Newmen SL.X.A.25 tauschen gegen?

Registriert
17. Februar 2019
Reaktionspunkte
341
Guten Morgen,

an meinem Scott Spark werkeln aktuell ein Paar Newmen SL.X.A 25 Laufräder.
2,5er Maulweite
27,5"
Boost
1500g ungefähr (+-100, müsste ich ggf nochmal genau messen)

Tolle Laufräder, allerdings ist mir der Freilauf beträchtlich zu laut und ich mag den Klang nicht.
Demnach bin ich zu einem Austausch geneigt - nur wogegen?
Und was könnte ich für die Newmen noch bekommen?

Der neue (oder gebrauchte) Satz sollte in etwa ebenbürtig sein und möglichst leise!
Einsatzbereich "Downcountry" / Trail bei 85kg Fahrgewicht


Bitte um Empfehlung bzw Einschätzung, vielen Dank
 
Du könntest dein jetzigen fetten oder die aktuelle Serie kaufen. Die soll wohl leiser sein.
Zum Preis. Da ist Kleinanzeigen etwas wild. Gefühlt möchte jeder 50€ unter UVP ?. Realistisch halte ich <450€ je nach Zustand.
 
Fett habe ich schon versucht, bringt leider nur bedingt Erfolg.
Ein komplett stiller Freilauf wäre natürlich das Nonplusultra ?
Aber ich schau mal, ob ich einen Vergleich zur neuen Generation finde, danke

Okay, ich Versuch mein Glück mal
 
eigentlich wollen doch alle möglichst laute Freiläufe ? Aber ich fühle mit Dir, mein 56er DTswiss Ratchet Freilauf ist mir eigentlich auch viel ZU LAUT, den kann man nur mit recht viel Fett fahren aber eben auch nicht zu viel sonst rutschen die Zähnchen durch :) überlege wirklich ob ich ein Downgrade auf die eibfacheren 36er Zahnscheibe mal mache ....... die 18er mit Fett sind ja praktisch lautlos das ist mir dann aber zu wenig .
 
Ich war ehrlich gesagt noch nie ein Fan lauter Freiläufe. Lieber schön Still und das Geräusch des Untergrunds hören.
Wenn ich gehört werden will, hab ich nen Mund oder ne Klingel
 
Ich war ehrlich gesagt noch nie ein Fan lauter Freiläufe. Lieber schön Still und das Geräusch des Untergrunds hören.
Wenn ich gehört werden will, hab ich nen Mund oder ne Klingel
ich hatte noch nie eine Klingel an einem meiner Radels :) man bekommt die Ratchet Freiläufe auch leise mit viel Fett und ein etwas höheres Service Intervall den die werden nach ein paar Tausend Kilometern wieder laut ! Aber so ein Service dauert maximal 10 Minuten !
 
Hab so ne unauffällige Rundklingel direkt am Griff, sieht aus wie ne groß geratene Klemmschelle ?

Hast du Empfehlungen für Fett? Oder ist es egal welches man da verwendet?
 
Bevor du dir die Arbeit machst ... das Fett auf den Zahnscheiben hält nur ein paar Fahrten lang. Dann rattert der wieder wie immer.
Zusätzlich steigt durch das Fett (Motto: viel hilft viel) die Gefahr erheblich, daß die Zahnscheiben mal durchrutschen. Dann wäre der Freilauf im Eimer.
 
Wirklich dauerhaft deutlich leiser bekommst du den Freilauf nur mit anderen Zahnscheiben, die weniger Zähne haben. Bei DT-Zahnscheiben-Naben ist es genau das gleiche. Frage mal bei Newmen nach.
 
Okay

Aber was wäre denn ein gescheiter leiser LRS im gleichen Preisbereich?
Falls es doch nicht das gewünschte Resultat bringt..
 
Dir ist schon bewusst, daß die Newmen SL.X.A 25 Carbonfelgen haben und dem entsprechend die Preise sind?
Preiswerter kannst du die vorhandenen Zahnscheiben gegen welche der Road-Version mit 20 Zähnen tauschen. Siehe bei r2.
Zum Vergleich, die DT350-Naben haben sogar nur 18 Zähne.
 
Die ganz neuen Newmen-Laufräder, jetzt wieder mit Sperrklinkenfreilauf, sollen auch sehr leise sein.
 
Ich glaube ihr redet aneinander vorbei :D

Die neuen Carbonfelgen heißen Advanced SL X.A.25 und zumindest laut Homepage gibt es sie gar nicht in 650b.
Die Alufelgen vom Threadersteller nennen sich Evolution SL X.A.25 und die gibt es sehr wohl in 650b ;)
 
Hast du ggf einen Link zu den Zahnscheiben?
Die 20T Zahnscheiben von Newmen gibt's bei r2-bike.com.
Ich habe die 32T Newmen Zahnscheiben auch gerade getauscht auf die 20T Zahnscheiben. Die sind jetzt zwar nicht sehr viel leiser, aber der Sound ist jetzt dank des verringerten Klackerns deutlich entspannter und bei weitem nicht mehr so nervig aggressiv. Ich find's gut so.
Nach 2 Fahrten Umstellung hat man sich daran gewöhnt, daß das jetzt nicht mehr so heftig klackert, weil man aus alter Gewohnheit erst mal denkt, da fehlt irgendwie was (logisch, das hochfrequente Geklacker von vorher).

Mit der Verringerung der Zahl der Eingriffe von 36 auf 20 bei Pedalantritt kann ich auch gut leben, da ich kein Trial (Pallettenspringen) oder so fahre.
Zum Vergleich, meine DT-Naben haben werksseitig sogar noch 2 Eingriffe weniger (18T), mir fehlt da auch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Orbea-OIZ" data-source="post: 16758068" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Laufräder, und dann noch 27,5 verkaufst du nicht mal eben so.
Darf man 27,5" überhaupt noch fahren, oder kündigt einem dann die Lebensversicherung?

BTT:
Normalerweise bekommt man mit etwas Fett einen Zahnscheiben Freilauf sehr ruhig, ist wohl einer mit Klinken. DT 350 habe ich imho am YT, der hat Sperrklinken?!
 
Schau ich mir mal an, danke. Von mir aus kann es auch komplett Geräuschlos sein. Ich mag tatsächlich das Geräusch der Reifen auf dem Untergrund und wie es sich je nach Untergrund ändert lieber, als nen Freilauf Sound ?

27,5", ein leicht schiefer Henge Expert Sattel und ganz schlimm: Licht und Klingel .. Vergewaltigung eines Scott Spark Ultimate Rahmens. Laut Forum sicherlich untragbar ?

Tatsächlich überlege ich aber, wieder auf 29" zu gehen. Aber einen 29er Spark Hinterbau oder Rahmen aus Carbon zu finden, grenzt an ein Wunder..
 
Wenn du mit dem Original-Sound zufrieden bist, dann ist doch alles gut.
Wie geschrieben, wirklich leiser wird der Freilauf mit den 20T Zahnscheiben nicht, aber es klackt eben deutlich weniger nervig.

Leiser sollen die neuen Fade-Naben von Newmen mit den Sperrklinken sein.
 
Zurück
Oben Unten