Gewichtstuning Kinderbike Cannondale Cujo 20

Registriert
24. Mai 2009
Reaktionspunkte
4
Moin,
mein Sohn (4) ist auf ein größeres Rad umgestiegen (von 16 auf 20 Zoll) und der Gewichtsunterschied zum Early Rider vorher ist recht hoch.
Das Rad liegt bei etwas über 9kg aktuell.

Rahmen: Cannondale Cujo
Schaltung: SRAM Gx 10 Gang
Bremse: Promax Solve St
Reifen: Kenda 20x2,6
Laufrad: DC 5,0 Disc
Anbauteile: Cannondale Serie

Ich würde gerne etwas am Gewicht schrauben, weis aber nicht so recht wo am meisten rauszuholen ist oder was vergleichbare leichtere Teile wären.
Daher stelle ich das Rad mal zur Diskussion: was tauschen mit dem meisten Effekt, bzw. Mit dem größten Preis / Gewichts Effekt.

Ansonsten kommt er mit dem Rad super klar. Erste längere Tour mit 23km lief gut und leichte Bikeparkrouten auch. Funktion darf daher bleiben, nur Gewicht soll etwas runter.

Besten Dank!
 

Anhänge

  • IMG_0750.jpeg
    IMG_0750.jpeg
    592,8 KB · Aufrufe: 59
Speichenreflektoren weg!

:D

im Ernst: mal zerlegen und wiegen, zumindest aber ne echte Teileliste.

Vermutlich kannst du überall sparen, es lohnt sich dann, auf dem Gebrauchtmarkt zu suchen oder hier vielleicht ne Sammelaktion zu machen nach dem Motto: wer hat noch richtig leichte Teile im Keller, die für nen schmalen Taler abzugeben sind?

ich vermute mal, dass man an den LR am meisten rausholt, ne leichte Bremsanlage spart einiges, ein Carbonlenker (sollte man für nen kleinen Taler bekommen können, z.B. ein zu schmaler, der hier aber reichen würde), Sattel sieht klobig aus - schwer? Was ist für ne Schaltung und Kassette drauf? ne leichte Kassette kann man je nach Anzahl der Ritzel auch sehr günstig bekommen, da heute ja jeder nur noch 11 oder 12-fach fährt.

(konkret: bei genauen Daten hätte ich selbst oder mein Bruder noch Einiges im Keller wie ne Formula R1 mit leichten Scheiben, Syntace F99 und Duraflite Carbon (die alten mit 25,4er Lenkerklemmung), DuraAce 12-27 Kassette 9 fach, ein Selle Kit Carbonio etc. - so wird es vielen passionierten Radlern gehen, die seit mehr als 10 Jahre fahren)

.... dehalb bleibe ich voraussichtlich auch bei EarlyRider, die sind schon werksgetuned und unter dem Aspekt gar nicht so schrecklich teuer. Aber wenn die Kiste wirklich knapp über 9 kg hat ist das schon recht gut für ein Rad mit Schaltung und Scheibenbremsen. (Das ER Seeker hat auch schon 8,8 kg).
Häng das Rad mal an eine Waage...
 
Moin und danke für die Antwort und das Angebot! Ich werde das Bike am Wochenende mal soweit zerlegen und wiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So noch mal ein kleines Update:
Gewogen liegt das Bike genau bei 10kg.
100g haben wir jetzt beim Sattel abgespeckt.
Der Lenker ist mit 309g bei 58cm recht schwer.
Vorbau wiegt 105g bei 60mm Länge.
Sattelstütze ist auch recht schwer mit 303g (schon gekürzt / 25,4 Durchmesser).

Laufräder und Bremsen habe ich aktuell nicht wiegen können, da das Bike eigentlich täglich in Benutzung ist und ich es jetzt nicht ganz zerlegen will.

Die Reifen werden getauscht, da diese sowieso bald verschlissen sind. Da ist auch noch etwas drin.
Habt ihr gute Vorschläge hinsichtlich Lenker und Sattelstütze. Das würde ich jetzt so noch mal angehen wollen.

Ansonsten habe ich die Gabel noch im Sinn ob man die nicht gegen ein China Carbon Modell tauschen kann. Da ich das Rad aber noch nicht demontiert habe, weiß ich nicht was die wiegt. Das wird irgendwann nachgeholt. Außerdem scheinen mir die Maße schwer zu bekommen zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stütze: 25,4 ist schwierig, hab das gerade für das Rad meiner Enkelin gesucht, hab auf Anhieb nur Thomson gefunden. Die sind mit 90 € für n Alu-Stütze ziemlich teuer und für ein Kinderrad von der Stabilität eigentlich überdimensioniert.
Early Rider verbaut Sattel/Stützenkombis, die leicht und günstig sind - aber nicht lieferbar (das wäre das, was ich eigentlich suche, bei uns geht es aktuell um ein 14"-Modell).
Vielleicht gibt es ja was bei Ali?

Lenker: einen passenden Carbon-Lenker gebraucht kaufen, der muss sich nur hinreichend kürzen lassen. wenn die Lenkerklemmung 25,4 ist, dann finden sich noch wunderbare alte Syntace Duraflites u.ä. in vielen Kellern, die man sonst nicht mehr verwenden kann.
 
Zurück
Oben Unten