Nicolai Saturn 14 ST im Test: Kleiner Federweg für große Aufgaben

Nicolai Saturn 14 ST im Test: Kleiner Federweg für große Aufgaben

Der jüngste Spross aus dem Hause Nicolai ist das Saturn 14 ST – mit knappen 130 mm Federweg am Heck und Bikepark-Freigabe. Am Aluminiumrahmen finden sich zahlreiche clevere Details, für die Feintuner gibt es die sogenannten Mutatoren. Was das ist und wer mit der besonderen Geometrie am meisten Spaß hat, erfahrt ihr hier im Test!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Nicolai Saturn 14 ST im Test: Kleiner Federweg für große Aufgaben
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab isch schon verschtanden.. ^^
Nur nicht warum man bei langen Bikes MEHR rumprobieren sollte.
Ist wirklich so. Dauert etwas bis man die Vorteile nutzen kann. Selbst bei einem Enduro-Hardtail. Hab nach ein paar Wochen den Druck in der Gabel deutlich erhöhen müssen, weil man irgendwann verinnerlicht, maximal über's VR zu fahren.
 
Neue bikes im hometrailcenter. Demnächst kommt noch das raaw madonna vom bc gewinnspiel dazu. Das wird ein fähiges testfeld.
IMG_20200918_185439.jpg
 
Sind meine homies. Fahren halt in die normale liste weil sie sonst in den dh segmenten nicht auftauchen.

Wenn alle räder da sind haben wir ein massives line up am trail.
Saturn 14st hybrid
Raaw madonna v2
S enduro
Last glen
Propain tyee
Pole evolink
Jeffsy 29 cf pro
Trek fuel

Und während das forum noch darüber diskutiert ob ein saturn als trailbike zu schwer oder too much ist fahren die alle auf meinen 75hm kieshügeltrails runde um runde und mir scheint es ist ihnen nicht langweilig damit.
 
Kann mir jemand erklären warum hier eine Schraubverbindung ist und warum zum Teufel die Schraube nicht mal komplett angeschraubt ist. Das sieht mir hier sehr nach einer Stelle aus die im Langzeiteinsatz problematisch werden könnte.

Mit der Schraube wird der Tension Bar auf 4,5 nm angespannt, deshalb ist die Schraube nicht ganz drin. Was der Tension Bar ist, kannst Du auf Nicolais Homepage nachlesen. Oder auch im Test hier.
 
Sind meine homies. Fahren halt in die normale liste weil sie sonst in den dh segmenten nicht auftauchen.

Wenn alle räder da sind haben wir ein massives line up am trail.
Saturn 14st hybrid
Raaw madonna v2
S enduro
Last glen
Propain tyee
Pole evolink
Jeffsy 29 cf pro
Trek fuel

Und während das forum noch darüber diskutiert ob ein saturn als trailbike zu schwer oder too much ist fahren die alle auf meinen 75hm kieshügeltrails runde um runde und mir scheint es ist ihnen nicht langweilig damit.

Tolles "Testfeld"! :)
Gibt es schon ein paar vergleichende Erfahrungen zwischen Saturn 14 ST und Glen? Für mich aktuell schwer da eine Entscheidung zu treffen. Neues Rad steht zwar erst nächstes Jahr an, aber man muss ja frühzeitig wissen, was man will dieser Tage...
 
Zurück
Oben Unten