Orbea Alma M50 neuer Laufradsatz wird benötigt

Registriert
5. März 2019
Reaktionspunkte
84
Ort
Wörgl/Tirol
Hey Jungs,
hier der ausgefüllt Fragebogen,

1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten) Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht?

-29 Zoll Boost 15x110/12x148


2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?

-2,2-2,4


3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen? UST

-Tubeless


4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Die Singletrail-Skala bietet ein paar Anhaltspunkte

Cross Country Hardtail, Single Trail S0-S2, Treppen sind mal dabei und leichte Absätze auch mal ein kleiner Sprung soll es verkraften ca. max. 30cm höhe


5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? (Adams-/Evakostüm, falls mit schwerem Rucksack unterwegs bitte mit angeben)

75kg Fahrer plus auch mal mit Rucksack ca. 10kg


6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im übrigen hat mich gestört...

Bisher nur die Originalen vom Bike Orbea Alma billige Shimano Naben mit Felgen keine Ahnung, nach ca. 1200-1400km Speichen extrem locker und freilauf hat Spiel. Nicht der rede wert, da billige Laufräder


7) Budget - was darf's kosten?

250-400€ schwebt mir vor, wenig wie möglich, aber für Qualität und wenns passt auch gerne bis 400€


8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau? Egal

Online


9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
- Stabilität - Gewicht - unbedingte Zuverlässigkeit - Steifigkeit – Optik

Ich habe schon viel über Laufräder gelesen, und möchte einfach mal die Erfahrung machen ob Laufräder wirklich so viel an Tuning bringen wie immer beschrieben wird, wenn dies schon mit einem DT Swiss x 1900 spürbar ist zum Beispiel dann würde ich schon diesen Laufradsatz kaufen.


10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...

Soll schon was hermachen aber Farbe sollte bei schwarz bleiben mit DT Swiss wäre ich optisch zufrieden als Beispiel


11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:

Dt Swiss X1900 25 oder 22,5 Maulweite, Dt Swiss X 1700 22,5 oder 25mm Maulweite

Eventuell auch der E 1900 oder E 1700 weil eventuell weiter verwendbar in anderen Bikes (momentan ein Conway MT vorhanden das 27,5 und 29 Zoll tauglich ist)



Ich habe den Dt Swiss satz ob 1900 oder 1700 aber auch den Hope XC Radsatz )aber leider doch schwer) im Auge bin aber für alles offen und die entscheidung ist noch nicht gefallen.
In diesem Laufrad Dschungel durchzublicken ist für mich als wiedereinsteiger nicht möglich.

Ich hoffe ich habe euch zu 99% ein Lückenlosen Auswertungsbogen hinterlassen.

Grüße Julian
 

Anzeige

Re: Orbea Alma M50 neuer Laufradsatz wird benötigt
Nimm die 25er Maulweite, die X1700 sollten für deine Anforderungen und Einsätze ausreichend sein und auch dein Budget keinesfalls strapazieren - gibt es ja mittlerweile zu hauf im Angebot. Ob das zur 100% die Problematik der lockeren Speichen löst - na ja, kann sein, muss nicht - aber in Sachen Gewicht/Performance solltest du hier schon ausreichend versorgt sein.

Es gibt auch individuelle Lösungen, die sich mit deinem Budget noch erfüllen lassen, aber definitiv am hinteren Ende der Skala(bzw. ein bisschen darüber hinaus), hier wäre die Frage, wie intensiv du die Räder nutzen möchtest und ob du einen direkten Ansprechpartner haben möchtest, der dir weiterhilft, sollte es mal notwendig sein.
VG
Hexe
 
Ich könnte einen E 1700 bekommen für 280€ zzgl. Versand, finde den Preis sehr verlockend. Sind einwenig schwerer wie die X 1700 aber da könnt man ja noch drüber hinweg schauen bei dem Preis.
Oder wären diese dann zu Steif zu schwer wie auch immer für ins CC Rad, da fehlt mir leider die erfahrung.

Grüße
 
:bier:
Ich könnte einen E 1700 bekommen für 280€ zzgl. Versand, finde den Preis sehr verlockend. Sind einwenig schwerer wie die X 1700 aber da könnt man ja noch drüber hinweg schauen bei dem Preis.
Oder wären diese dann zu Steif zu schwer wie auch immer für ins CC Rad, da fehlt mir leider die erfahrung.

Grüße

Wenn du dann eine 140-160mm Gabel, eine Saint/Code Bremse, 150mm Dropperpost, 2.4-2.6 Magic Marry/DHF/DHR verbaust, wird der E1700 oder E1900 gut dazu passen ;)
 
Keine Sorge, ist ne gescheite Marke. Nur deren Naben dürften dir zu teuer sein und die DTSwiss 350er sind halt bewährte Qualität (nur etwas schwerer).
 
Keine Sorge, ist ne gescheite Marke. Nur deren Naben dürften dir zu teuer sein und die DTSwiss 350er sind halt bewährte Qualität (nur etwas schwerer).
hab schon geschaut, nacht nur ein paar Gramm aus zu den Newmen, soweit ich richtig geschaut habe :D
Leider aber kein gesamt Gewicht angegeben.
Entscheidung fällt mir echt schwer, aber ich glaub die werden es
 
hab schon geschaut, nacht nur ein paar Gramm aus zu den Newmen, soweit ich richtig geschaut habe :D
Leider aber kein gesamt Gewicht angegeben.
Entscheidung fällt mir echt schwer, aber ich glaub die werden es

Der LRS wird mit den 350er Straightpull Boost in der Centerlockversion mit Shimano/SRAM-Freilauf, Comp Race und Alunippeln ca. 1530g wiegen.
Die Centerlock-Variante mit XD-Freilauf ist ca. 20g leichter.
Die 350er als 6-Loch Boost Nabe ist im Satz je nach verwendeten Freilauf ca. 15-20g schwerer.
 
Der LRS wird mit den 350er Straightpull Boost in der Centerlockversion mit Shimano/SRAM-Freilauf, Comp Race und Alunippeln ca. 1530g wiegen.
Die Centerlock-Variante mit XD-Freilauf ist ca. 20g leichter.
Die 350er als 6-Loch Boost Nabe ist im Satz je nach verwendeten Freilauf ca. 15-20g schwerer.

Kann mir noch jemand genauer erläutern was besser/schlechter ist Straightpull oder Standard, das die Speichen einmal abgewinkelt sind und einmal gerade ist mir bewusst.
Könnte mir vorstellen das die Straightpull Speichen mehr steifigkeit bringen.

Grüße
 
Kann mir noch jemand genauer erläutern was besser/schlechter ist Straightpull oder Standard, das die Speichen einmal abgewinkelt sind und einmal gerade ist mir bewusst.
Könnte mir vorstellen das die Straightpull Speichen mehr steifigkeit bringen.

Grüße


Soll man jetzt sagen, du hast die Büchse der Pandora angerührt, oder gleich JEHOVA!!! schreien?
:p

.... das ist ein etwas umstrittenes Feld. Ich persönlich würde immer J-Bend den SP Naben vorziehen, da es rein technisch gesehen, bei einem vernünftigen Aufbau, zwischen beiden Systemen keines gibt was "deutlich besser funktioniert". Wenn alles schick ist, funktionieren beide so, wie sie sollen. Nur im Falle eines Speichenbruchs - kann ja mal durch äußere Wirkung passieren - kommt eben auch der Fall "was tun wenn´s bricht?" auf den Plan, und hier besitzt Straightpull - bei vielen Herstellern - noch Nachteile, da man eine Speiche nur getauscht bekommt, in dem man andere, umliegende lockert. Anstatt also einfach eine neue Speiche einzuziehen (siehe J-Bend), muss man hier danach anfangen das ganze LR neu zu zentrieren. Nervig und ein guter Herd für versaute Laufäder, dank inhomogenem Nachspannen bei solchen Gelegenheiten.

Des weiteren kommt auch nicht jeder mit den sich mitdrehenden Speichen klar, wenn man mal neu aufbaut, oder bekommt auch nur die Berechnung zur korrekten Speichenlänge hin (wobei das auch bei J-Bend versaut werden kann, wenn man nicht genau weiß, was man da macht...)

Es ist ein Industrie Standard und der wird gerade populär, nicht unbedingt weil die Art der Einspeichung für den Endkunden Vorteile bietet, sondern weil auch die Industrie von etwas schnelleren Produktionszeiten profitiert....
Grüße
Hexe
 
Zusätzlich ist auch noch der Defektfall im Urlaub/unterwegs zu bedenken...
Eine J-Bend-Speiche in einer ansatzweise passenden Länge hat jeder halbwegs normale Radladen noch irgendwo rumliegen, eine Straightpull-Speiche quasi nie ;)
 
Zusätzlich ist auch noch der Defektfall im Urlaub/unterwegs zu bedenken...
Eine J-Bend-Speiche in einer ansatzweise passenden Länge hat jeder halbwegs normale Radladen noch irgendwo rumliegen, eine Straightpull-Speiche quasi nie ;)


dieser Kommentar setzt jetzt ein sehr starker denk zyklus in Bewegung :daumen:
Daran hätte ich jetzt absolut nicht gedacht.
Die Nachspannerei mal schnell Unterwegs würde auch nicht so gut Funktionieren wegen eventuell mitdrehenden Speichen.
Werde wohl die herkömmlich vertraute Variante nehmen.
 
Hallo,

da ich ebenfalls überlege, an meinem Bike die Serienlaufräder zu tauschen,
klink ich mich mal kurz mit meiner Recherche dazwischen.

Als Alternative gäbe es evtl. noch die Notubes MK3 Crest, die leichter sind, aber auch "nur" 23mm haben und anfälliger sein sollen (Nippelausrisse).
Oder die DT Swiss XR391, etwas schwerer als die Newmen.
Z.B. bei Fitwheels.eu.
Actionsports mit den Fun Works Teilen wäre ebenfalls denkbar.
Was davon jetzt das Beste / Passendste für Dich ist, kann ich mangels eigener Erfahrung nicht sagen.
Dein bisheriger Favorit ist aber ebenfalls mein Favorit, und bin dabei auch etwas schwerer als du.

Zu dem Thema Ersatzspeiche:
Sicher in jedem Fall ne gute Idee, 2-3 Stück jeden verbauten Typs/ Länge mit dem LRS mitzubestellen.
Und im Werkzeugkistchen daheim deponieren/ alternativ wenns sein muss für unterwegs ins Sattelrohr stecken.

Bin gespannt was es bei Dir wird und wie deine Erfahrungen sind!
 
Zu den Newmen XA25 mit 350er Naben kann ich noch nicht viel sagen, aber zur Alternative:
Sowohl Actionsports als auch Fun Works Teile werden ja hier von einigen um Forum als nicht der beste Laden/Kram angesehen. Dagegen halte ich fast 20.000km mit einem leichten Fun Works Laufradsatz von AS am 26er HT entgegen. Zwar nur Sauerlandeinsatz, aber durchaus ordentlich rangenommen. Über die Jahre war damit genau nichts. Keine Risse, keine Macken, N-Light Nabe läuft butterweich, Speichen nie machen müssen. Man kann also Glück oder Pech haben, aber Schrott sind weder der Händler noch die Fun Works Teile. Aber da Newmen plus 350 weder viel teuer noch viel schwerer sind, wollte ich mal was Neues am 29er testen.
 
hab heute den XA 25 mit den 350 Naben und den Dt Aero light Messerspeichen erhalten.

Gewicht als Boost und CL
1527gr

Werde Freitag ins Rad einbauen.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • D73CCD91-796C-46F0-A89A-0A173BEC71D1.jpeg
    D73CCD91-796C-46F0-A89A-0A173BEC71D1.jpeg
    198,3 KB · Aufrufe: 56
Zurück
Oben Unten