Nicolai Helius CC mit RS Pearl 3.3

In November 2005 hat Bike die Helius CC mit Pearl dämpfer getestet.
Bike hat geschrieben: „Ein Blick auf die Kennlinie zeigt, dass er nur schlecht anspricht, dann aber plötzlich sehr soft reagiert.“
Leiter konnte ich keine andere Tests von die Pearl Dämpfer finden.
Ich mochte gerne ein Platform dämpfer.
Welche platform Dämpfer alternativen sind noch möglich für die Helius CC?

Hallo,

der Dämpfer war ein RockShox MC3.3 und kein Pearl. Den Pearl kannst du aber auch von Nicolai aus bekommen und der soll soweit auch sehr gut funktionieren. Der hätte auch eine einstellbare Plattform (Motion-Control). Alternativ bekommst du auch den DT Swiss 190L, welcher auch sehr beliebt zu sein scheint, wenn man sie die Kommentare der Besitzer durchliest.

Grüße, TM

Testmaen schrieb:
Hallo,

der Dämpfer war ein RockShox MC3.3 und kein Pearl. Den Pearl kannst du aber auch von Nicolai aus bekommen und der soll soweit auch sehr gut funktionieren. Der hätte auch eine einstellbare Plattform (Motion-Control). Alternativ bekommst du auch den DT Swiss 190L, welcher auch sehr beliebt zu sein scheint, wenn man sie die Kommentare der Besitzer durchliest.

Grüße, TM
Danke Testmaen.
In dem Test steht beim Ausstattung Rock Shox Pearl, und in die Text MC 3.3 :confused:

Hi,

ich hatte das Heft auch zufällig in der Hand.In den Test-Daten steht komischerweise "RS Pearl", aber im Test selber steht

"Das Fahrwerk kommt von RS, im Hinterbau federt der neue MC3.3-Dämpfer. Und der gibt Anlass zu Kritik: Ein Blick auf die Kennlinie zeigt, dass er nur schlecht anspricht, dann aber plötzlich sehr soft reagiert. Zusammen mit der sehr gut ansprechenden Gabel fühlt sich das Fahrwerk unharmonisch an."

und

"...Ganz anders der Hinterbau des Nicolai Helius. Seine Schwäche liegt nicht in der Kinematik, sondern im RS-Dämpfer: Der MC3.3 weist eine ausgeprägte Luftcharakteristik auf, das Ansprechverhalten ist schlecht, die Kennlinie verläuft viel zu flach. Besonders stark war der Effekt bei maximalem Federweg. Mit weniger Federweg verbessert sich die Lage, befriedigend war der Hinterbau aber ncht. Allerdings war das Test-Bike ein Demo-Bike. In der Serie verbaut Nicolai einen anderen Dämpfer. Mit dem dürfte das Helius konkurrenzfähig sein"

Vermutlich wissen die Redakteure bei der Masse an Rädern, die sie testen, nicht mehr genau, wie die Räder genau ausgestattet waren und dann kommen solche Fehler zustande. ;)

Wenn man genau hinschaut, sieht man auch, dass das ein MC3.3 und kein Pearl ist. :)

MfG

Wofür willst Du denn in nem Helius CC einen Platformdämpfer ?:confused: :confused: :confused: Klemm einen Dt 210 oder 190er rein und wenn Dich dann das marginal minimale Gewippe nervt (das hab ich bei meinem 08/15 X-Fusion der Ende des Jahres rausfliegt im Austausch kommt ein DT ), machst Du den Lockout zu. Der Dämpfer wird bei E**** für um die 200 bis 250 Örö gehandelt (flammneu und 2 Jahre Garantie !) Da kommt Rockrotz nicht mit mit der Performance und der Verarbeitung!

Vor allem passt dann die Kennlinie und die bike bewertet eh absolut subjektiv ! Is ja mal ganz nett reinzugucken, aber die Tests kannste zu 80% in der Pfeife rauchen daher nur Mitleser beim Arbeitskollegen und daher kein Käufer !

Mfg Spassbremse

Zurück