Nicht Hochschalten

Servus mitanand,ich fahre eine XT1*12. Diese lässt sich nur auf die kleinen Ritzel problemlos schalten, sobald ich auf die grossen Ritzel schalten will funktioniert nix mehr. Habt ihr eine Ahnung was das sein könnte?
Danke für eure Hilfe

Hilfreichster Beitrag geschrieben von ZXR_Power

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Meinst Du „groß“ im Sinne von „groß=viele Zähne=großer Durchmesser“ oder „groß“ im Sinne von „großer Gang=schwer zu treten“ also die Ritzel mit wenig Zähnen? 🧐
Hat das noch nie funktioniert oder hast Du irgendwas gemacht, gestürzt, Schaltzug gewechselt,…

Dann vermute ich, dass der Schalthebel beim anklemmen des Schaltzugs nicht auf das kleinste (10er Ritzel) geschaltet war… Schalt mal „runter“ auf das 10er und schalte am Hebel weiter, kommen da noch mehr Schaltstufen, obwohl Du schon auf dem 10er Ritzel bist?

@dom.i darum geht's nicht.

Ich besuche Mal zusammen zu fassen. Heut in der früh hatte ich zuerst einen Leerweg und könnte dann leider nicht mehr auf die grossen Ritzel schalten. Hochschalten auf kleines Ritzel ging. Heut Nachmittag ging auf einmal wieder alles perfekt. Ich würde fast sagen es handelt sich um eine Art Wackelkontakt. Der Fehler tritt sporadisch auf.
Das schaltauge ist auch OK. Nix krunm
Es springt nix über oder kracht. Die Schaltung zum schalten auf die grossen Ritzel hat einfach einen Leerweg.

Zurück