Nicolai UFO DS - Erfahrungen ?

RanDagor

-!NEEDS STEEL!-
Das topic sacht alles...
Also erzählt ma, falls ihr mit dem Bike Erfahrungen gemacht habt, bzw. was ihr daran gut und was übel findet.
Bin dabei mir nen 2002er UFO Rahmen zu organisieren und das Ding auzubauen.

-Ran-

Anzeige

Re: Nicolai UFO DS - Erfahrungen ?
beschissene, ungedichtete, billige Nadellager mit Gleitscheiben zum Spielausgeleich .. Würg! (Selber 3 Jahre damit rumgeärgert!

Ansonsten is es sicher net schlecht.. wobei halt nur zum DS und Dirten geeignet...

Die Federwegsangabe simmt mit sicherheit wieder wei Beim Bass DH um einige Zentimeter nicht =>> Nachmessen!

Ich hab mit dem Ufo keine Erfahrungen, hatte es beim Rahmenkauf aber auch schon mal in Betracht gezogen. Scheint ein nettes Teil zu sein (auch wenn's jeder fährt ;) )
Es gab allerdings ein paar Threads dazu, schau mal hier:

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?s=&threadid=10415&highlight=ufo*

und hier:

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?s=&threadid=5764&highlight=ufo*

und vielleicht noch hier:

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?s=&threadid=14166&highlight=ufo*

vielleicht nicht erschöpfend, aber ist für den anfang schon mal ganz interessant.

hi

Einer aus unserer Bike truppe fährt das.Ich finde es vol geil die Dämpfung spricht gut an und lässt sich auch gut fahren.Er fährt auch Dirt damit und das geht ganz gut.Also als dual und fun fully echt geil.

MfG Fabian

So...danke ersma für euer Geschreibsel =)

Bei mir inner Wohnung steht seit einigen Stunden ein nicht-fahrtüchtiges UFO : (
Mir fehlt noch eine Kettenführung - hab aber Bestellung schon losgeschickt (die DMN war schön günstig...und ich bin ja jetzt eigendlich sowieso äußerst blank)
Außerdem brauche ich noch nen verdammten Kurbelabzieher um mir die RF Prodigy Kurbeln von nem anderen Bike zu montieren - meiner is in dem Chaos hier verschwunden *warghh*
Hrmm...für das Bike habe ich incl. der Ausstattung, wie sie bei meinem About steht (bis auf VRO Einheit und Lenker), 1840 € geblecht.
Denke mal das das nicht das schlechteste Geschäft war, auch wenn nur der DNME 3 RC Dämpfer und ne 2001er Gabel dran is.
Für mehr hat mir einfach das nötige Kleingeld gefehlt.
Falls mir jemand, der das hier liest evtl. für ein paar Euro nen Kurbelabzieher abdrücken könnte, wäre ich SEHR dankbar (mein ganzes Geld wech *schnüff*...hehe)

also...in Hoffnung auf baldige Fahrtüchtigkeit meines UFO's verbleibe ich hiermit in sehsüchtiger Erwartung (hääää ? blah ?)

-Ran-

(Bild unten: so sah das Bike in der Kleinanzeige aus...neue pix folgen, sobald es fahren kann...)

Anhänge

• nicolai-marco.jpg
    nicolai-marco.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 348
ich hoffe du hast das mit dem vro vorbau oder wie das heißt geändert
also im sinne von ein stückchen nach hinten gemacht

Also wenn ich keinen Knick in der Pupille hab würde ich jetzt einfach mal so behaupten das auf dem Bild vom UFO noch kein VRO montiert ist...

ich glaube das hängt auch mit der stellung des lenkers zusammen... sieht zumindest aus wie ein funn henchmen oder wie das ding heisst...

Wie schonmal gesagt habe - das auf dem Bild ist das Bike BEVOR ich es in die Finger bekam...und wenns ganz fertich is schick ich euch die BIlder.
Auf dem Bild der ekelige Vorbau is von Tioga und er fährt sich verdammt gut an meinem alten Tourenbike hehe.
Was VRO angeht...erstens mal ist der "S" und zweitens soweit nach hinten gemacht, wie geht (überlege aber, ob ich noch nen ultrakurzen Vorbau kaufe, der einfach null Grad Anstieg hat - wer nen guten weiß, kann mir ja mal nen Tipp geben)

außerdem !!!! HILFE !!!! :
Bei ner DMR Chancage Kettenführung, was brauche ich da für ein Maß ?
31,8 oder 34,9 ??
Hab null Plan...

-Ran-

Kommt drauf an wie lang der Vorbau sein soll... Der Azonic Shorty ist ansich sehr gut hat aber 10 Grad Winkel.
Erstmal solltest du herausfinden ob man an deinem UFO DS überhaupt einen Umwerfer montieren kann. Also ob der Rahmen so ein Rohr hinter dem Sitzrohr angeschweisst hat wie auf folgendem Bild:

Wenn ja solltest du eine Schublehre (oder wie das Ding nochmal heisst mit dem man den Durchmesser von Rohren messen kann) nehmen und den durchmessen des von oben bekannten Rohres messen. Dann sucht du dir einfach das Durchmesser für den DMR Chaincage aus was am nächste an dem Durchmesser des Rohres an deinem Rahmen liegt...

[EDIT]
Hmm das mit dem Bild geht nicht. Die Schlauberger von Nicolai sperren den Zugriff von außen auf ihre Bilder. Also geh einfach auf die Nicolai HP unter www.nicolai.net und schau dir das Bild von dem UFO DS Rahmen in silber an.
[/EDIT]

wenn ich das rohr für den umwerfer schon sehe wird mir schlecht *würg* sowas nennt sich dual rahmen, naja, kalle baut halb nur noch shit:mad: dabei hatte er mal die geielsten rahmen, aber mittlerweile..... naja, kann man sich drüber streiten, gab mal ne zeit da hätte ich alles fürn nicolai gegeben doch jetzt ? never, RICHI, PP, cheetah, ACT, alles schönere rahmen und kosten das gleiche oder weniger und sind mindestens genausogeil verarbeitet b.z.w. besser(RICHI)

Also eins muss ich ja sagen: Die RICHI Rahmen sind weiss gott nicht das schönste was es am Markt gibt. Der Zwosh zumindest sieht ganz schön schlimm aus...

Ich hab nachgemessen...is nur ne 100 mm Feder mit 450 lbs) drin bei dem Dämpfer =)

Also...mal an die Leute die auch ein UFO haben (Größe s oder m):
Ihr fahrt ne 125 Feder oder ähnliches, gell ?
Wenn ja, was habt ihr an lbs. ? Auch 450 oder mehr ?
Außerdem ...wo liegen die Nachteile, wenn ich ne 125 fahren würde...is das schlechter zum dirten oder macht das garnix aus ?
Vorteil is klar: Bei drops etc. mehr Federweg ist immer gut...genauso wie downhill.

Überlege mir bei hibike.de ne 125er Feder von Fox für mein Ufo zu bestellen.
edit: - Ähm ne..121 gibbet nur von Fox -
Wisst ihr, wo ich ne original DNM Feder 125 mm günstig herbekomme ?

-Ran-

So...
Bike is zwar absolut noch net komplett fertich, aba Bilder gibt es trotzdem schon (falls es überhaupt wen interessiert hrhr)

Anhänge

• nicolai.jpg
    nicolai.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 302
dä:
(ey...was hat der typ da zu suchen? hrhrh)

Anhänge

• nicolaiandran.jpg
    nicolaiandran.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 358
sieht super aus, cooles bike! viel spass damit.
der typ da auf dem bild bist das nicht du selber? ;)

Klaro bin ich das selber:D

Mehr pics gibbet auf ------> www.krankedpages.de <--------
(für alle die es interessiert)
Und wenn ihr grade mal da seid, dann könnt ihr gerne mal irgendwas ins Forum posten, wird sonst so wenig genutzt.

thx
-Ran-

Zurück