Niner Forum

Und wo wir gerade hier im Faden sind:

Ich habe auch gerade wieder was passendes i.d. Pipeline... ??

Anhang anzeigen 967592Anhang anzeigen 967593Anhang anzeigen 967594Anhang anzeigen 967595

Demnächst mehr...

So, kleines Update:

Inzwischen sind ein paar weitere Teile an das Niner gewandert.
Lenker, KB, STIs und Bremsen.
Sattel + Stütze liegen hier ebenfalls.
Das verlegen der Schaltzüge spare ich mir. ?

XX1 Eagle SW ist i.d. Pipeline.
Dieses darf dann vermutlich eine 10-51er XTR Kassette bedienen.

LRS fehlt, Reifen liegen noch 35mm Ritchey WCS hier.
Der abgebildete LRS stammt aus dem Liv Avail meiner besseren Hälfte...

VG

20200220_204031.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

ich wollte mal fragen ob einer von euch ein Niner Air Carbon Rahmen hat und dort schon ein
Wheels Manufacturing PressFit 30 Innenlager - ABEC-3 - PF46-68/73-24
eingebaut hat und mit welchen Drehmoment es angezogen wird.
Lt. Anleitung von Wheels MFG soll es mit 35-50nm angezogen werden und das finde ich für einen Carbonrahmen zuviel.

Für eine Info wäre ich dankbar

Gruß
Rene
Hallo Rene,
was hast du denn jetzt für ein Drehmoment zum Anziehen des Wheels Manufacturing Innenlager benutzt ?
Ich habe an meinem Carbonrahmen ein PF30 Lager defekt ung gestern ein neues zum reinschrauben von Wheels bestellt.

LG
Michael
 
Hallo Michael

ich habe das Lager nicht gekauft, ich hatte mich mit Niner in Verbindung gesetzt und
die hatten mir davon abgeraten.
Ich habe dann ein Innenlager von Reset Racing genommen.

Gruß
Rene
 
Ich verwende ein ein Wheels Manufacturing PF30 Innenlarger (für GXP) an meinem Jet9 Carbon. War super simpel beim Einbau, kann mich nicht andas anzugsmoment erinnern, bzw habe gar keinen grossen Drehmomentschlüssel. einfach nicht "zu fest" = )
hatte bisher keine probleme damit, es ist jedoch nicht extrem viel gefahren worden. ca 1500 bis 2000km, aber alles nur alpines oder sonst grobes zeug.
 
Hallo Michael

das hatte mir Niner geschrieben:

"That frame is not approved for use with the Biocentric 30 and the torque for those bolts is 12nm. The Wheels BB would certainly be more even pressure than the Biocentric 30 as the pressure is all the way around the shell but we still can't recommend it. We haven't done enough testing to know how much that shell will take."

Deshalb habe ich mich für ein anderes Lager entschieden.

Gruss

Rene
 
Hallo Michael

das hatte mir Niner geschrieben:

"That frame is not approved for use with the Biocentric 30 and the torque for those bolts is 12nm. The Wheels BB would certainly be more even pressure than the Biocentric 30 as the pressure is all the way around the shell but we still can't recommend it. We haven't done enough testing to know how much that shell will take."

Deshalb habe ich mich für ein anderes Lager entschieden.

Gruss

Rene

Warum willst du überhaupt ein Biocentric-Lager nutzen????
Lediglich die alten Rahmen, z.B. das erste AC9, hat mit den Inserts gearbeitet.

Was hast du vor?

Wenn's um die Verwendung eines normalen PF30 geht, so what??



@ All
By the way:

Überlege aktuell eines meiner Niner zu verkaufen, ggf. sogar zwei davon:

20200518_205837.jpg

Evtl. sogar das weiße A9C.

Falls Interesse besteht, bitte eine PN. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michael

das hatte mir Niner geschrieben:

"That frame is not approved for use with the Biocentric 30 and the torque for those bolts is 12nm. The Wheels BB would certainly be more even pressure than the Biocentric 30 as the pressure is all the way around the shell but we still can't recommend it. We haven't done enough testing to know how much that shell will take."

Deshalb habe ich mich für ein anderes Lager entschieden.

Gruss

Rene
Danke Rene bin mal gespannt was Orbea mir zum wheeler Lager sagt.

LG
Michael
 
Ich will kein Biocentric Lager nutzen.
Der Ninermitarbeiter schreibt das der Rahmen keine Freigabe für ein Biocentric Lager hat und das
ja nur mit 12nm angezogen werden soll und sie deswegen keine Freigabe für ein Lager geben können
das minimum mit 30nm angezogen werden soll.

Gruss
Rene
 
Die Drehmomente und die dauraus resultierende Aäaxialen Vorspannkräfte von unterschiedlichen Gewindegrössen, insbesondere unterschiedlichen Gewindesteigungen sind nicht vergleichbar.
 
Hola,
ich bin gerade am überlegen mir ein Air9 Alloy zuzulegen. Ich möchte das Rad als Singlespeeder aufbauen. Habt ihr Erfahrungen mit dem Biocentric EBB I oder II. Lassen die sich gut einstellen und wie ist das mit Knarzen o.ä?
Danke im Voraus!
Ciao
Ampel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hola,
ich bin gerade am überlegen mir ein Air9 Alloy zuzulegen. Ich möchte das Rad als Singlespeeder aufbauen. Habt ihr Erfahrungen mit dem Biocentric EBB I oder II. Lassen die sich gut einstellen und wie ist das mit Knarzen o.ä?
Danke im Voraus!
Ciao
Ampel
All in hatte ich jetzt knappe 10 Niner Bikes.
Ein Teil davon eben auch mit EEB.
Das älteste Schaf im Stall ist das A9C mit EBB-Aufnahme, jedoch aktuell mit Pressfit Einsätzen.
Seit der Erstmontage hatte ich das Tretlager 1x auseinander.

Muss aber auch sagen, dass das o.g. Rad nicht arg viel schlechtes Wetter sieht.

Fazit:
Läuft eigentlich ohne Probleme! 👍
Im Sour habe ich ebenfalls ein EBB, welches auch ohne Probleme läuft.

Gruss
 
Hola,
ich bin gerade am überlegen mir ein Air9 Alloy zuzulegen. Ich möchte das Rad als Singlespeeder aufbauen. Habt ihr Erfahrungen mit dem Biocentric EBB I oder II. Lassen die sich gut einstellen und wie ist das mit Knarzen o.ä?
Danke im Voraus!
Ciao
Ampel
Hab da noch was für dich...

Das Orange hat EBB.
20141206_145728.jpg


Hätte ich behalten sollen.... beide.. 😖
 
jo das gelbe hätte ich auch behalten sollen...

ich fahr ebenfalls 2 ebb...eines im niner und e8nes im singular...beide unauffällig...

ansinsten kupferpaste zur montage verwenden...
 
ansinsten kupferpaste zur montage verwenden...

Moin Jens! 👋

Immer wieder schön von dir zu lesen. 😀
Hoffe es geht dir gut?!

Ja, das Gelbe..... hinterher ist man(n) immer schlauer. 😩

Beim Thema "Kupferpaste" bin ich aber bissl skeptisch. Gerade Die meide ich an solchen Stellen.
Da muss aber jeder seine eigenen Erfahrungen machen.... 👍

VG
 
Zurück
Oben Unten