Total happy was die Optik und Verarbeitung anbetrifft.
Laufen sehr gut, was die Lagerung anbetrifft.

Happy trails [emoji779]

Steve
26254f97fbfbf542e4d8e559b5bcd8a5.jpg


Gesendet von meinem F8331 mit Tapatalk
 
Wenn Du nochmal überprüfen willst - MG hat im Beitrag 103 im Faden Newmen Evo. SL Naben auch mal kurz beschrieben, wie das Spiel einzustellen ist ...
Viel Spass mit den LR!
(PS - was wiegst Du denn fahrfertig?)
 
Sehr gerne !

Ich gehe mal von aus das Michi schon weiß was er da macht, in sachen Gewichts Freigabe. :daumen:
120 kg sind ja für mich noch lange nicht erreicht. Und das Gewicht gilt auch nur für meine Winterkombi.

Das einzige was mich ein wenig irritiert, ist das Lagerspiel einstellen an meinem VR. ?! :confused:
Ich habe ja 15mm R.A.T. Steckachse, wenn ich die Anziehe kann ich das Lagerspiel nicht einstellen und wenn ich ihn offen lasse kann ich ihr drehen in beide Richtungen ohne einen Anschlag zu spüren.

Happy trails !

Steve
 
Hast Du denn das Lagerspiel mit den Caps ordentlich eingestellt bekommen? (das war ja immer etwas schwierig) Und lag da eine Anleitung diesbezüglich dabei?
? Da ich nen Komplettbike mit dem SL A.30 habe hatte ich keine Anleitung aber ich habe das auch so ohne Probleme im eingebauten zustand hinbekommen, etwas Gefummel hinten aber wayne das is immer noch besser als gar nix einstellen zu können.

Mein System Gewicht mit 110 kg und tollen Stein trails hält das Ding bisher ohne Dellen aus. sehr geil da hätten meine Spank Oozy jetzt schon sich verbogen was ich damit angestellt habe und leichter sind die hier alle mal..
 
Lagerspiel am HR. einstellen war bei mir sehr simpel ! :daumen:
Beim VR. habe ich eben nur das große Fragezeichen ? :confused: :eek:
Läuft ohne spiel sauber, aber eben keine Einstellung machen können ! :daumen:

Happy trails !

Steve
 
Lagerspiel am HR. einstellen war bei mir sehr simpel ! :daumen:
Beim VR. habe ich eben nur das große Fragezeichen ? :confused: :eek:
Läuft ohne spiel sauber, aber eben keine Einstellung machen können ! :daumen:

Happy trails !

Steve
Wenn du das Rad ausgebaut hast und die Madenschraube löst kannst du die verstellbare Endkappe unendlich lange drehen ohne, dass ein Anschlag kommt? Kann ja irgendwie gar nicht sein...
Oder was meinst du damit, dass du keinen Anschlag spürst?
 
Ich kann sie in beide Richtungen drehen und kann keinen Anschlag spüren. Diffenitiv so [emoji779]

Happy trails [emoji779]

Steve

Gesendet von meinem F8331 mit Tapatalk
 
Und du bist sicher dass die Verstellung der Endkappe nicht vielleicht etwas fest sitzt und du aus Versehen die ganze Nabenachse drehst?

Weil es sich nur drehen lässt wenn deine Steckachse gelöst ist.
 
Werde ich noch mal ausprobieren und prüfen.! Habe ich so noch gar nicht in Betracht gezogen, danke [emoji779]

Happy trails [emoji779]

Steve

Gesendet von meinem F8331 mit Tapatalk
 
Moin,

Lagerspiel konnte ich noch mal am VR. einstellen.
Wie oben zu sehen, fahre ich eine Carbon Stargabel, die im inneren einen Anschlagskante Besitz damit das VR. nicht durchrutsch beim Einsetzen.
Und genau diese Kante drückt auf den Einstellring bei geschlossenem R.A.T. Spanner. :eek:
Man muss in dem Fall den Hebel nur leicht festziehen, (nicht umklappen), um die Einstellung vornehmen zu können. :daumen:

Happy trails !

Steve
 
Sehr gerne !

Ich gehe mal von aus das Michi schon weiß was er da macht, in sachen Gewichts Freigabe. :daumen:
120 kg sind ja für mich noch lange nicht erreicht. Und das Gewicht gilt auch nur für meine Winterkombi.

Das einzige was mich ein wenig irritiert, ist das Lagerspiel einstellen an meinem VR. ?! :confused:
Ich habe ja 15mm R.A.T. Steckachse, wenn ich die Anziehe kann ich das Lagerspiel nicht einstellen und wenn ich ihn offen lasse kann ich ihr drehen in beide Richtungen ohne einen Anschlag zu spüren.

Happy trails !

Steve

War bei meinem cube ams c68 auch so. Vorne nicht einstellbar. Die drehkappe wird durch das befestigen der steckachse (fox) blockiert. Mein lager war (demzufolge???) nach bloss 1000 km komplett hinüber. Da sind dt swiss naben um welten pflegeleichter. Die halten nach 3500 km immer noch!
Werde den newmen lrs gegen einen dt lrs tauschen. Das lagerzeugseinstellen ist schnee von gestern.
 
Dann hoffe ich mal das ich das Lager einigermaßen eingestellt bekommen habe [emoji779] [emoji780][emoji51][emoji15][emoji6]
An meinem Serien LRS M1700 von DT ist in der Hinsicht auch nie was gewesen [emoji779]

Hoffen wir mal das beste[emoji779][emoji106][emoji6]

Happy trails [emoji779]

Steve

Gesendet von meinem F8331 mit Tapatalk
 
ich hab hier jetzt folgende Kombo liegen:

Newmen Naben: 15x100mm Straightpull und 142x12mm Straightpull und die Felge: XA 25 als 29" lt Datenblatt 600mm ERD.

Gibt es Infos wie lang die Speichen da sein müssen? Würde das gerne mit Washer einspeichen.

Danke :)
 
ich hab hier jetzt folgende Kombo liegen:

Newmen Naben: 15x100mm Straightpull und 142x12mm Straightpull und die Felge: XA 25 als 29" lt Datenblatt 600mm ERD.

Gibt es Infos wie lang die Speichen da sein müssen? Würde das gerne mit Washer einspeichen.

Danke :)
hier sind die Speichenlängen für alle unsere Laufradsätze (mit Washer)
http://www.newmen-components.de/app...nuals/NEWMEN_SPOKE_LENGHT_WHEEL_SET_ver01.pdf

Ansonsten wenn ihr Räder mit Washern aufbaut und Speichenlängen ausrechnet immer ganz normal ausrechnen und dann auf die errechnete Speichenlänge 2mm für die Washer addieren.


Wenn ihr euch schwer tut damit das Lager ideal einzustellen, am Besten erstmal im ausgebauten Zustand sehr viel Spiel einstellen, dann einbauen und gucken ob das Rad nach dem Befestigen der Achse noch Spiel hat und dann eben immer weiter rantasten bis das Rad nur noch minimal bis geradeso kein Spiel hat.

Wenn euch das zu aufwendig ist kann man die verstellbare Endkappe als Faustregel auch einfach zudrehen und dann ca. eine drittel Umdrehung aufdrehen.

Ideal eingestellt bieten unsere Naben aber eine sehr lange Lager Haltbarkeit und dauerhaften Leichtlauf, unabhängig vom Achssystem. MMn. sollte einem das die Zeit der oben beschriebenen Erstmontage wert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmals besten Dank für die Info [emoji779] [emoji106]
Habe mir dafür auch Zeit genommen, Hecktick bringt bei so was so oder so nicht's [emoji779][emoji6]

Happy trails [emoji779]

Steve

Gesendet von meinem F8331 mit Tapatalk
 
Wenn ihr euch schwer tut damit das Lager ideal einzustellen, am Besten erstmal im ausgebauten Zustand sehr viel Spiel einstellen, dann einbauen und gucken ob das Rad nach dem Befestigen der Achse noch Spiel hat und dann eben immer weiter rantasten bis das Rad nur noch minimal bis geradeso kein Spiel hat.

Wenn euch das zu aufwendig ist kann man die verstellbare Endkappe als Faustregel auch einfach zudrehen und dann ca. eine drittel Umdrehung aufdrehen.

Ideal eingestellt bieten unsere Naben aber eine sehr lange Lager Haltbarkeit und dauerhaften Leichtlauf, unabhängig vom Achssystem. MMn. sollte einem das die Zeit der oben beschriebenen Erstmontage wert sein.

Ja. Ja. Aber wie ist es, wenn man ein komplettbike kauft?
Wenn ich nicht bikefreak wäre und ich nicht ständig in diesem forum unterwegs wäre, hätte ich kaum herausgefunden, dass man diese newmen naben noch einstellen muss.
Anscheinend wissen dies nicht mal die monteure von cube!
 
Ja. Ja. Aber wie ist es, wenn man ein komplettbike kauft?
Wenn ich nicht bikefreak wäre und ich nicht ständig in diesem forum unterwegs wäre, hätte ich kaum herausgefunden, dass man diese newmen naben noch einstellen muss.
Anscheinend wissen dies nicht mal die monteure von cube!
Wissen andere auch nicht, bin allgemein gerade etwas enttäuscht von komplett Bikes -.-
 
Jetzt muss ich erstmal eine Lance für NEWMEN brechen[emoji779]

Sollte es ein Versäumnis von CUBE sein, empfinde ich es als sehr merkwürdig und eine schlechte Information Politik [emoji779][emoji15][emoji51]

Es gibt aber auch genügend Händler die keine Informationens/Einstell Anleitung mitgeben bzw. Vorenthalten.
Ich selber kenne es zu gut, die Machenschaften so mancher "Fachhändler", die meinen diese vorzuenthalten, um den Kunden mehr an sich zu binden.

Dies schreibe ich aus eigener Erfahrung.

Bei unseren Marken, (FOCUS, Haibike usw.), liegen fast immer die gesamte Anleitungspalette von sämtlichen anbauteile Herstellern bei.
Diese werden unseren Kunden z.B. ,fast immer vollständig mitgegeben.

Happy trails [emoji779]

Steve

Gesendet von meinem F8331 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten