Niner Forum

Sorry, für manche wohl Doppelpost, da bereits in der 29er Galerie gepostet.

Nachdem mein Spearfish meinen Fuhrpark verlassen hat, musste nun doch mal wieder ein Fully her.
Wie sollte es anders bei mir sein, mal wieder was aus dem Niner-Regal.
- Obwohl mir dieser Rahmen früher nie wirklich gefallen hat! Bin heute noch bissl skeptisch..
Aber über Umwege kam ich günstig an den Jet9 Carbon-Rahmen und wollte mal einen Versuch wagen.
Der Rahmen hängt schon eine Weile im Keller, jetzt habe ich das gute Stück mal fertiggestellt.











Brüderlein & Schwesterlein , neben dem RLT9 und dem weißen A9c



Das A9C RDO ist wesentlich hochwertiger aufgebaut, aber auch das Jet9 liest sich auch nicht schlecht:
XTR-Antrieb mit Sram 10/42 Kassette, bissl MCFK und Shannon Carbonparts, Sworks-Kurbel mit Garbaruk 34T, 2018er Reba, Tune KommVor, Formula RX.....

Bin gespannt auf die erste Fahrt...
 
richtig, da war ja noch das feine SIR9 in gelb :)

Mein altes EMD 9 bleibt in der Familie - das wird etwas umgebaut und dann ist meine Tochter damit unterwegs.

So wird es nicht mehr aussehen:




Und für das MCR habe ich mir noch keine Gedanken über den Aufbau gemacht :o

Das steckt noch im Karton fest

 
Zuletzt bearbeitet:
BF6CA769-7A0A-4996-9965-2B1BC68D0647.jpeg
 

Anhänge

  • BF6CA769-7A0A-4996-9965-2B1BC68D0647.jpeg
    BF6CA769-7A0A-4996-9965-2B1BC68D0647.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 272
Hallo

ich wollte mal fragen ob einer von euch ein Niner Air Carbon Rahmen hat und dort schon ein
Wheels Manufacturing PressFit 30 Innenlager - ABEC-3 - PF46-68/73-24
eingebaut hat und mit welchen Drehmoment es angezogen wird.
Lt. Anleitung von Wheels MFG soll es mit 35-50nm angezogen werden und das finde ich für einen Carbonrahmen zuviel.

Für eine Info wäre ich dankbar

Gruß
Rene
 
Ich hatte eine E-Mail an Niner geschrieben und die haben mir gerade geantwortet.
Der Rahmen ist für diese Drehmomente nicht freigegeben weil sie es noch nicht getestet haben.

der genaue Wortlaut der E-Mail:
That frame is not approved for use with the Biocentric 30 and the torque for those bolts is 12nm. The Wheels BB would certainly be more even pressure than the Biocentric 30 as the pressure is all the way around the shell but we still can't recommend it. We haven't done enough testing to know how much that shell will take.
 
Hallo in die Runde :)

Seit knapp einem 1/2 Jahr bin ich nun auch ein stolzer Besitzer eines Niner SIR 9 - Serie 1. Es war Liebe auf den zweiten Blick - habe über Kleinanzeigen erstanden.. Da es mein erstes 29er ist habe ich es erst mal auf Singlespeed getrimmt für den Winter. Es ist noch der Biocentric 1 Excenter verbaut. Leider verdreht sich dieser immer wieder. Um Abhilfe zu schaffen habe ich nun den Biocentric 2 Excenter bestellt - hoffe es schafft Abhilfe! Vielleicht hat hier jemand schon Erfahrungen gesammelt und kann dazu berichten..?

Anbei ein Bild von meinem Rad - die Farbe ist der Hammer!! :)
IMG_20181220_212317488.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20181220_212317488.jpg
    IMG_20181220_212317488.jpg
    742,3 KB · Aufrufe: 259
Niner hat was neues für 2019

überarbeitete geo und auch in 27,5


The 9 things you need to know:
  • 140mm of stable yet supple CVA suspension, with 150mm fork travel.
  • Available in dedicated 29er and 27.5er versions. (We know. WTF?)
  • Longer, lower, and slacker than any Niner ever made.
  • Flip chip geometry adjustment for even MORE cowbell.
  • Wider and stiffer Rib Cage main triangle, for precise handling.
  • Durable, long-lasting Enduro Max “Black Oxide” pivot bearings.
  • Clearance for 2.6-inch tires, plus whatever mud they wanna drag along with ‘em.
  • Refined suspension curve for sensitive early stroke and supportive mid-stroke.
  • End-to-end, Full Sleeve internal cable guides and factory-installed frame protection.

Geometry details
  • Adjustable high/low geometry via flip chips in the seat stay pivots.
  • Slack head tube angle: 66 degrees (high) / 65 degrees (low)
  • Steep seat tube angles: 75.8 degrees (high) / 75.2 degrees (low) on the 29er.
  • Longer reach
  • Shortened seat tube by 20mm to accommodate longer, 170mm dropper posts.
  • 20mm lower standover height across all sizes
  • Lower stack height/short head tube to accommodate a wide fit range and riser bars.
  • Short, 435mm chainstays on the 29er (430mm on the 27.5er).

Frame features and construction details
  • Adjustable high/low geometry via flip chips in the seat stay pivots.
  • Slack head tube angle: 66 degrees (high) / 65 degrees (low)
  • Steep seat tube angles: 75.8 degrees (high) / 75.2 degrees (low) on the 29er.
  • Longer reach
  • Shortened seat tube by 20mm to accommodate longer, 170mm dropper posts.
  • 20mm lower standover height across all sizes
  • Lower stack height/short head tube to accommodate a wide fit range and riser bars.
  • Short, 435mm chainstays on the 29er (430mm on the 27.5er).

Suspension details
  • Niner’s proven patented CVA linkage layout and axle path remains the same.
  • Stable yet supple, consistent and controlled CVA suspension behavior.
  • Lower link under the BB allows for shorter chainstays.
  • Refined leverage ratio curve.
  • More sensitive in the early stroke and more supportive in the mid stroke.
  • Progressive ramp up at end stroke.
  • New 2-piece rocker link.
  • Shorter 210x55 metric rear shock.
  • Stock shock tune includes FOX .4 air volume reducer.
  • 44mm offset fork on the 29er, 37mm offset on the 27.5er.

Frame 3,1 kg (inkl. Dämpfer und Hardware)
Rahmenkit (mit Dämpfer) für 3360.- Euro



#
rip9rdo_29webjpg-1548883131191.jpg
 

Anhänge

  • rip9rdo_29webjpg-1548883131191.jpg
    rip9rdo_29webjpg-1548883131191.jpg
    198,7 KB · Aufrufe: 648
Habe mich etwas in das Niner SIR 9 verguckt. Auch gleich ein bezahlbares gebrauchtes Rahmenset entdeckt.
Der Rahmen ist größe L. Bin unsicher, ob das passt.
Laut Niner Größentabelle geht M bis 1,83 und L ab 1,80.
Ich bin 1,80 groß.
Habe bei meinem alten 1998er Steppenwolf CR nachgemessen. Oberrohr ist ca. 3cm länger als am Steppenwolf.
Am Steppenwolf ist ein 130mm Vorbau montiert. Die Sitzposition finde ich mittlerweile viel zu gestreckt.
Haut das beim Niner hin mit den aktellen sehr kurzen Vorbauten?

Vielen Dank schon mal!
Gruß Markus
 
Habe mich etwas in das Niner SIR 9 verguckt. Auch gleich ein bezahlbares gebrauchtes Rahmenset entdeckt.
Der Rahmen ist größe L. Bin unsicher, ob das passt.
Laut Niner Größentabelle geht M bis 1,83 und L ab 1,80.
Ich bin 1,80 groß.
Habe bei meinem alten 1998er Steppenwolf CR nachgemessen. Oberrohr ist ca. 3cm länger als am Steppenwolf.
Am Steppenwolf ist ein 130mm Vorbau montiert. Die Sitzposition finde ich mittlerweile viel zu gestreckt.
Haut das beim Niner hin mit den aktellen sehr kurzen Vorbauten?

Vielen Dank schon mal!
Gruß Markus

Ich hatte mal ein AIR9 in L das war mir aber zu klein. Bin 183 mit extra langen beinen. Der Air9 war 2-3 cm weniger hoch als mein Jet9, womit ich nicht gerechnet hatte (Geometriedaten immer genau anschauen!).
Mein Problem ist immer die länge des Sattelrohrs. Ich brauche eine Sattelhöhe von 85cm ab dem Tretlager und das ging beim Air9 in L selbst mit einer 400er Sattelstütte nicht. Ein XL ist mir dann leider zu lang (lange Beine, Kurzer Oberkörper (lange Arme)).
Ich weiss nicht ob dir das weiterhilft...
 
Das ist ein wirklich schöner Rahmen!
Fast geschenkt ist jedoch relativ. Hatte für meinen Air9 RDO damals hier bei Bikemarkt 500 bezahlt und der war wie neu. Jedoch ohne Gabel...
 
endlich tut sich hier mal wieder was; schade eigentlich das so wenig los ist.

Niner spielt leider nicht mehr die Rolle wie anfangs - da sind andere Unternehmen/Marken innovativer und lösen scheinbar mehr willhaben Reflexe aus.

Nichts desto trotz habe ich mir Heute wieder das EMD geschnappt (die Tochter "musste" auf ein Fully umsteigen) und bin damit einige km gefahren. Das MCR baue ich auch noch auf - mal schauen wann ich dazu komm.
 
Zurück
Oben Unten