No Saint MaxAri R Carbon

Anzeige

Re: No Saint MaxAri R Carbon
Der Test wurde mittlerweile auch weiterentwickelt und ein Überbelastungstest eingeführt. Testverfahren sind halt immer nur so gut wie ihre Parameter Wirklichkeitsgetreu sind.

Der Test allein wäre jetzt auch keine Kaufentscheidung.

+-

@ plusminus:
Laut MTB-Mg hat der MaxAri R in Größe 19" den einseitigen Wiegetritt-Überlasttest schon bestanden...und Du hast recht die Testlasten müssen den realen Lasten auch ähneln, aber was ein EINZEL-Test nicht abbilden kann ist ein Durchschnittsergebnis für eine Serie. Gerade in Bezug auf das Material CFK, die durch den hohen manuellen Anteil im Produktionsprozeß eine sehr viel höhere Fehlerstreuung hat als z.B. Schweißkonstruktionen. Kurz: Passieren kann immer was, aber bei CFK-scheint dafür eine Höhere Wahrscheinlichkeit vorhanden...aber Leichtbau hat eben seinen Preis!

Aber ein versierter Fahrer kann das teilweise oder gänzlich kompensieren, da laut den Messungen von Rotwild und der TU....welche war das nochmal München??? Köln??? egal....die sagt eben aus, dass die Aktion des Fahrers z.B. bei Impulskompensation bei Sprung die größte Variablität in die in den Rahmen eingehenden Kräfte hat. Leuchtet auch ein :-)...somit kann ein bockiger 70 kg Racer ähnliche Kräfte in den Rahmen bringen wie ein 100 kg Racer (???)....Grund sind die Kräfte durch Beschleunigung, die eben nicht nur von der Masse abhängen sondern auch von der Beschleunigung....und die lässt sich eben unterschiedlich darstellen. Oder springt jemand freiwillig vom Biertisch und macht sich dabei so steif es geht?????

So genug lamentiert...es kommt halt doch wieder mal darauf an was man daraus macht :-)

....wer sich für den Borni-Rahmen interessiert und noch nicht weiß, was passiert wenn er seine Gabel einbaut....Stichwort: Geometrieänderung...der kann hier seine Winkel ablesen

HI

es ist relativ egal, was für geometrie daten er hat, weil er sowieso nicht lieferbar ist!! Ich warte schon ne ewigkeit auf den rahmen!!!

mfg flo

Mein baugleicher Ghost hat mit einer F80X und identischen Reifen vorne und hinten 71,5 und knapp74° - gemessen...

Danke für den Hinweis...wenn ich von der gleichen Rahmengeometrie ausgeh, dann müsste Deine Gabel eine Einbaulänge von 443 mm haben...vorrausgesetzt gleiche Stollenhöhe, gleicher Luftdruck und korrekte Messung ;)

Im Anhang findest Du die Begründung für meine Vermutung :D

Kannst Du die Einbaulänge an Deiner Fox nachmessen um zu sehen ob der Rahmen tatsächlich die gleiche Geometrie hat....und mein Gleichungssystem passt?

Anhänge

• EinbaulängenMaxAriR_kurzeFox.gif
    EinbaulängenMaxAriR_kurzeFox.gif
    20,5 KB · Aufrufe: 82
Danke für den Hinweis...wenn ich von der gleichen Rahmengeometrie ausgeh, dann müsste Deine Gabel eine Einbaulänge von 443 mm haben...vorrausgesetzt gleiche Stollenhöhe, gleicher Luftdruck und korrekte Messung ;)

Im Anhang findest Du die Begründung für meine Vermutung :D

Kannst Du die Einbaulänge an Deiner Fox nachmessen um zu sehen ob der Rahmen tatsächlich die gleiche Geometrie hat....und mein Gleichungssystem passt?
Es geht nicht um Dein Gleichungssystem, einfache Winkelgleichungen kann jeder erstellen. Es geht um die Zahlenbasis, also die realen (gemessenen) Winkel des Rahmens bei einer beliebigen Gabellänge. Ohne eine zutreffende Basis haben die Formeln keinen Wert. Aber egal, wen interessieren +-0,5°.

P.S. Einbauhöhe der F80X sollten 451mm sein

@Dr.Dos

...sollte haben ;)....die Manitou aus dem MTB-Mg.-test sollte auch 476 mm haben, gemessen haben die aber 470 mm und 96 mm Federweg. Du siehst da ist auch noch eine Abweichung in der Serie drinn...

Aber Du hast recht...irgendwo ist eine Grenze wo der Einfluss zu klein ist um ihn zu spüren.

Und Du hast nochmal recht mit der Zahlenbasis, ohne die das Gleichungssystem nichts Wert ist. Deshalb hab ich die Geometriedaten aus der Bike, aus Nachmessungen aus Bildern im Internet gemacht um das GS zu kalibrieren. Und ich denke die Nachmessung der Frontalbildern von Ghost sind dafür geeignet...oder das Bild aus der 1. Seite dieses Themas.

Aber vielleicht hätte ich das erwähnen sollen :D ;)

Eine Frage, warum ist eigentlich das Fertigradl MaxAri 10.3 so sackschwer? 1kg, Rahmen, XT Ausstattung, wo liegen die Kilos vergraben?

Rahmen MaxAri R
Reifen Conti Mountain King 2.2
Federgabel Rock Shox Reba Race
Vorbau Ritchey WCS 4-Axis
Schaltwerk Deore XT RD-770
Lenker Ritchey WCS
Umwerfer Deore XT FD-770
Bar Ends Ritchey WCS
Schalthebel Deore XT ST-775 Dual Control
Sattelstütze Ritchey WCS
Bremsen-Hebel Deore XT BR-775
Sattel Selle Italia C 2 Gel
Kassette Deore XT CS770 (11-32)
Kette HG 93
Laufräder Mavic Cross Ride Disc
Gewicht in 19" 10,3 kg

Gruesse,
Stefan

Eine Frage, warum ist eigentlich das Fertigradl MaxAri 10.3 so sackschwer? 1kg, Rahmen, XT Ausstattung, wo liegen die Kilos vergraben?

Rahmen MaxAri R
Lenker Ritchey WCS
Umwerfer Deore XT FD-770
Bar Ends Ritchey WCS
Sattelstütze Ritchey WCS
Kette HG 93
Gewicht in 19" 10,3 kg

Gruesse,
Stefan

Die üblichen Verdächtigen, Laufradsatz, Schläuche, Reifen (geht noch)...und der Rest...Kleinvieh macht eben auch Mist..;)

HI

es ist relativ egal, was für geometrie daten er hat, weil er sowieso nicht lieferbar ist!! Ich warte schon ne ewigkeit auf den rahmen!!!

mfg flo

Ein etwas jüngerer der Bornmanntruppe sagte mir am Telefon (Anfang Januar), der Rahmen sei Ende Februar wieder lieferbar. Den eifrigen Geschäftssinn des jungen Mannes und evtl. Lieferschwierigkeiten mit eingeflochten ergeben dann einen geschätzten Wiederlieferfähigkeit Ende März, Mitte April....das reicht doch gerade fürs Bikefestival am Lago :-)....ooooooooooooooder :-)?

hab irgendwie den anschluss verloren, ....
ist die sache mit sammelbestellung schon durch oder wird da nichts mehr draus? wäre auch noch dabei!

hab irgendwie den anschluss verloren, ....
ist die sache mit sammelbestellung schon durch oder wird da nichts mehr draus? wäre auch noch dabei!

Die findige Suchfunktion dieses Forums in diesem Thema bringt nur folgenden Treffer

Beim Bornmann wird meines Wissens nach nicht gehandelt, auch nicht bei größerer Stückzahl....aber zu diesem Thema findest Du hier ebenfalls genüüüüüügend Legenden und Sagen....;)

Rahmen MaxAri R
Lenker Ritchey WCS
Umwerfer Deore XT FD-770
Bar Ends Ritchey WCS
Sattelstütze Ritchey WCS
Kette HG 93
Gewicht in 19" 10,3 kg

Gruesse,
Stefan

Die Contis kotzen mich an! montier lieber nen Larsen TT2.0 exception mit nem Tublesskit Gewichtsersparnis:c.a. 200g pannensicherheit:daumen:
Und bei den LRS ist eindeutig auch noch gewaltig Potenzial!;)

mfg MAx

Zurück