Nixon Platinum oder Nixon Super?

F

Franziskus

Guest
Hallo, brauche kurz einen Rat, ich würde sehr günstig die Manitou Nixon Platinum (280€) oder Nixon Super (230€) bekommen.

Sind 2005 Modelle (daher der Preis). Nagelneu mit voller Garantie.

Nur welche soll ich nehmen, soll ich ein Fatmodul Fr01 rein, Dämpfer fahr ich einen Swinger 4way (sollte das wichtig sein....)

Ach ja, bitte nicht die pike vorschlagen, ich will eben KEINE Gabel bei der man immer anhalten muss um die Höhe zu verstellen. Beide Gabeln haben das IT System und daher gefallen die mir auch!

danke euch

Hallo, brauche kurz einen Rat, ich würde sehr günstig die Manitou Nixon Platinum (280€) oder Nixon Super (230€) bekommen.

Sind 2005 Modelle (daher der Preis). Nagelneu mit voller Garantie.

Nur welche soll ich nehmen, soll ich ein Fatmodul Fr01 rein, Dämpfer fahr ich einen Swinger 4way (sollte das wichtig sein....)

Ach ja, bitte nicht die pike vorschlagen, ich will eben KEINE Gabel bei der man immer anhalten muss um die Höhe zu verstellen. Beide Gabeln haben das IT System und daher gefallen die mir auch!

danke euch

it sys bei den 2005er macht soviel ich gehört habe oft probleme mit haltbarkeit. aber wenns funktioniert ist it das geilste federwegsverstellsystem. hab die 07er plat :love:

Hallo,

Hast du da Garantie drauf? dann nimm die Platinum, ich habe selber die 06er Platinum. Ist einfach geil mit dem IT Verstellsystem:daumen: Sollte das IT nicht funktionieren, kannst'e reklamieren.

Grüße
kleinbiker

ja die Gabel ist nagelneu! also beide Gabeln sind Nagelneu.

Beide Gabeln haben auch das IT System, die Super hat eben nur das SPV nicht! Kostet dafür aber auch 50 Euro weniger...

Ich meine halt das SPV nur wieder ein unsicherheitsfaktor ist, also eine Defektquelle... was meint ihr?

Also nochmal kurz.

Beide Gabeln haben 145mm beide haben IT System. Die Platinum hat spv die Super nicht (280€ bzw. 230€)

danke

Alternativ wäre noch eine Z150Sl am überlegen, aber die baut halt gut 2cm höher als die Nixon.. hat ECC5 (also ähnlich ETA) gibts aber nur gebraucht im großen E ca. 200-250 Euro....

Hallöle, nimm die Nixon ohne SPV, ich habe zwar "nur" eine Minute, zwei Blacks und eine Skareb zum Vergleich, aber trotzdem empfinde ich die Gabeln ohne SPV als sehr viel besser ansprechend. Das Wippen wird zwar vom SPV komplett eleminiert, aber mit den entsprechenden Einstellungen in Druck- und Zugstufe geht es auch ohne SPV ganz passabel bergauf. Und bei einem Bike mit einer Nixon geht es ja wohl vornehmlich bergab, oder?

wenn ausser tpc kein unterschied ist und du willst ne sensible gabel die auch mal tretenergie vernichten darf dann die super.
ansonsten spv etwas unsensibler aber bessere endprogression.

mhhhh also ich hab das spv ja im dämpfer! ICh muss sagen das es dort echt super ist! auf der straße wippt das ding nicht und Bergauf auch nur dann wenn es wippen (einfedern) soll....
aber an der Front ist es mir ziehmlich egal! da denk ich ist es ausreichend wenn ich die gabel absenken kann... zumindest hab ich es bis heute nie vermisst..... und 50 Euro sind halt 50 Euro...

Die Nixon ist halt schon die perfekte Gabel! Ist halt nur mit der Qualität porblematisch... also viele schimpfen ja aber man muss ja auch bedenken das sich nur die melden die Probs haben!

Ich werde mal abwarten was Centurion sagt, bezüglich der Garantie, da es sich um ein USA Modell handelt... also ich würde das Teil aus den Staaten beziehen... weiß daher nur noch nicht wie es mit der Abwicklung aussieht.

Danke für die klare Aussage, da ich mich auch gerade für eine Nixon interessiere die aus dem Jahr stammt. Wird die Gabel bei einem Defekt (Garantie) auf die neuen Teile die funktionieren umgebaut?

LG Heimo

Hallo, leider hat sich die Nixon für mich gerade uninteressant gemacht, da ich keine Garantie hätte (Centurion würde zwar schon was machen, aber ich kann sie nur über den Händler einschicken....) das wäre dann ein umweg über die USA....

Daher werde ich wohl jetzt doch eine Pike oder die Z150sl (mit ECC5) näher ins Auge fassen.

Die meisten schwärmen ja von der Pike nur eigentlich brauche ich eine Gabel die schnell versenkbar ist, da unsere Trails hier recht kurz sind und Gefälle und Anstieg schnell wechseln... mhhhh schwer ganz schwer!

Werd jetzt erstmal den Hersteller fragen ob die Marzocchi in den FR01 Rahmen passt, die baut ja gut 2cm höher als die Pike.

danke euch!

Zurück