Nirvana Tour: Dropper mit Offset

Von Boost ist bei den Kurbeln von Shimano nicht die Rede (bei Sram schon). Da geht es um die Kettenlinie.

Die FC-M8120-1 hat einen Q-Faktor von 178 und Kettenlinie 55 mm.

https://bike.shimano.com/de-DE/product/component/deore-xt-m8100/FC-M8120-1.html
Die FC-M8100-1 hat einen Q-Faktor von 172 und 52 mm Kettenlinie.

https://bike.shimano.com/de-DE/product/component/deore-xt-m8100/FC-M8100-1.html

Dann gibt es noch die FC-M8130-1 mit Q-Faktor 181 und 56 mm Kettenlinien. Sie ist für Rahmen mit 157 statt 148 mm Einbaubreite (bei der Deore kann diese Variante auch bei 148 mm verbaut werden, evtl. auch bei XT?).

https://bike.shimano.com/de-DE/product/component/deore-xt-m8100/FC-M8130-1.html

Je nachdem welche Kurbel Du tatsächlich verbaut hast passt dann die eigentlich vorgesehene Kettenlinie nicht. Z.B. 55 mm statt der normalen 52mm bedingt größeren Schräglauf.
 
Es wird tatsächlich so, dass 8m anderen Nirvana Thread normalerweise die Boost Kurbeln empfohlen werden und dann nimmt man die Boost, also 8120 oder 6120 bei Deore.
Die Kettenlinie ist aber laut Ghost nur 50mm bei der Samox Kurbel. Somit ist dann die 8100 oder 6100 richtig, wobei diese immernoch 52mm Kettenlinie hat.
Meiner Meinung nach macht das die Samox so dermaßen Fehl am Platz. Hätten Ghost entweder komplett XT oder zumindest eine Shimano Deore Kurbel verwendet, wäre es eine runde Sache. Aber so muss ich sagen, die Stelle am Bike ist Pfusch. Ok, die einzige Schwachstelle und man kann es gegen Geld beheben... trotzdem nicht schön.
 
Aber korelliert das nicht mit der angegebenen Einbaubreite hinten z.B. 148 mm für Boost? So ist es zB bei Bike Components angegeben.
Meine Aussage bezog sich nur auf den Ausgangspost hier in dem gesagt wurde, keine Boost-Kurbel zu kaufen. Das ist ja so nicht korrekt, da Shimano die Kurbeln nach Kettenlinie und Einbaubreite einordnet. Wenn nun jemand weiß, dass er Boost hat und nach einer Boost-Kurbel von Shimano sucht, ist das etwas irreführend. Entscheidend ist die Kettenlinie und welchen Q-Faktor man braucht. Dazu die Einbaubreite. Wobei die 8130 für 157 mm auch mit 148 mm Einbaubreite kompatibel ist.
 
Servus.... Kann es sein das es die limotec dp07 nicht mehr zu kaufen gibt. Kann die nirgends finden.
Ich Suche für mein Ghost Nirvana Tour eine Vario mit minimum 20mm Offset, besser 30mm.... bis 200€... Aber irgendwie finde ich nichts. 20mm sind schon schwer, aber 30mm Offset -> Irgendwas mache ich bei der Suche falsch.
WhatsApp Image 2021-04-01 at 18.12.29 (2).jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus.... Kann es sein das es die limotec dp07 nicht mehr zu kaufen gibt. Kann die nirgends finden.
Ich Suche für mein Ghost Nirvana Tour eine Vario mit minimum 20mm Offset, besser 30mm.... bis 200€... Aber irgendwie finde ich nichts. 20mm sind schon schwer, aber 30mm Offset -> Irgendwas mache ich bei der Suche falsch.Anhang anzeigen 1240780
https://www.facebook.com/pages/category/Entrepreneur/limotecgmbh/posts/
bei denen anfragen, du brauchst wohl das Modell mit 125mm.
 
Habe bei Limotec die DP-07 angefragt. Entgegen der Aussage von @sebhunter hat sie wohl nur 25mm Offset und das ist wohl schon immer so. Auch wurde die Stütze überarbeitet. Das neue Modell trägt die Bezeichnung A1M und kostet 189€. Sie ist aktuell in beiden Längen vorrätig.
 
Habe bei Limotec die DP-07 angefragt. Entgegen der Aussage von @sebhunter hat sie wohl nur 25mm Offset und das ist wohl schon immer so. Auch wurde die Stütze überarbeitet. Das neue Modell trägt die Bezeichnung A1M und kostet 189€. Sie ist aktuell in beiden Längen vorrätig.
Hm, diese Angabe hat mich auch gewundert, daher hab´ ich den Offset damals extra gemessen von meiner DP07, und das waren 30mm von Mitte Sattelrohr bis Mitte Sattelstütze.

Wenn´s andere Realmessungen gibt gerne hier reinstellen.

Schon rein optisch sind das aber keine 25mm...vergleich mal den Sattelrohrdurchmesser mit dem Offset der hat 34,x mm. 😉

1618934392002.png

Und sollten es wirklich nur 25mm, ist auch gut, weil eh wurscht...hauptsache Offset :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mit Limotec Kontakt aufgenommen und diese haben mir die 150er empfohlen gehabt..

Diese kam innerhalb von 2 Tagen an! Also schon mal ein großes Lob...
Leider ist die DP-07 A1M 150 kein Leichtgewicht (Bild). Teller selbstverständlich genullt. Die Sattelstütze bringt 756g auf die Waage, mit Bautenzug und Hebel sinds dann wohl etwa 800g.

Stört mich persönlich jetzt nicht unbedingt, da ich erstmal etwa 10-15 KG Körperschmalz zu reduzieren habe, bevor ich 100te Euros ins Bike stecke um Gramm-Ersparnisse zu erkaufen :D

Eine Sache die man unbedingt beachten muss:
Unten an der Stange sind es etwa 3cm welche die Stütze an Platz benötigt... Und oben der Kopf sind dann auch noch mal etwa 3cm... Kommt also auf den Hub drauf. Somit ist die Gesamthöhe im verbauten und niedrigsten Zustand bei mir etwa 21,5 cm gewesen.

Leider war mir das dann etwa 1,5 bis 2 cm zu hoch. Ich habe die Stütze daher heute zurück geschickt und bekomme die 125er Stütze als Ersatz.

Auch hier war der Service von Limotec sehr schnell und unkompliziert.

Alle Maßangaben mit sehr viel Pi-Mal-Daumen und einer Flasche Bier definiert :D Also nicht zu genau nehmen :D
WhatsApp Image 2021-04-20 at 17.50.58.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
War keinesfalls "böse" gemeint! Ich habe meine leider noch nicht erhalten, messe dann aber Mal nach. 5mm hin oder her, sehe ich wie du. ;)
Alles gut :bier: ...wäre aber tatsächlich hilfreich wenn das noch mal jemand misst...sonst erzähl ich weiter daß die 30mm Offset hat 😉
Ich hatte mit Limotec Kontakt aufgenommen und diese haben mir die 150er empfohlen gehabt..

Diese kam innerhalb von 2 Tagen an! Also schon mal ein großes Lob...
Leider ist die DP-07 A1M 150 kein Leichtgewicht (Bild). Teller selbstverständlich genullt. Die Sattelstütze bringt 756g auf die Waage, mit Bautenzug und Hebel sinds dann wohl etwa 800g.

Stört mich persönlich jetzt nicht unbedingt, da ich erstmal etwa 10-15 KG Körperschmalz zu reduzieren habe, bevor ich 100te Euros ins Bike stecke um Gramm-Ersparnisse zu erkaufen :D

Eine Sache die man unbedingt beachten muss:
Unten an der Stange sind es etwa 3cm welche die Stütze an Platz benötigt... Und oben der Kopf sind dann auch noch mal etwa 3cm... Kommt also auf den Hub drauf. Somit ist die Gesamthöhe im verbauten und niedrigsten Zustand bei mir etwa 21,5 cm gewesen.

Leider war mir das dann etwa 1,5 bis 2 cm zu hoch. Ich habe die Stütze daher heute zurück geschickt und bekomme die 125er Stütze als Ersatz.

Auch hier war der Service von Limotec sehr schnell und unkompliziert.

Alle Maßangaben mit sehr viel Pi-Mal-Daumen und einer Flasche Bier definiert :D Also nicht zu genau nehmen :D
Anhang anzeigen 1254845
Cooler Service, 800g ist jetzt nicht so schwer für nen 34,6 mm Dropper, ist eher Durschschnitt.

Meß doch mal bei Gelegenheit den Offset!
 
So, meld mich noch mal zurück.
Die 150er Limotec war mir ja zu groß. Kontaktaufnahme ging reibungslos.
Da Bowdenzug und Hebel schon verbaut waren haben wir uns darauf geeinigt das ich nur die Stütze zurück schicke und die dann die 125er losschicken wenn mein Paket da ist. Gesagt - Getan.
Versendet und am 4ten Tag war die neue Stütze da... Also vom Service her war bislang echt alles top.

Heute bin ich erst dazu gekommen diese dann einzubauen. Eine kleine Probefahrt habe ich nun gemacht und funktioniert alles perfekt! Langzeittest bleibt natürlich noch abzuwarten.

Wo ich schon mal dran war habe ich auch gleich die Reifen gewechselt... Die Maxxis Ardent wurden abgeworfen und gegen Schwalbe Magic Mary und Big Betty getauscht. Beide in 2,6" auf Tubeless und bei der ersten Probefahrt mit 1,3 Bar... Hat sich verdammt stark angefühlt auf dem sehr Schlammigen Home-Trail-Downhill...

WhatsApp Image 2021-04-30 at 15.35.46 (1).jpeg
WhatsApp Image 2021-04-30 at 15.35.46.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zögere immer noch, meine Stütze von Limotec zu bestellen, seit ich oben von der 170mm gelesen habe. Nach Rückfrage bei Limotec hat diese aber mindestens 6-8 Wochen Lieferzeit...
Die 170er würde ziemlich genau passen, knapp 1cm Auszug aus dem Rahmen, wenn man den Ring mit 3cm annimmt. Die 150er reicht sicher auch. Habe an meinem mittlerweile zweiten Bike auch nur eine 150er. Aber da beide im Preis identisch sind zögere ich doch etwas. ;) Aber die 8 Wochen Lieferzeit sind halt irgendwie doch ein Killer Argument...
 
Zögere immer noch, meine Stütze von Limotec zu bestellen, seit ich oben von der 170mm gelesen habe. Nach Rückfrage bei Limotec hat diese aber mindestens 6-8 Wochen Lieferzeit...
Die 170er würde ziemlich genau passen, knapp 1cm Auszug aus dem Rahmen, wenn man den Ring mit 3cm annimmt. Die 150er reicht sicher auch. Habe an meinem mittlerweile zweiten Bike auch nur eine 150er. Aber da beide im Preis identisch sind zögere ich doch etwas. ;) Aber die 8 Wochen Lieferzeit sind halt irgendwie doch ein Killer Argument...
Denk dran: Es sind 2x3cm... Unten der Ring und oben der Versatz sind bei den 170mm Hub noch drauf zu rechnen. Also hat die Stütze insgesamt 23 cm.

Das war der Grund weshalb mir die 150er Variante dann 1cm zu hoch war und ich auf die 125er wechseln musste. Am besten mal den Zollstock so anlegen wie ich es weiter oben auf dem Bild gemacht habe. Vom Rahmen bis zum Sattel waren es bei mir exakt 20cm... die 150er hatte leider 21cm ;)
 
Habe die 150er nun montiert, musste sie 5cm heraus ziehen. Aber selbst mit der 150er ist pedalieren nur noch schwer möglich und "Sattelfreiheit" ist nun mehr als genug da. Von daher passt es.

Mir ist allerdings aufgefallen, dass der Dropper leichtes Spiel entlang der X-Achse und ebenfalls bei Rotation entlang der Y-Achse aufweist.
Es ist jetzt nicht übermäßig, eben gerade so viel, das es mit der Hand wahrnehmbar ist. Eventuell bin ich auch einfach zu sensibel. Mein anderer Dropper ist einfach nur fest. :)

Wie ist das bei euch so?

Der Hebel ist mir auch im weg...
Werde mir so einem Shimano I-Spec Hebel holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir heute ebenfalls die Limotec Stütze montiert (A1M / 150 mm - das Nirvana ist L).
Alles problemlos, das leichte Spiel hab ich auch, merkt aber beim Fahren gar nicht.
Kostet inzwischen 199,—
Erster Eindruck passt soweit, wirkt von der gefühlten Qualität soweit in Ordnung. Jetzt schauen wir mal wie lange sie‘s tut…
 
Der Vollständigkeit halber:
Habe mir noch diese Plastikdurchführung für den Bowdenzug (Teilenummer FROT0074 bei Ghost) bei meinem Händler bestellt (0,50 €) und in die Öffnung am Rahmen eingesetzt.
Durch die geschlitzte Ausführung geht das auch nachträglich (wie bei mir) ohne erneutes Einfädeln. Um den Bowdenzug herum legen und in die Öffnung drücken - fertig.
B55B744F-8687-4B86-AAC0-41890053B4E8.jpeg

122E8F2E-0680-41EA-A649-6051C6E32431.jpeg


Hab’s gerne soweit möglich perfekt.
 
Zurück
Oben Unten