Wo du genau das Oberrohr und die Sitzstreben anbindest ist ein Kompromiss aus Stabilität und Optik. Weit oben ist halt am stabilsten. Weiter unten hast du eine modernere Optik. Bei einer Anbindung relativ weit unten würde ich immer eine zusätzliche Strebe zum Sitzrohr einlöten.

Gruß Stefan

Mir ging es bei der Frage eher um die Materialstärke des Sitzrohres, aber wahrscheinlich wird das recht egal sein. Ich hatte eh vor, das Rohr etwas tiefer anzulöten, und dann eine zusätzliche Strebe. Siehe post #1 :).
 
Ok, habe ich falsch verstanden. Ich würde versuchen in dem Bereich zu löten mit der dicksten Wandstärke.
Fass mal mit dem Finger durch eins deiner Probestücke. Du wirst eine Wölbung nach innen merken, die dann natürlich beim ausreiben verschwindet. Da bleibt nicht mehr viel Material stehen. Hatte ich beim ersten Rahmen auch, danach habe ich immer das Dickwandigste Sitzrohr, oder eine Hülse verwendet.

Gruß Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach du meinst die Wölbung von der Hitze/Lötstelle. Ich such mal die Fertigungszeichnung vom Sitzrohr raus.

Hier mal so grundsätzlich meine geplante Vorgehensweise. Bei Auffälligkeiten bitte schreien. :)

  • Rohrverbindungen feilen
  • Löcher bohren, dass keine abgeschlossenen Hohlräume entstehen
  • Rohre vor Löten innen & außen anschleifen, entfetten
  • Messingrohre für int. Zugführung einlöten (>10cm Platz lassen zur nächsten Lötstelle)
  • Gewindebuchsen f. Flaschenhalter einlöten
  • Unterrohr/Oberrohr einweichen über Nacht (um das Flussmittel innen zu entfernen)

Dann zum Löten:
  • Sitzrohr auf Tretlagergehäuse fertiglöten (oder mit Unterrohr anfangen?)
  • vorderes Rahmendreieck heften, ausspannen
  • vorne/hinten heften, um seitlichen Verzug zu minimieren
  • dann durchlöten
  • Rahmen einweichen über Nacht, um innere Flussmittelreste zu entfernen.

Für den Hinterbau gilt natürlich das gleiche. Vor dem durchlöten dann vielleicht auch mal das HR einsetzen. :)
Dann Cableguides und Bremsadapter anlöten.

Dann würde ich das bike aufbauen, probefahren, Glasperlstrahlen, lackieren.

Hohlraumversiegelung nach dem Lackieren oder direkt vor dem probefahren/Glasperlstrahlen? Nicht dass mir die Glasperlen dann im Rahmen hängenbleiben. :D

Gruß Marius
 
Zuletzt bearbeitet:
Hohlraumversiegelung bitte erst nach dem lackieren. Es sei denn, du benutzt etwas das bei Temperatur nicht wieder flüssig wird und raus läuft.
Andernfalls kann es passieren das dir der Lackierer das ganze um die Ohren haut.

Der Rest klingt für mich vollkommen in Ordnung.

Gruß Stefan
 
Ich werde selbst lackieren, von daher sollte da eigentlich keine Hitze mehr drankommen. Aber der Rahmen wird mir bei der ersten Probefahrt schon nicht wegrosten.. :)

PS. Beim bohren der Verbindungen an die Kegel in den Rohren denken. Bis jetzt sind alle Öffnungen damit verschlossen.

Tut mir echt Leid Stefan, aber ich weiß beim besten Willen nicht, was du mir damit sagen möchtest. :D
 
Du bohrst ja immer da, wo ein Rohr angelötet wird ein Loch, so das keine geschlossenen Hohlräume entstehen. Wenn aber das Steuerrohr, Sitzrohr und das Tretlager mit gut passenden Kegeln zentriert (quasi wieder verschlossen werden) entsteht halt ein großer Hohlraum. Zum heften sollte es aber gehen.
 
Hab jetzt bestimmt noch 2h an dem Oberrohr rumgefeilt..



Und ich hab noch einen Versuch gemacht. Und zwar wollte ich wissen, wie gut das Messingrohr der int. Zugführung noch hält wenn man den Überstand komplett bis aufs Rahmenrohr runterfeilt.



Dann hab ich mit nem Schraubendreher angesetzt und mal ordentlich mit dem Hammer drauf.. Scheinbar hälts. :)

Wäre es da vielleicht sogar noch besser, wenn beim Löten noch ein kleiner Spalt zwischen Loch und Messingrohr ist? Dann würde ich das Lot nicht nahezu komplett wieder wegfeilen.

 
Zuletzt bearbeitet:
@Balkanbiker Genau so kam die Idee bei mir auch auf! ;)

Ich bin grade hin und hergerissen ob ich auf Standard oder integrated Sattelklemme gehen soll.. Hat jemand schonmal schlechte Erfahrungen dahingehend gemacht?

Den Edelstahl den ich da habe müsste ich ja dann mit Silberlot anlöten, wahrscheinlich ist das dann nicht stabil genug oder? Obwohl ich das auch schon gesehen hab. Bin hin und hergerissen.

Gruß Marius
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand schonmal schlechte Erfahrungen dahingehend gemacht?
Ja, ich. Ob die Klemme gerissen ist, weiß ich nicht, aber Risse im Lack waren da. Die Dosierung der Klemmkraft war auch schwierig und die Klemme hatte sich verformt. War ein Markenrahmen. Ich werde das nicht nochmal probieren.
Außerdem kannst du das Farbkonzept nicht mehr ändern, wenn das relevant ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marius,

mach Dir das Leben nicht zu schwer beim ersten Rahmen. Das wird eh schwierig genug. Für eine integrierte Klemme bei dem Sitzrohr muß eine Verstärkung dran, sonst hält das nicht dauerhaft.
Ich würde Dir auch dringend raten, das Oberrohr am endverstärkten Teil anzusetzen.

Viele Grüße,
Georg
 
Ich würde Dir auch dringend raten, das Oberrohr am endverstärkten Teil anzusetzen.
Das nehme ich mir zu Herzen. :daumen: Für eine Strebe reichts dann halt nicht mehr. Ist es sinnvoll am Steuerrohr eine Verstärkung (Gusset) anzubringen? Manchmal kommen da ja diese Blechstücke zum Einsatz. Ich hab mir überlegt, da im BTR-Style ne Strebe rein zu löten. Zur Info, Durchmesser OR 35mm, UR 38mm.

Dann werd ichs mit einer normalen Sattelklemme machen. :)

Gruß Marius
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Einlöten der Gewindeeinsätze ist mir was dummes passiert, ich hab zum positionieren einen alten Flaschenhalter genommen, den ich mit einem Expander ans Unterrohr gespannt hab. Beim löten fing der Expander dann Feuer, also hab ich mich beeilt.. Kann sein dass das Rohr bei der einen Gewindebuchse bisschen heiß geworden ist, das Rohr sieht an der Stelle so aus, als hätte man mal leicht mit dem Hammer auf die eine Buchse draufgeschlagen.

Gruß Marius
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage: Was passiert mit dem Rost der sich IN den Rahmenrohren bildet? Wäscht sich das dann raus wenn man den Rahmen nochmal komplett in heißes Wasser einlegt? Oder ist das dann wurscht weil ich eh ne Dose Fluid Film reinhau? :)

By the way:

 
Moin Moin,

ich kippe einen Schluck Fertan in das Wasser. Dann bildet sich kein Rost.

Wozu spannst Du die Gewindehülsen? Die werden doch durch die Bohrungen positioniert?

Grundregel: Niemals unter Spannung löten! Das gilt für die Rahmenlehre als auch für alle Anlötteile. Wenn überhaupt, die Positionierung durch ein möglichst leichtes Gewicht oder geringe Federkraft herstellen.

Viele Grüße,
Georg
 
Moin Moin,

ich kippe einen Schluck Fertan in das Wasser. Dann bildet sich kein Rost.

Wozu spannst Du die Gewindehülsen? Die werden doch durch die Bohrungen positioniert?

Grundregel: Niemals unter Spannung löten! Das gilt für die Rahmenlehre als auch für alle Anlötteile. Wenn überhaupt, die Positionierung durch ein möglichst leichtes Gewicht oder geringe Federkraft herstellen.

Viele Grüße,
Georg

Gude :)

Ah okay, das wusste ich nicht. Das Zeug hab ich mir jetzt auch mal geholt, hab halt jetzt paar Spritzer von so nem alten Rostlöser mit in die Wanne. Hoffentlich bringts bisschen was. Kann aber auch sein, dass das Zeug einfach nur auf dem Wasser schwimmt und garnichts bringt.

Ja, aber die Gewindehülsen hatten trotzdem nicht 100% die gleiche Richtung.

Nachtrag:
Hat jetzt nicht wirklich geholfen. Werd die Rohre dann mal mit Essig oder Fertan ausschwenken.




Interne Zugführung soweit fertig! :)



Gruß Marius
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt mit dem mitering vom hinteren Rahmendreieck soweit durch und die Löcher sind gebohrt. Hierzu noch eine Frage, Sollte ich am Tretlager unten ein Tropfloch bohren? Für die SS/KS werde ich an den Ausfallenden kleine Löcher bohren.

Morgen werd ich dann mit dem Löten des vorderen Rahmendreiecks beginnen. :)

Erst das Sitzrohr ans Tretlager, dann den Rest heften und Löten. Und dann ab in die Wanne.







Gruß Marius
 
Zuletzt bearbeitet:
Tropfloch am Tretlager würd ich immer bohren. Bei den Rahmen die das nicht haben macht ich das immer noch kurz.
 
Hab heute doch nur das Sitzrohr geschafft.

Das fillet ist viel zu groß, ich weiß. Bei den nächsten versuche ich mich zurückzuhalten. Ich hab dann irgendwie Angst, dass es vielleicht doch zu klein ist und ich nochmal nachlöten muss.. xD







Erst dachte ich, ich hätte ordentlich Hitzeverzug, aber dann war es doch nur verkrustetes Flussmittel in der Rahmenlehre.. Puh! :)



@Edelziege passt das Fertan/Wasserverhältnis?

Nachtrag: passt, hat nichts gerostet



Gruß Marius
 
Zuletzt bearbeitet:


Das war echt stressig, aber hat funktioniert, der Hitzeverzug hält sich einigermaßen in Grenzen.

Leider hab ich links und rechts am Tretlagerbereich wieder je eine Stelle wo das Lot nicht mehr weiterlaufen wollte. Da muss ich dann mal schauen, dass ich das irgendwie gefixt bekomme. Mal sehen..

Gruß Marius
 
Zurück
Oben Unten