Nobby Nic / Rock Razor Kombi oder doch lieber 2x Conti Mountenking

Registriert
3. Januar 2020
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich bin stolzer "umsteiger" vom 26er Hardtail auf ein 27,5 Remedy mit 2,6er Bontrager Reifen. Zunächst war ich beeindruckt vom "kleben" der Reifen auf meiner Heimrunde. Wenn man vom 26er HArdtail kommt, wo ich 2,2er Racing Ralph drauf fahre, ist so ein 2,6er am Fully mit 160mm schon ganz ein anderes Fahrrad fahren. Man muss überhaupt nicht nachdenken wo man drüber rollt, es rollt einfach drüber.

Nun sind aber leider die 2,6er Bontrager mit fast 900g doch nicht gerade leichtfüßig und so schön es damit bergab geht, so sehr vermisse ich auch die sprizigkeit meines 26er Carbon Hardtails mit 10kg.

Aus dem Grund wollte ich das Remedy etwas "spritziger" machen, also etwas leichter und leichtfüßiger.

Dazu werde ich die Schläuche durch Tubless ersetzen und wollte außerdem statt 2,6er ehr so 2,4er Reifen montieren welche etwas leichter sein sollen und besser rollen, da meine Strecken nunmal zu 80% pedalieren erfordern.

Ich schwanke zwischen Nobby Nic vorn mit Rock Razor hinten oder von Conti den Mountainking 2x (bzw. mir ist nicht ganz klar welchen Hinterreifen man hier alternativ nehmen könnte).

Gemische Marken möchte ich nicht fahren, dass mag technisch gut sein, sieht aber doof aus finde ich.

Was würdet ihr vorziehen ? 2x Schwalbe oder 2x Conti ?

Achso, ich bin eh ein "schönwetter" Fahrer. Also Matsch und Nässe sind zweitrangig.

Gruß CF
 
Nobby Nic hat etwas mehr Grip im Matsch gegenüber dem MKIII, dafür wiegt der mehr. Leicht ist ein Rock Razor auch nicht unbedingt, dafür dass er bei etwas tieferen Böden wenig Traktion mitbringt. Vorteil 2x MKIII, du kannst die Reifen durchtauschen wenn hinten abgefahren und vorne einen neuen MKIII, oder wenn du mehr Spaß am AM hast/also mehr Traktion Grip gefordert ist, direkt einen Trail King drauf machen.
 
Rockrazor ist Mist. Da sind andere Semislicks besser. Nobbinic ist sehr einseitig, der ist für gemütliches Tempo gemacht und dabei dann sehr gut, aber ich kann ihn auch für tubeless nicht empfehlen (Schwalbe hat bei mir immer das Problem, dass nach dem ersten richtigen Plattfuss der Reifen im Felgensitz nicht mehr dicht wird).

Conti ist eine Glaubensfrage. Der MK ist halt schon echt eine dünne Karkasse, auch wenn das Profil ganz OK ist.

Aber warum das Remedy so kastrieren? Soll das nur auf Murmelbahnen und Forstwegen fahren?
Ein Reifen mit plusminus 1kg ist ja nicht schwer, wenn man bedenkt wozu das Bike gemacht ist.
Mach einen Satz ordentliche Maxxis drauf, oder Spezi Butcher/Slaughter, in Gridkarkasse.
 
Naja, pedalierbar ist ein Bike mit stabileren Reifen genauso gut, wenn die Gummimischung hinten DC bzw Speed ist, und das Profil gut rollt. Problem bei diesen leichten Karkassen ist doch, dass die so hart aufgepumpt werden müssen, sonst hat man dauernd Durchschläge und in Kurven fangen sie an zu walken.
.
Wer hinten keine Traktion braucht, kann mit dem MinionSS Exo oder Spezi Slaughter Grid vom Rollwiderstand schon einiges rausholen. Bei breiten Felgen würde ich da immer den Slaughter vorziehen, ich finde den auch am Enduro super.
Vorne dann einen Reifen mit viel Bremstraktion, da die ja hinten fehlt - also Highroller2 oder DHR2, oder meinethalben Butcher (soll ja ok sein).

Wenn es partout Schwalbe sein soll, dann die Kombi Rockrazor mit Magic Mary Soft vorne. Aber wie gesagt, der Rockrazor taugt nicht, das fiel mir erst auf nachdem ich zum Slaughter gewechselt bin.
 
Tja, wir wissen nicht was der TE mit seinem Remedy vor hat. Deine Empfehlungen machen alle Sinn, wenn man so ein Bike auch artgerecht nutzt.
 
Der Bontrager XR in 2.6 hat aber auch 66mm Breite - ist also schon ein Plusreifen. Es könnte doof werden, da 2.4er oder 2.3er aufzuziehen, da kommt das Bike gleich 5-6mm tiefer.
Vielleicht besser erstmal im Remedy-Fred nachfragen.
 
In der Tat wird das Remedy schon ein wenig seiner Bestimmung zweckentfremdet. Es ist nun aber mal so das ich viel pedalieren muss, und bisher meine Runden ehr mit Hardtails gemacht habe. Man könnte jetzt sagen, was kaufste dir dann ein Remedy, aber da ist die Antwort: weils gut ist und vielseitig. Nur will ichs eben nicht mit Prio 1 den Hang runter prügeln sonder muss auch hoch, bzw. einfach nur durch den Wald radeln.

Ich denke aber ich probier mal die MKIII. Bei Schwalbe fand ich in der Vergangenheit auch doof, das die Dinger so "unrund" sind. Von 4 Reifen im letzten Jahr (ist aber 26er Hardtail), waren 2 wirklich Eier.

Gruß CF
 
Zurück
Oben Unten