Niner Forum

New bike day ist immer super, noch besser wenn niner drauf steht und noch in Einzelteilen ist!
ich hätte da bedenken wegen dem hinterrad - kann ja passieren das da mal was hängen bleibt und die leitung mit nimmt.


finds irgendwie komisch das dein rahmen/bike für gut empfunden wird aber meins immer nur mit Kritik behaftet wurde.
...kritik??:( warum das denn?

Die leitung liegt hinter dem oberen bogen vom hinterbau. Da muss wenn was richtig ordentliches hängenbleiben. Ich bin da optimistisch8-)
 
Optisch schon mal recht ansehnlich. :daumen: Hab mir auch ein schwarz/grünes RIP aufgebaut und bin noch auf der Suche nach adäquater Bereifung. Wie sieht es denn mit dem Abstand zwischen Reifen und Gabel/Rahmen aus? Könnte mir vorstellen, dass es da ganz schön knapp zu geht. Kannst du evtl. mal ein Bild davon posten?
Bitte schön.
Da war bei meinem liteville weniger platz. Das sitzt alles recht gut:i2:
Je öfters ich hinschaue...sieht aus als ob es so soll
20170726_182608.jpg
20170726_182608.jpg
20170726_182551.jpg
20170726_182536.jpg
 

Anhänge

  • 20170726_182608.jpg
    20170726_182608.jpg
    112,8 KB · Aufrufe: 78
  • 20170726_182551.jpg
    20170726_182551.jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 81
  • 20170726_182536.jpg
    20170726_182536.jpg
    105,6 KB · Aufrufe: 87
Servus zusammen, muss mal das Niner-Forum wieder mal ins Rampenlicht rücken:

Ich habe den RS Monarch RT am RIP 9 (das 2014er mit 125 mm Federweg hinten) und bin nicht ganz zufrieden. Federungskomfort ist zwar in Ordnung, ich habe aber den Eindruck, die Stellung Firm war schon mal effektiver hinsichtlich Wippunterdrückung.

Bin auch grad am Schauen, würde eventuell zu einem Cane Creek DB Inline greifen, wenn mir einer günstig über den Weg läuft. Wer hat Erfahrungen damit im RIP 9?

Gruß und Danke schon mal
Brezensalzer
 
Servus zusammen, muss mal das Niner-Forum wieder mal ins Rampenlicht rücken:

Ich habe den RS Monarch RT am RIP 9 (das 2014er mit 125 mm Federweg hinten) und bin nicht ganz zufrieden. Federungskomfort ist zwar in Ordnung, ich habe aber den Eindruck, die Stellung Firm war schon mal effektiver hinsichtlich Wippunterdrückung.

Bin auch grad am Schauen, würde eventuell zu einem Cane Creek DB Inline greifen, wenn mir einer günstig über den Weg läuft. Wer hat Erfahrungen damit im RIP 9?

Gruß und Danke schon mal
Brezensalzer
Hi. Ich fahre ja auch den rs monsrch rt (HV)am 2016er rip9 ( was ja baugleich ist) und das funktioniert sehr sehr gut. Evtl hat der dämpfer ja was ab?
Gruß alex
 
Zuletzt bearbeitet:
...kritik??:( warum das denn?

Die leitung liegt hinter dem oberen bogen vom hinterbau. Da muss wenn was richtig ordentliches hängenbleiben. Ich bin da optimistisch8-)
so ist das im forum...aber easy...man muss einfach von seinem gefährt ünerzeugt sein und es muss einem selbst gefallen...ich hab auch so manches hier gezeigt das niemandem gefällt...:daumen:
es geht ja um den selben frame - was mich halt verwundert. mir sind die "gefällt mir" klicks auch egal aber "gegenwind" ... naja ich weiß nicht.... und ja, is nen komisches forum
 
Bin auch grad am Schauen, würde eventuell zu einem Cane Creek DB Inline greifen, wenn mir einer günstig über den Weg läuft. Wer hat Erfahrungen damit im RIP 9?

Gruß und Danke schon mal
Brezensalzer
Der Inline geht nicht. Auf der CC Homepage gibt es eine Datenbank, anhand der man die Kompatibilität checken kann. Lt. Niner gehen nur der Fox Float und der RS Monarch.
 
Schön - aber die DVO Sapphire gäb's doch auch in grün - müsste eigentlich ganz gut zum Grün des Rahmens passen!

Bist Du mit der Gabel zufrieden?
 
Ja, das stimmt. Das Grün wäre nicht unähnlich. Wäre aber insgesamt zu viel geworden. Mit den grün eloxierten Elementen an der Gabel und dem matten Schwarz, das sich im Rahmen fortsetzt, wirkt das Bike wie aus einem Guss.
Ich wollte keinen Kermit haben.
 
Ich wollte keinen Kermit haben.
:D

Tja, ich habe nicht nur, aber auch wegen der Farbgestaltung den Alu-Rahmen genommen. Irgendwie hatte ich schon zu viele schwarze oder hauptsächlich schwarze Rahmen.

Vielen Dank nochmal für die Hinweise zum Dämpfer. Laut CaneCreek-Seite passt da gar keiner. Wenn man den Niner-Rahmen ansieht und genauer das untere Eck des Rahmen beim Tretlager, dann kann man schon erahnen, dass da praktisch nur noch der Zylinder des Dämpfers Platz hat.

Ich muss mal abchecken, ob sich da mit Dämpfertuning noch was machen lässt ...
 
Bei dem Rahmen sind die Möglichkeiten für Dämpfer absolut begrenzt. Im Prinzip ist er auf den Monarch und den Fox Float/RP23 limitiert. Tuning wird bei den Modellen auch bald an seine Grenzen stoßen.
 
Servus zusammen, muss mal das Niner-Forum wieder mal ins Rampenlicht rücken:

Ich habe den RS Monarch RT am RIP 9 (das 2014er mit 125 mm Federweg hinten) und bin nicht ganz zufrieden. Federungskomfort ist zwar in Ordnung, ich habe aber den Eindruck, die Stellung Firm war schon mal effektiver hinsichtlich Wippunterdrückung.

Bin auch grad am Schauen, würde eventuell zu einem Cane Creek DB Inline greifen, wenn mir einer günstig über den Weg läuft. Wer hat Erfahrungen damit im RIP 9?

Gruß und Danke schon mal
Brezensalzer


Ich habe direkt bei Niner angefragt für mein rip 9. wollte den Monarch plus einbauen. Die meinen, der ausgleichsbehälter kollidiert dann. Ist aber beim db inline meiner Meinung nach nicht der Fall


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Danke nochmal an alle, die Ratschläge für mein Dämpferproblem beigetragen haben.

Ich habe mal nachgesehen, die Kennzeichnung des Monarch RT in meinem Rahmen ist: L / L3 / - / 320 psi. Momentan gibt's ja z.B. bei bike-components recht günstig Dämpfer der Monarch-Serie, aber praktisch alle in tune mid / mid, was somit für mein RIP 9 nicht passen dürfte.

Wie gesagt, mein Problem mit dem Dämpfer ist, dass der Unterschied zwischen Open und Firm kaum noch erkennbar ist. Das war er anfangs durchaus. Ein Wunsch, der inzwischen auch noch gereift ist, wäre eine Fernbedienung / Remote für den Open/Firm-Hebel.

Gruß Brezensalzer
 
In amerikanischen Foren berichten einige, sie hätten einen Manitou McLeod ins Niner RIP 9 eingebaut - meist mit guten Erfahrungen. Hat das hier auch mal jemand probiert?

Gruß Brezensalzer
 
Hi!

Darf ich mal fragen wie groß du bist? Es geht um meine Größenfindung.

Was wiegt der Rahmen nackt?


Danke!

VG

Hallo

Ich bin 183cm mit langen Beinen. Sitzhöhe habe ich 86cm. Beim L Rahmen habe ich eine 400er Sattelsütze bis zum Maximum ausgezogen. Mir passt die Geometrie so perfekt. Auf einem XL Rahmen wäre ich zu gestteckt. Die Überhöhung macht mir nicht so viel aus. Das war bei meinem Vorgänger fully (scott spark 26 zoll) noch extremer.

Laut meiner Küchenwaage wiegt der Rahmen 2811g. Frag mich nicht wie genau die Waage ist.
Das ist mit Dämpfer aber ohne Steuersatz, Tretlager und Achse. Die offizielle Herstellerangabe kenne ich nicht.

Der Rahmen ist eher schwer. RDO würde ich empfehlen wenn Gewicht wichtig ist. Mir persönlich war die Farben wichtiger und der Preis für diesen Rahmen war schon etwas über meinem Budget.


IMG-20170120-WA0023.jpg
 

Anhänge

  • IMG-20170120-WA0023.jpg
    IMG-20170120-WA0023.jpg
    224,1 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich bin 183cm mit langen Beinen. Sitzhöhe habe ich 86cm. Beim L Rahmen habe ich eine 400er Sattelsütze bis zum Maximum ausgezogen. Mir passt die Geometrie so perfekt. Auf einem XL Rahmen wäre ich zu gestteckt. Die Überhöhung macht mir nicht so viel aus. Das war bei meinem Vorgänger fully (scott spark 26 zoll) noch extremer.

Laut meiner Küchenwaage wiegt der Rahmen 2811g. Frag mich nicht wie genau die Waage ist.
Das ist mit Dämpfer aber ohne Steuersatz, Tretlager und Achse. Die offizielle Herstellerangabe kenne ich nicht.

Der Rahmen ist eher schwer. RDO würde ich empfehlen wenn Gewicht wichtig ist. Mir persönlich war die Farben wichtiger und der Preis für diesen Rahmen war schon etwas über meinem Budget.


Anhang anzeigen 654938
Danke dir! :daumen:

Bist du zufrieden mit dem Hinterbau?
 
Hallo Niner Freunde,

ich lese hier schon ne‘ Weile mit und spiele mit dem Gedanken mir im Winter ein Niner aufzubauen.
Derzeit gibt es ja bei diversen Anbietern sehr interssante Angebot (r2 Bikes, rcz usw.).
Ich fahre im Moment ein selbst aufgebautes Radon Slide, 29# mit einer Formula 35 (150mm) und einem CaneCreek DB mit 130 mm am Heck. Damit ist der Einsatzbereich irgendwo zw. Tour, AM und leichtem Enduro definiert. Das Radon liegt derzeit bei 12,8 kg. Sowohl was das Gewicht als auch den Einsatzzweck angeht sollte es wieder in diese Richtung gehen.
Ich möchte auch viele Anbauteile des Radon übernehmen. Das Niner möchte ich aufbauen, weil ich die Rahmen einfach geil finde und eben weil ich was neues aufbauen möchte.
Bleibt die Frage: eher RIP oder WFO? Ach ja, ich tendiere zu den Alu Rahmen.
Was meint ihr?
Danke und Grüße Chris
 
Zurück
Oben Unten