Nicolai Bikes in the Wild!

Hallo zusammen, heute gab es die erste Trail Ausfahrt. Ein tolles Trailbike. 😍 VG
20221230_122658.jpg
 
Da ist es nun, mein vergewaltigtes G1.
12er Mutatoren, 175er Kurbel, +1,0 Grad Headset! Letzteres wurde gestern mit einer 200er Fox Transfer eingebaut!
Abgesehen von Bikepark, fĂ€hrt sich fĂŒr AM/Enduro und technisches mmn wesentlich besser!
20230122_141613.jpg
20230122_141733.jpg
20230122_150623.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Winterwonderland.

Ich selbst hab mir das Winterfahren abgewöhnt. Selbst mit dĂŒnnstem Öl fĂŒhlt sich die Gabel zĂ€h an.
Aber cool ist's schon. Der DĂ€mpfer hingegen packt das sehr gut.

Sind das die Rulezman Schoner?
Ist auch ein Grund, warum ich keine Intend Gabel fahre, dass sich der Kornelius beharrlich weigert, hier eine ordentliche Lösung (mit integriertem Mudfender) anzubieten. Aussehen sollte das IMHO wie bei einem Motorrad.

1024px-Yamaha_Tenere_700.jpg




Mir hat der HĂ€ndler Winterhandschuhe aufgeschwatzt. Sein Sohn, ein aufstrebender Rennrad Amateur wĂŒrde die auch verwenden. Nur, am MTB hast du damit Null GefĂŒhl auf den Bremsen. Insofern ist das Modell "Einhausung" viel viel besser.
 
Winterwonderland.

Ich selbst hab mir das Winterfahren abgewöhnt. Selbst mit dĂŒnnstem Öl fĂŒhlt sich die Gabel zĂ€h an.
Aber cool ist's schon. Der DĂ€mpfer hingegen packt das sehr gut.

Sind das die Rulezman Schoner?
Ist auch ein Grund, warum ich keine Intend Gabel fahre, dass sich der Kornelius beharrlich weigert, hier eine ordentliche Lösung (mit integriertem Mudfender) anzubieten. Aussehen sollte das IMHO wie bei einem Motorrad.

1024px-Yamaha_Tenere_700.jpg




Mir hat der HĂ€ndler Winterhandschuhe aufgeschwatzt. Sein Sohn, ein aufstrebender Rennrad Amateur wĂŒrde die auch verwenden. Nur, am MTB hast du damit Null GefĂŒhl auf den Bremsen. Insofern ist das Modell "Einhausung" viel viel besser.
Irgendwie gibt es hier eine Bild-Text-Schere. :confused:
 
Wie meinst du?

Der erste Teil handelt von den windgeschĂŒtzten Rohren, der zweite von windgeschĂŒtzten HĂ€nden.
:)
 
Winterwonderland.

Ich selbst hab mir das Winterfahren abgewöhnt. Selbst mit dĂŒnnstem Öl fĂŒhlt sich die Gabel zĂ€h an.
Aber cool ist's schon. Der DĂ€mpfer hingegen packt das sehr gut.

Sind das die Rulezman Schoner?
Ist auch ein Grund, warum ich keine Intend Gabel fahre, dass sich der Kornelius beharrlich weigert, hier eine ordentliche Lösung (mit integriertem Mudfender) anzubieten. Aussehen sollte das IMHO wie bei einem Motorrad.

1024px-Yamaha_Tenere_700.jpg




Mir hat der HĂ€ndler Winterhandschuhe aufgeschwatzt. Sein Sohn, ein aufstrebender Rennrad Amateur wĂŒrde die auch verwenden. Nur, am MTB hast du damit Null GefĂŒhl auf den Bremsen. Insofern ist das Modell "Einhausung" viel viel besser.

Ja, hatte das Winterfahren auch zu 80% zurĂŒckgefahren. Einmal wegen meiner 38 und zum Anderen wegen meistens zu kalten HĂ€nden und in dicken Handschuhen gehts irgendwie kacke.

Die Intend geht jetzt erstaunlich gut bei KĂ€lte, sprich man kann sie noch ausreichen schneller stellen und das Losbrechverhalten ist auch bei KĂ€lte top.

Die HandschĂŒtzer war gestern mein erster Test. Test bestanden. Mit normalen dĂŒnnen Übergangshandschuhen von Endura, die die gleiche Griffpervormance haben wie Sommermodelle, mit funktionierendem Bremsfinger unten wieder angekommen :daumen:

Edit: Ja sind die Ruelsman Teile. Fast zu schade zum dranbauen :D

G.:)
 
Wichtig sind eh nur die Anschraubpunkte, also die Konsolen mit Klebeband.
Man könnt' ja mal schauen, ob nicht auch der Fender von der Dorado passt bzw. angepasst werden könnte.

Wie ich gerade gesehen habe, hat die Dorado diese Kombi Lösung:

https://rtf-bikeparts.de/products/manitou-dorado-schutzblechset-27-5
Crankworx_2019_NSMB_AndrewM_44.original.jpg



Aber der Rulezman wird das eh noch bringen, denke ich. Jetzt, wo er auch die Mezzer Kartusche in die Edge verpflanzt. :D
 
Wichtig sind eh nur die Anschraubpunkte, also die Konsolen mit Klebeband.
Man könnt' ja mal schauen, ob nicht auch der Fender von der Dorado passt bzw. angepasst werden könnte.

Wie ich gerade gesehen habe, hat die Dorado diese Kombi Lösung:

https://rtf-bikeparts.de/products/manitou-dorado-schutzblechset-27-5
Crankworx_2019_NSMB_AndrewM_44.original.jpg



Aber der Rulezman wird das eh noch bringen, denke ich. Jetzt, wo er auch die Mezzer Kartusche in die Edge verpflanzt. :D
What? Dachte die 3dgw ist die beste Gabel auf dem Planeten ? Warum dann andere Kartusche ?
 
Wichtig sind eh nur die Anschraubpunkte, also die Konsolen mit Klebeband.
Man könnt' ja mal schauen, ob nicht auch der Fender von der Dorado passt bzw. angepasst werden könnte.

Wie ich gerade gesehen habe, hat die Dorado diese Kombi Lösung:

https://rtf-bikeparts.de/products/manitou-dorado-schutzblechset-27-5
Crankworx_2019_NSMB_AndrewM_44.original.jpg



Aber der Rulezman wird das eh noch bringen, denke ich. Jetzt, wo er auch die Mezzer Kartusche in die Edge verpflanzt. :D

Hab die normalen MantiouschĂŒtzer daheim. Sind recht schlecht kompatibel.
Ein brauchbares ausreichend stabiles Schutzblech, direkt am Reifen, fĂŒr USD Gabeln zu entwickeln, wĂ€re nicht so unmöglich wie viele meinen.



G.:)
 
Die Intend geht jetzt erstaunlich gut bei KĂ€lte, sprich man kann sie noch ausreichen schneller stellen und das Losbrechverhalten ist auch bei KĂ€lte top.
habe da auch mit dem AndrĂ© drĂŒber geredet und er meinte, dass primĂ€r das Schmieröl im Winter fĂŒr ein zĂ€hes Verhalten verantwortlich ist und er empfahl mir etwas (paar ml) DĂ€mpfungsöl mit ins Schmieröl zu tun und tatsĂ€chlich geht die Gabel bei tiefen Temperaturen deutlich geschmeidiger. Ist bei der Edge ja in Minuten erledigt.

bin auch nicht der große Wintervielfahrer, aber ich habe jetzt mit Röckl ein paar Handschuhe gefunden, die fĂŒr mich funktionieren. Dh. taktiles Verhalten gut genug, warm genug und vor allem haben sie sich in 2h nicht mit Schweiss vollgesogen. Das war sonst idR der Grund warum ich immer 2-3 Paare dabei hatte und dann unterwegs gewechselt habe.

Hatte nur kalte FĂŒsse, sonst war alles gut. Aber diesbzgl habe ich mir jetzt mal die Northwave Multicross Winter GTX Mid bestellt. Machen einen guten ersten Eindruck, Test steht aber noch aus.
 
Ich mische mir fĂŒr die Selva das Öl auch je nach Jahreszeit zusammen. Aktuell mit Fox Gold und Motul 5 WT, ich glaube 1:2 oder 1:3.
Die DĂ€mpfung lĂ€uft bei mir eh schon mit einem der besten Öle (VI mĂ€ĂŸig). Merken tut man's halt doch.

Keine Ahnung, was mit mir los ist. Muss am Alter liegen. FrĂŒher war mir nie zu kalt. Heute friert's mich an den Zehen schon bei 0°C, trotz Fizik Artika.
 
ZurĂŒck
Oben Unten