NOKON...so ein Ärger!

Ich hab einem Freund mal ein Scott Genius aufgebaut (Grösse L). Da ich Nokon "günstig" bekommen kann haben wir mal 2 Sets gekauft.beim Aufbau war dann schnell klar dass die Inhalte BEI WEITEM nicht reichten um die durchgehend verlegten Züge zu machen.Also mussten noch 2 oder 3 (!) Verlängerungssets her um dann noch Gabel- und Dämpfer-Lockout machen zu können. Zum Schluss warens glaub ich 250 Schwiizer Fränkli (EK!) für Kabelsets alleine. Als die zweite Lieferung zusammen mit der Rechnung kam haben wir den ganzen Müll wieder eingepackt und zurückgeschickt.

Hast die Nokons wohl noch 6 mal um den Rahmen gewickelt?

Sag mir doch bitte einer auch nur EINEN Vorteil!
-Als Schaltkabel schwerer als jedes no-name Teil und zwar deutlich! Wers glaubt...
-laufen nicht besonders reibungsarm Vielleicht bei dir nicht...
-schaut nach kurzer Zeit hässlich aus da die Teilchen nicht mehr schön laufen und Ecken bilden statt schöner Radien Öl! Aber dafür hat das Geld wohl nicht mehr gereicht.
-Quietschen Öl!!!
-Der Liner ist nicht durchgehend und damit ist die ganze Geschichte auch nicht gut gedichtet Durchgehenden Liner kann man problemlos erwerben.

---->Sondermüll!

.

Zumindest nach der ersten Tour kann ich sagen, dass die Züge geschmeidig funktionieren...so wie meine alten Nokons auch.
Info nach Rostock....die Perlen gingen prima drauf, kein Problem. Der Zug ging nicht (definitiv nicht) in den Inliner, erst ein alter Inliner (auch vom Schaltset) passte dann. Unglaubliche Toleranzen.
Das hat mich eigentlich am meisten geärgert, die Teile waren einfach nicht kompatibel. Und ich hab schon ein paar Räder aufgebaut, so'n bißchen weiss ich schon wie das funktioniert.

Hier mal was zum "Standard-Rad", ist ein 48er Rahmen, also nix besonders langes. Vorne sieht die Zuglänge üppig aus, passt jedoch so, dass bei vollem Lenkeinschlag die Züge nicht überdehnt werden. Und auf der nokon-HP steht übrigens, dass das Verlängerungsset nur bei Zugverlegung im Rahmen benötigt wird. Vielleicht erwarte ich da zuviel, aber für den Preis sollte das Produkt schon stimmig sein....

Mit den silbernen Stellen auf den Perlen habt ihr recht, steht auf der HP.

P1050491.JPG

P1050493.JPG

Abgesehen davon dass das Aussehen der Nokons am Bike mich in meiner Meinung bzgl. Tribals bekräftigt:

Ich glaube irgendwo bei Nokon gelesen zu haben dass man für Fullys unbedingt ein Verlängerungsset braucht.

Ok, bei dem Rahmen ist es natürlich klar dass hier die standart länge nicht reicht. Ganz klar.
Ob man das vorher hätte wissen müssen... Keine Ahnung.
Da mein Harttail noch auf V-Brakes setzt geht da Druckpunktmäßig nichts über Nokon, da nehme ich die Aufwendige Montage und alles was negativ über die dinger berichtet wird gerne hin. Alles halb so wild.

das erste, was mich an diesen nokons geärgert hätte, wäre der farbton gewesen. das is ja alles, nur nicht rot. gleiches spiel übrigens bei den originalen i-links.

Hallo zusammen, ich habe auch ein Ghost AMR mit Nokons bestückt. Allerdings bin ich bei gleicher Rahmenhöhe ohne Verlängerungset ausgekommen. Unterschied in meinem Rad ist nur ein 105mm Vorbau und ein Vector Carbon Lowriser der hat weniger Rise.

Tipp am bestern immer den Liner seperat als Meterware bestellen dann kannst brauchst du die Muffen nicht und kannst die Züge durchlegen.

Hallo zusammen, ich habe auch ein Ghost AMR mit Nokons bestückt. Allerdings bin ich bei gleicher Rahmenhöhe ohne Verlängerungset ausgekommen. Unterschied in meinem Rad ist nur ein 105mm Vorbau und ein Vector Carbon Lowriser der hat weniger Rise.

Tipp am bestern immer den Liner seperat als Meterware bestellen dann kannst brauchst du die Muffen nicht und kannst die Züge durchlegen.

Schönes Rad!
Ich habe gesehen, dass Du die Züge nicht ums Steuerrohr gelegt, sondern auf dem kürzesten Weg zum ersten Anschlag geführt hast. Das macht einiges an Strecke aus. Ich finde es besser, und so wird es auch meistens gemacht, wenn die Züge anders verlegt werden. Du musst sie ja so lang lassen, dass ein voller Lenkeinschlag möglich ist...bei deiner Verlegung würden die Züge dann ständig am Steuerrohr schubbeln (so wäre es zumindest bei mir gewesen, und dann hast du die Schutzfolie ratzfatz durchgescheuert...oder halt die Rahmenoberfläche) .

Gruß
Stefan

Ich finde es besser, und so wird es auch meistens gemacht, wenn die Züge anders verlegt werden. Du musst sie ja so lang lassen, dass ein voller Lenkeinschlag möglich ist...bei deiner Verlegung würden die Züge dann ständig am Steuerrohr schubbeln

Ich habe die Nokons an zwei Rahmen auch anders als du verlegt, also kurz. Sieht besser aus und dieses Schrubbeln am Rahmen findet bei Nokons so eigentlich nicht statt, da sie ja nahezu keine mechanische Eigenspannung haben. Bei bogenförmigen Verlauf gibt es keine Spannung, die den Zug wieder die Gerade zieht. Das war u.A. ein Argument, diese Züge auch an meinem Enduro zu verlegen.

Einzig die Stelle, an denen der Zug je nach Lenkereinschlag am Rahmen anliegt, muss man tapen oder mit den Gummischützern absichern.

Ich habe die Nokons an zwei Rahmen auch anders als du verlegt, also kurz. Sieht besser aus und dieses Schrubbeln am Rahmen findet bei Nokons so eigentlich nicht statt, da sie ja nahezu keine mechanische Eigenspannung haben. Bei bogenförmigen Verlauf gibt es keine Spannung, die den Zug wieder die Gerade zieht. Das war u.A. ein Argument, diese Züge auch an meinem Enduro zu verlegen.

Einzig die Stelle, an denen der Zug je nach Lenkereinschlag am Rahmen anliegt, muss man tapen oder mit den Gummischützern absichern.

Okay, ist ein Argument.
Aber trotzdem sollte es auch konventionell reichen.

Hast Recht, sieht wirklich besser aus.
Allerdings verlegen die meisten Biker schon so wie ich, hab mir mal in dem Thread "Zeigt her euer Cockpit" die Lenkzentralen angeschaut. Auch die Nokons sind meistens ums Steuerrohr verlegt.

Apropos "Standard-Set": Hab mir letztens auf Basis eines 20"-Rahmens mit normaler, nicht durchgehender Zugverlegung ein Bike aufgebaut (Alligator-Set), das reichte auch bei weitem nicht, so dass ein zweites Set, was ich eigentlich für ein anderes Bike vorgesehen habe, angebrochen werden musste.

Warum verkaufen die das Zeugs nicht einfach als Meterware? So ein Ärger!

bei Deiner Position der Trigger und Bremshebel, könnte ich nie und nimmer vernünftig fahren (Dreifingerbremser ? ). Normalerweise gehört das noch ganz viel weiter zur Mitte hin. Damit hättest Du dann genug Perlen gehabt.

bei Deiner Position der Trigger und Bremshebel, könnte ich nie und nimmer vernünftig fahren (Dreifingerbremser ? ). Normalerweise gehört das noch ganz viel weiter zur Mitte hin. Damit hättest Du dann genug Perlen gehabt.

Nö, Zweifingerbremser und für mich ergonomisch optimal.
Außerdem nicht ungewöhnlich die Bremse direkt an das Griffgummi zu setzen....wenn's ein langes ist, oder?

Ok, bei dem Rahmen ist es natürlich klar dass hier die standart länge nicht reicht. Ganz klar.
Ob man das vorher hätte wissen müssen... Keine Ahnung.
Da mein Harttail noch auf V-Brakes setzt geht da Druckpunktmäßig nichts über Nokon, da nehme ich die Aufwendige Montage und alles was negativ über die dinger berichtet wird gerne hin. Alles halb so wild.

Man stelle sich vor er hätte kein Sram, sondern ein Shimano Schaltwerk,
da hätte er nochmal 10cm mehr gebraucht.....:rolleyes:

Wem es zu teuer ist, der soll sich um € 25.- 10 Meter Shimano
Schaltbouwden kaufen und glücklich werden :)

Nokon hat sich mittlerweile bei mir gemeldet, sich für die Unannehmlichkeiten entschuldigt und sendet mir noch Inliner mit Zug zu.

Wollte ich nur zur Info mitteilen, man muss ja fair bleiben.

So, und jetzt genug geärgert...Happy Trails!:)

Zurück