Niner Forum

Mein A9C gefällt mir im Gegensatz zu meinem A9C RDO eine Ecke besser.
Die Rahmenquerschnitte sind größer und, zumindest bei meinem Setup, erlaubt das A9C ein 34T vorne. Das RDO packt bei 1fach nur 32T.
Das stört mich ein wenig...

Was ist der Unterschied beim RDO?

Was wiegt der Aufbau wie in den Bilder oben?

Bin nach der ersten trstfahrt mit der X0 bremse nicht wirklich zufrieden.
Muss sie wohl nochmal entlüften.
Habe auf einem anderen Bike eine Formular RX und die zieht brutal. Wie ist die R1?
 
Das RDO steht für RaceDayOptimized.
Hauptsächlich ist es etwas schlanker, leichter, hat gegenüber dem alten A9C mit CYA-Innenlager ein PF30-Innenlager...


Fahre 4x die Formula - jede ist einen Ticken anders... hm..
So bin ich ganz zufrieden damit.

-Shimano mag ich nicht, bzw passt nicht zum Sram-Antrieb
-Magura gefällt mir gaaaaaar nicht
-Hope ist sehr geil, aber der Fräsporno gefällt MIR an geschwungenem und modernem Carbon nicht so dolle (eher an Stahl oder Ti)
-BFO / KillHill ...hm, das Netz sagt "NEIN", auch wenn mich die H2o gejuckt hat
-Avid und Hayes mag ich ebenfalls nicht
-Trickstuff Piccola wäre ich heiß drauf, aber zu teuer.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar darf man fragen.
Rahmengrösse ist L
Feuerweg vorne 130mm
Bin 183cm mit extra langen Beinen
Nein ultraleicht ist es nicht. Dafür war das Budget zu knapp...
Naja, ist ja kein billiger Aufbau. Irgendwie hat mich dein Radl gerade etwas angefixt. Hab zwischenzeitlich entsprechend nach Bilder gegooglet... :spinner::wut:
Aber ich bin finanziell schon über die Stränge geschlagen. Muss mich mal wieder um 'die Hohe Kante' kümmern...

Was ist der Unterschied beim RDO?

Was wiegt der Aufbau wie in den Bilder oben?

Bin nach der ersten trstfahrt mit der X0 bremse nicht wirklich zufrieden.
Muss sie wohl nochmal entlüften.
Habe auf einem anderen Bike eine Formular RX und die zieht brutal. Wie ist die R1?

Ich bin da immer etwas vorsichtig mit grammgenauen Angaben. Meine Ebay-Fischwaage würfelt manchmal das Gewicht, so kommt's mir zumindest manchmal vor... :oops:
Mit Navihalter, relativ schwerem Expander, mit der langen Xloc-Leitung, Crank-Boots und all in, so wie auf den Bildern, hoffe ich, dass die 8,2 kg stimmen.

Mit einem anderen LRS und bissl Kleinkram hätte ich gerne die 7 vorne stehen. Und wenn es nur 7,999kg sind... :D
 

Danke - die ist mir auch schon aufgefallen. Die Diamond ist halt relativ schwer und ich glaube wo gelesen zu haben, dass die Reifenfreiheit ziemlich knapp ist. Da müsste man fast zur Boost-Version greifen. Die passendere Gabel wär die Sapphire von DVO. Da es die aber erst voraussichtlich Ende März gibt, und ich meinen Rahmen jetzt schön langsam aufbauen möchte, ist es die RS Revelation RCT3 geworden. Ist auch ne ganze Ecke günstiger.

Wenn ich endlich mal vorankomme, werde ich mal Bilder einstellen. Demnächst ist das Einspeichen des LRS dran ...

Gruß

Brezensalzer
 
Naja, ist ja kein billiger Aufbau. Irgendwie hat mich dein Radl gerade etwas angefixt. Hab zwischenzeitlich entsprechend nach Bilder gegooglet... :spinner::wut:
Aber ich bin finanziell schon über die Stränge geschlagen. Muss mich mal wieder um 'die Hohe Kante' kümmern...



Ich bin da immer etwas vorsichtig mit grammgenauen Angaben. Meine Ebay-Fischwaage würfelt manchmal das Gewicht, so kommt's mir zumindest manchmal vor... :oops:
Mit Navihalter, relativ schwerem Expander, mit der langen Xloc-Leitung, Crank-Boots und all in, so wie auf den Bildern, hoffe ich, dass die 8,2 kg stimmen.

Mit einem anderen LRS und bissl Kleinkram hätte ich gerne die 7 vorne stehen. Und wenn es nur 7,999kg sind... :D

8.2 mit Pedalen ist schon mal eine Ansage! Vermutlich leichter als mein Rennrad...
Das Jet9 ist vermutlich ein kilo schwerer als das 26er Scott Spark mit dem ich bis jetzt unterwegs war. Mal sehen wie es sich schlägt, das Scott ist nämlich schon eine tolle Rackete!

Ich hatte mir zwischendurch ein frühes Cannondale 29er Hardtail gekauft, doch das hat mir überhaupt nicht gefallen.
Jetzt probiere ich es noch einmal mit einem 29er.
Gestern gab es eine erste kleine Testfahrt. Bin aber keine Trails gefahren, da alles extrem nass, schlammig und rutschig war - zum Teil auch mit Schnee.
Bergauf kann ich nur sagen, dass Fahrwerk mit der Plattformdämpfung sehr gut abgestimmt ist. Berauf ist das wie ein Lockout. Ich bin positiv überrascht.

In meinen Fotos darf man nicht alles glauben was man sieht:
Die Gabel ist keine Step-Cast sondern eine standard-Float aus 2014 mit neuen Decals.
Es musste einfach etwas gelbes drauf, da die Gabel als einizge (grosse) Komponente optisch etwas aus der Reihe viel.

Vorgestern habe ich wieder mit dem Hinderanhänger offroad die Watt gedrückt. Keine Ahnung wie das genau geht, aber irgendwie komme ich da rauf. Konnte aber nicht mit dem Niner fahren, die die Anhängerhalterung am Schnellspanner montiert wird. Müsste für 50 Kröten einen X12 Adapter kaufen...
Das werde ich wohl früher oder später müssen.
 
Mein A9C gefällt mir im Gegensatz zu meinem A9C RDO eine Ecke besser.
Die Rahmenquerschnitte sind größer und, zumindest bei meinem Setup, erlaubt das A9C ein 34T vorne. Das RDO packt bei 1fach nur 32T.
Das stört mich ein wenig...
danke für den hinweis. 34T sollte es wenn dann schon sein bei einem HT. ich muss mal gucken was die preise in den nächsten wochen so machen den ein niner HT solls doch schon noch werden.

-Shimano mag ich nicht, bzw passt nicht zum Sram-Antrieb
-Magura gefällt mir gaaaaaar nicht
-Hope ist sehr geil, aber der Fräsporno gefällt MIR an geschwungenem und modernem Carbon nicht so dolle (eher an Stahl oder Ti)
-BFO / KillHill ...hm, das Netz sagt "NEIN", auch wenn mich die H2o gejuckt hat
-Avid und Hayes mag ich ebenfalls nicht
-Trickstuff Piccola wäre ich heiß drauf, aber zu teuer.....
das könnte glatt von mir sein. wobei ich bisher mit magura zufrieden war. nur die MT6 macht aktuell stress.
und antrieb ist endlich auf Sram. ende der woche bin ich fertig damit.

Danke - die ist mir auch schon aufgefallen. Die passendere Gabel wär die Sapphire von DVO. Da es die aber erst voraussichtlich Ende März gibt, und ich meinen Rahmen jetzt schön langsam aufbauen möchte, ist es die RS Revelation RCT3 geworden. Ist auch ne ganze Ecke günstiger.
ich hatte nichts gefunden zur lieferbarkeit der sapphire, aber wenn du sagst ende märz würd ich mich nicht drauf versteifen. sieht man gut aktuell an den NEWMAN teilen.


@High_Flow schöne fotos geworden .. geiles bike
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für den hinweis. 34T sollte es wenn dann schon sein bei einem HT. ich muss mal gucken was die preise in den nächsten wochen so machen den ein niner HT solls doch schon noch werden.

In Verbindung mit einer anderen Kurbel geht evtl. auch das 34er am RDO, aber diese Kombis gehen nicht:
- Sworks mit XX1-Spider und 34T
- Sworks mit DM Garbaruk w/n 34T
- Sram XX1- Kurbel mit 34T


Und die Geotabelle bzgl. der Rahmengrößen mal genauer anschauen... ;)
(nicht böse gemeint, aber ich habe noch die Diskussion von deinem letzten Aufbau vor Augen... )
 
ich bleib bei XL weil ich mich da am wohlsten drauf fühle. :)

und das rip 9 carbon ist wenns fertig ist nicht wieder zu erkennen. einzig rahmen, gabel, bremse und die orangen züge sind geblieben
 

Ich bin früher zu 26"-Zeiten auch immer L gefahren, bzw. Gr. 48.
Bei Niner fahre ich Gr. 42 (M), bin aber bei der horizontalen OR-Länge (FÜR MICH das wichtigste Maß bei aktuellen Rahmenkäufen!!) identisch zu früher....
Sonst sieht das ruckzuck aus wie´n Hirsch auf Koks. ;)
Du machst das schon! :daumen:
 
Das Jet mit einer Lefty ... - wäre auch lecker!

Allerdings!
Ich hatte früher mal ein Alu Scalpel (das ganz alte) und die Gabel war der absolute Wahnsinn!

Mit der 90mm Lefty auf dem Flash (2012?) kam ich nicht zurecht. Das war sehr enttäuschend.

Die verbaute Fox (float performance 130mm von 2014) hat mich 200 Euro gekostet. Für das Geld bekommt man einfach keine Lefty!
 
Ist alles gewöhnungsache.
Ich taste mich langsam an die breiteren Lenker ran.
Wie schon gesagt fuhr ich auf meinem fully bis jetzt 580
 
Fahr eig nur no recht breite Lenker.Am Rennsemmel sinds 740mm.Das ist aber au der schmalste.Am Fully 760mm.Selbst an meinem Starrbike sinds 760mm.Gibt mir mehr Sicherheit,Komfort,Kontrolle usw.
 
Ja die alte Diskussion.
Fahre am Stadtrat 54cm (Rennrad lenker) und komme sehr gut klar damit.
Es gibt kein besser. Jetzt sagen alle breiter ist besser.
Früher waren viele Gänge besser. Jetzt sind wenig Gänge besser

Etc
 
Sonst sieht das ruckzuck aus wie´n Hirsch auf Koks. ;)
Du machst das schon! :daumen:
hab noch kein hirsch auf koks gesehen :D
noch ist ja nicht sicher ob das HT noch dazu kommt. erstmal muss der preis noch fallen.


mein rip 9 ist jetzt fertig umgebaut und das gewicht von 14,2kg mit vario auf 12,59kg :D (mit vario) gesunken. der rahmen ist halt echt nicht grad leicht mit seinen 3,3kg in xl.

Ja ist eher schmak mit ca 65cm. Mal sehen wie ich damit zurechtkomme. Immerhin ist er breiter als der auf meinem jetzigen Bike: 58cm
mein erster lenker von race face vom rip 9 war auch "nur" 68 und das ging auch echt gut.
der neue jetzt ist 72 werd ich mich sicher dran gewöhnen

nur schade dass es so wie vor ein paar Jahren keine schöön lackierten NINER mehr gibt
das ist ja Geschmackssache würde ich sagen und mir gefallen die 2016 echt gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
umbau ist abgeschlossen und bin mehr als zufrieden. gewicht von 14,2kg auf 12,59kg gesenkt und gleich auf 1-fach Antrieb mit gewechselt.
ich bin auch das "Wagnis" schlauchlos eingegangen bis jetzt ist alles dicht.
Teile liste:
Rahmen: Niner Rip 9 Carbon XL Custom
Gabel: Fox Racing Shox 34 Float 29" 130 FIT4 Factory 51
Dämpfer: Rock Shox Monarch RT
Lenker: Reverse rcc 750 Carbon 720mm
Vorbau: Ritchey WCS Trail 31.8 Vorbau 80mm
Sattelstütze: Kind Shock LEV 100mm
Kurbel: TRUVATIV DESCENDANT CARBON 1-Fach
Kettenblatt: 32KB
Kasette: E*THIRTEEN Kassette TRSr Race 11-fach | 9-46 Zähne
Umwerfer: SRAM X01
Trigger: SRAM X1
Bremse: Magura MT6
Scheiben: Shimano SM-RT76 / Kool Stop Beläge
Felgen: American Classic MTB Wide Lightning
Naben: Syntace HiTorque MX Naben
Reifen: Schwalbe Nobby Nic – Tubeless
Pedale: XPEDO SPRY XMX24MC
Bowdenzüge/Bremsleitung: Jagwire orange

vom ursprünglichen ist nur noch der Rahmen, Gabel, Bremse und der sattel über geblieben.
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umbau ist abgeschlossen und bin mehr als zufrieden. gewicht von 14,2kg auf 12,59kg gesenkt und gleich auf 1-fach Antrieb mit gewechselt.
ich bin auch das "Wagnis" schlauchlos eingegangen bis jetzt ist alles dicht.
Teile liste:
Rahmen: Niner Rip 9 Carbon XL Custom
Gabel: Fox Racing Shox 34 Float 29" 130 FIT4 Factory 51
Dämpfer: Rock Shox Monarch RT
Lenker: Reverse rcc 750 Carbon 720mm
Vorbau: Ritchey WCS Trail 31.8 Vorbau 80mm
Sattelstütze: Kind Shock LEV 100mm
Kurbel: TRUVATIV DESCENDANT CARBON 1-Fach
Kettenblatt: 32KB
Kasette: E*THIRTEEN Kassette TRSr Race 11-fach | 9-46 Zähne
Umwerfer: SRAM X01
Trigger: SRAM X1
Bremse: Magura MT6
Scheiben: Shimano SM-RT76 / Kool Stop Beläge
Felgen: American Classic MTB Wide Lightning
Naben: Syntace HiTorque MX Naben
Reifen: Schwalbe Nobby Nic – Tubeless
Pedale: XPEDO SPRY XMX24MC
Bowdenzüge/Bremsleitung: Jagwire orange

vom ursprünglichen ist nur noch der Rahmen, Gabel, Bremse und der sattel über geblieben.
Anhang anzeigen 583328 Anhang anzeigen 583330 Anhang anzeigen 583332 Anhang anzeigen 583333 Anhang anzeigen 583335 Anhang anzeigen 583337 Anhang anzeigen 583341 Anhang anzeigen 583343

Die 9-46 juckt mich auch für mein Fully.
Könntest du mal ein Bild mit Kette auf dem kleinsten und mit Kette auf dem größten Ritzel einstellen?!
Wenn es keine Umstände macht.
Danke
 
Die 9-46 juckt mich auch für mein Fully.
Könntest du mal ein Bild mit Kette auf dem kleinsten und mit Kette auf dem größten Ritzel einstellen?!
Wenn es keine Umstände macht.
Danke
kann ich machen, wollt heut eh ne runde drehen und mal berg hoch testen.

@taunusteufel78 ich häng dir mal als anhang die fotos an.
 

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