Nöll M5 Revision

Es gibt wieder etwas zu tun.

Es hat sich durch verstärktes Spiel im Antrieb, im Bereich des Innenlagers, bemerkbar gemacht. Und nein, es war nicht der Schnellspanner, der die Kurbelschrauben ersetzt;).

Das bullseye roller bracket hat dem Stahl der CQP- Achse deutlich zugesetzt:



Hier die andere Seite, mit Pfeilen:



Die Kombination hat 2 Kettenwechsel miterlebt, ich denke so maximal zweitausend reine Geländesportkilometer.

Aber ich hatte ja noch eine andere Lösung vorbereitet:



- 145mm Phil Wood Achse (in den Staaten bestellt, mit Versand und Zoll für 120 Euro und ein Zollbeamter, der mich des Handels mit Waffen verdächtigt hat...:rolleyes:) - diese ermöglicht nun endlich ein symmetrisches Tretlager für die CQP Kurbel
- 3x 6903 Industrielager (2 auf der Antriebsseite)
- American Classic Lagerschalen
- Abstandshalter mit Leichtbau- Applikationen:frostig:

Wird heute abend eingeabut...



Ciao,
Alexander
 
Ich habe beim Nachlesen nicht nachvollziehen können, warum Du nicht einfach das Mavic verbaut hast, ohne den Rahmen am Tretlagerkäfig anzuschrägen. Bei mir hält das (bisher) sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, stimmt, das MAVIC Patent hält, zumal ich schon eine Einheit für die 17mm Achse umgerüstet hatte. Die habe ich aber bei einem anderen Rad (allerdings mit etwas Anphasung mit dem Senkbohrer - etwa 1,5mm) verbaut...



Das AMClassic wird jedenfalls mal ausprobiert.
 
Unbedingt.
xyxthumbs.gif
Ich bin Dir auf jedenfalls sehr dankbar für Deine ausführlichen Schilderungen und bebilderten Messungen, ich habe beim Durchlesen viel für mich mitnehmen können. :)
 
Mission accomplished.



Das Innenlager wiegt jetzt übrigens 340g:o.

Symmetrie



Bei der Gelegenheit gleich noch den Schaltwerksbolzen durch einen aus Alu ersetzt, nicht des Gewichtes, sondern der so entstandenen Schaltauge- schützenden Sollbruchstelle wegen:



Diese doofe Feder wieder in Position zu bringen kostet echt Nerven:(

Ciao,
Alexander
 
mittelfestes loctite

Damit hat die nicht- antriebsseitige Schale des bullseye roller brackets auch gehalten. Die AMClassic Schalen sollten aus 3 Gründen mindestens genau so unproblematischer sein:
- sie sind ungefahren (d.h. die Gewindegänge sind frisch)
- sie dringen weiter in die Tretlagerhülse (Richtung Rahmenmitte) ein
- sie sind mit (diesen fetten:love:) Konterringen gegen die Gewinde der Tretlagerhülse verspannt
 
Ich hab ein ähnliches Problem bei einem meiner Bikes, hatte es mit einem neuen Syncros-Lager versucht - keine Chance. Nach 200m war die linke Lagerschale schon draußen (rechts hält problemlos), obwohl sich das beim Einbau alles gut anfühlte. Auch ein komplettes Eindrehen der linken Lagerschale (bis auf die wenigen mm für den Konterring) konnte das Problem nicht beseitigen. Mit Kleben hatte ichs bisher nicht versucht, da ich damit bisher keine Erfahrung habe (das teste ich erstmal im "Trockenversuch" mit Schraube und Mutter und nicht gleich am Rad), aber ohne metallene Lagerschalen hätte das wohl auch keinen Sinn gemacht - daher das Mavic-Lager.

Ich glaube eine recht brauchbare Alternative könnten auch die Grand Cru-Lager von VeloOrange sein: http://store.velo-orange.com/index....ets/grand-cru-threadless-bottom-brackets.html

Funktioniert ähnlich dem Mavic, nur dass ein Anschrägen des Tretlagerkäfigs nicht eingeplant ist und sich der Käfig von innen noch gegen das Gewinde drückt. Mit 240g auch nicht allzu schwer und gibts in diversen Längen.
 
OT: Was ist das in deiner linken Hand? Etwa ne Kippe?*lacht*

Nein, ein Nikotinpflaster!:D

Was haben eigentlich alle gegen Genuss?!:rolleyes:

Kennt jemand die beste Szene aus Thelma and Louise???
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=99wmkDOwd7c"]Thelma and Louise - YouTube[/nomedia]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Aal,

schönet Foto (Hust)...

Was ist das denn für eine Rahmentasche die Du da im Einsatz hast?

Ciao
Daniel
 
Zurück