Nochmal einen SQlab Sattel oder was anderes

Registriert
19. September 2009
Reaktionspunkte
23
Ort
Mülheim-Kärlich
Hey Leute,

ich muss dieses Jahr meinen SQlab 611 (glaube 16cm breit) ersetzen. Trotz der relativ großen Breite scheint mir der 611 immer noch zu schmal zu sein denn ich sitze mit den Knochen quasi auf der Aussenkante und der Dammbereich wird ebenfalls nicht genug entlastet.
Ich würde aus Gründen der Ergonomie gern bei SQlab bleiben, wobei die natürlich schon ziemlich teuer sind.
Ich hatte mir überlegt mich beim nächstgelegenen Fahrrad Franz beraten und vermessen zu lassen.
Wie würdet ihr vorgehen? Welche Optionen habe ich ?

MfG
Nik
 
Wenn er dir gepasst hat, dann nehme wieder den gleichen. Ansonsten läufst Gefahr wieder einen passenden Sattel zu finden.
 
Wenn er dir gepasst hat, dann nehme wieder den gleichen.
Das Problem liegt daran, dass die neuen 611er anders sind als die alten. Ich habe einen 611er von 2017. Der ist relativ dick gepolstert und dämpft deshalb Stösse gut weg. Der neue ist hart und soll so hart bleiben. Das beste Feature, für mich, ist damit beim Teufel. Mir fehlt der Mut, den neuen 611er auszuprobieren, denn brettharte Sättel, welche mir gut passen, kenne und habe ich sonst genügend.
 
Bei vielen Radhändlern gibts die Ergon Würfel zum Vermessen des Sitzknochenabstands. Wäre der erste Schritt den man machen sollte.
Was sind Ergon Würfel?

Laut Ergon Saddle Selector würde mir der SM Pro Men am besten passen.

Das Problem liegt daran, dass die neuen 611er anders sind als die alten. Ich habe einen 611er von 2017. Der ist relativ dick gepolstert und dämpft deshalb Stösse gut weg. Der neue ist hart und soll so hart bleiben. Das beste Feature, für mich, ist damit beim Teufel. Mir fehlt der Mut, den neuen 611er auszuprobieren, denn brettharte Sättel, welche mir gut passen, kenne und habe ich sonst genügend.

Meiner dürfte ca. von 2015-2016 sein.
 

Draufsetzen,Sitzknochenabstand ablesen.
image.jpg
 
Wenn du ein Stück Wellpappe, einen Hocker und ein geeignetes Distanzmessgerät zuhause hast, dann bist du zur autarken Sitzknochenabstandsmessung bestens gerüstet :D
 
Der SM Pro Men ist aber schon der 'kernig'. Damit kommt wahrscheinlich nur der sehr sportliche Vielfahrer zurecht, der harte Sitzflächen bevorzugt.
Die weiteren Abstufungen wären wohl SM Comp, SM Sport Gel. Wobei auch der Sport Gel 'definiert' wirkt, sich aber sich noch mal besser auf Ecken und Kanten der Sitzknochen anpassen kann.
 
Hey Leute,

ich muss dieses Jahr meinen SQlab 611 (glaube 16cm breit) ersetzen. Trotz der relativ großen Breite scheint mir der 611 immer noch zu schmal zu sein denn ich sitze mit den Knochen quasi auf der Aussenkante und der Dammbereich wird ebenfalls nicht genug entlastet.
Ich würde aus Gründen der Ergonomie gern bei SQlab bleiben, wobei die natürlich schon ziemlich teuer sind.
Ich hatte mir überlegt mich beim nächstgelegenen Fahrrad Franz beraten und vermessen zu lassen.
Wie würdet ihr vorgehen? Welche Optionen habe ich ?

MfG
Nik
Hi Nik, du kannst Dich auch gerne bei uns melden: 089 66610460 und wir beraten Dich gern vollumfänglich für deine neue Sattelwahl. Eventuell macht auch ein anderes Modell mit mehr Entlastung Sinn für Dich. Meld dich gerne bei uns, wir versuchen Dir bestmöglich zu helfen. Liebe Grüße, SQlab Team
 
Hi Nik, du kannst Dich auch gerne bei uns melden: 089 66610460 und wir beraten Dich gern vollumfänglich für deine neue Sattelwahl. Eventuell macht auch ein anderes Modell mit mehr Entlastung Sinn für Dich. Meld dich gerne bei uns, wir versuchen Dir bestmöglich zu helfen. Liebe Grüße, SQlab Team
Vielen Dank für das Angebot.

Erstaunlich das sich eine so bekannte Firma um einen Forenhanswurst wie mich kümmert.

Erstmal bin ich aber zufrieden mit meinem Terry Arteria.

MfG
Nik
 
Zurück
Oben Unten