Night ride - Böse?

Fahrt ihr mit Licht in der Dämmerung durch Wälder


  • Umfrageteilnehmer
    387
Naja Nite-Ride beschreibt es ja selten.
Wenn ich erst um 15 Uhr aufs Rad komme nehme ich aber eine Lampe mit.

Jetzt mit Corona-Home-Office-gedingens wurde es seltener, aber früher sind wir ganzjährig um 18 Uhr - also nach Feierabend - als Gruppe gestartet und bis ~21 Uhr Touren gefahren. Das ist hier eine Zeit, in der im Wald noch voll Betrieb ist.
Harvester, LKW, Förster, Pärchen, Wanderer, Jogger, Hundebesitzer etc sind alle bis 22 Uhr erst raus aus dem Wald.

Danach sollte wirklich Ruhe sein.
 
Pendelstrecke Strasse ja,
Wirtschaftswald wo die Tiere aufgrund von Forrester, Bau laerm und Partyhuette eh schon plem plem sind auch ja.

Ich passe aber tatsaechlich meine Touren den Winterschon- und schutzgebieten an. Hab ich vom Skitouren gehen irgendwie uebernommen.
 
Angst vor Wildschweinen hätte ich gelten lassen.
Ich fahr morgens um halb 4 mit dem Rad in die Arbeit, oft auch mit kleinen Umwegen weils Spaß macht. Hab da ne Strecke, breit ausgebauter aspahltierter Radweg paar Kilometer durch den Wald.Nachdem ich zweimal von aufgeschreckten Rehen umgerannt worden bin verzichte ich seitdem drauf. Glaubst gar nicht wie ungut sich ein Reh anfühlt des dir seitlich rein rennt.
Erstens zum Schutz der Tiere, und zweitens ständig angespannt deswegen
 
Ja, fahre in der Dunklen Jahreszeit auch in der Dämmerung/in den frühen Abendstunden mit Licht im Wald, beschränke mich dann aber auf die sogenannten 'Waldautobahnen'.
 
Ja, ich fahre auch im Winter ab und zu unter der Woche bzw. im dunkeln.

Aber die Anzahl ist schon deutlich reduziert und die Strecken werden anders ausgewählt. Habe bei meinen Touren deshalb wenig bedenken, dass dadurch das Wild gestresst wird.
Eher stresst es mich, wenn es raschelt und Augen leuchten....Wildschweinen bin ich bisher zum Glück noch nie begegnet. Die sind wohl zu schlau und verziehen sich schon lang bevor ich sie wahrnehmen würde. Rehe, Füchse, Hasen hab ich bisher unterm Tag auch viel mehr gesehen als nachts.
 
Gibt es nicht.
Das ist die Normalzeit.

Oder ist hier die Jahreszeit gemeint? Wie schafft man die ab?

Mit mehr Umweltverschmutzung und Klimaerwärmung kann man die Jahreszeit abschaffen.

D.h. die Politik ist gefordert das zu Fußgehen und Radfahren von daheim aus zu verbieten, ebenso sind sämtliche Filteranlagen verboten. Wandern ist nur noch per Seilbahn und Liftanlage erlaubt, sofern sie mit Strom aus Kohlekraftwerken versorgt werden. Waldbestand muss generell reduziert werden zum Wohle unserer gewollten Jahreszeiten.

Müll und sämtliche Gebrauchsgegenstände älter als 1 Jahr (=Müll) müssen zwingend an einem zentralen Standort in jeder Ortschaft verbrannt werden. Die sogenannte Recyclingmafia gehört zerschlagen.
 
Mal sehen was dieser Winter bringt. Die letzten Jahre waren wir in der Gruppe meist zwischen 20 und 22 Uhr zum Feierabend Nightride unterwegs. Frei nach dem Motto, warum soll ich mich nach der Arbeit beeilen, wenn ich es auch richtig Dunkel haben kann.
Außderdem fahren wir dann eigentlich immer eine angepasste Runde immer nah an der Zivilisation.
 
Wir fahren nachmittags bis früher Abend angepasste Touren, dh maximal Wanderwege (vergleichbar mit einfachen Mtb-Trails).
Ansonsten pendel ich auch ganz gerne über den Stadtwald nach Hause, wenn es dunkel ist, da dann nur auf Forstwegen.
 
Ich fahre nur wenn es sein muss zum pendeln im Dunklen durch den Wald. Und das ist sehr selten.
Ansonsten hab ich das große Privileg, dass ich auch Mittags rausgehen kann, wenn nicht gerade ein Meeting auf Arbeit ansteht. Daher hab ich keinen Bedarf an Nightrides. Ich kann es aber schon nachvollziehen, dass andere Arbeitnehmer das eben nicht können, und daher erst 16, 17 Uhr aufs Bike können. Und da ist es dann halt schon dunkel.
 
Hi Jens Dey


Ich habe mal für "Ja, auf der Pendelstrecke" gestimmt, da ich dabei zwar nicht direkt durch Wald fahre, aber an teils dichten Wald/Strauchstreifen an Gewässer-Ufern entlang.


Grüße :)
Schwarzwaldbiker
 
Habe ich früher ab und zu gemacht aber nicht richtig Spaß dran gefunden. Blöd sind feuchte Wetterlagen da ist meistens so ein leichter Nebel der den Scheinwerfer reflektiert , da sieht man nicht mehr viel. Richtig schön fand ich es bei ein wenig Schnee und Frost, da erschien alles heller und das Glitzern der Eiskristale....
Bei der Störung des Wilds bin ich zwiegespalten , hängt wahrscheinlich von der Gegend und dem Wildbestand ab. Zumindest im stadtnahen Bereich halte ich es am frühen Abend für unbedenklich, da ist durch Jogger, Walker und Gassigeher sowieso rush hour. Die meisten Tiere , zumindest die reflektierenden Augen, sehe ich da auch am Waldrand in der Nähe von Gärten.
 
Zurück
Oben Unten