Nomad oder Megatower

Registriert
30. April 2011
Reaktionspunkte
17
Hallo zusammen

Ich bin erst seit letztem Jahr beim Freeride bzw. Bike Park fahren dabei und benötige nun ein neues Bike. Ich bin letztes Jahr 80% Park gefahren und den Rest Trails. Mir wurde vom lokalen Händler mit 1.90m ein Megatower auf Grund der 29" empfohlen bzw. weil es das neuere Bike mit mehr Möglichkeiten mit den Chips ist.

Bisher hatte ich 27,5er und bin am überlegen ob es nun ein Nomad oder Megatower wird.

Beim Megatower wäre es ein Carbon mit R-KIt und Fox 36 Performance werden. Gleiches steht auch zur Debatte für das Nomad in Frage. Also R-Kit mit F0x 36 um sie dann im Winter auf Grip2 umrüsten zu lassen.
Beim Nomad kommt allerdings noch die Frage auf Carbon oder nicht Carbon. Bisher hatte ich nur Alu.

Könnt ihr mir eventuell Tipps geben anhand von was (ausser Geld) ich die Wahl treffen sollte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Nomad V4 hat auch nen Flip Chip im Hinterbau :ka: keine ahnung was dein Händler da geblubbert hat
Klar ist das Megatower neuer - wobei das Nomad auch alles kann.(Und den gleichen Hinterbau hat)
Ich denk dass sich beide Räder nicht viel schenken.
Größter Unterschied wird die Laufrad Größe sein - und das ist in meinen Augen eine Glaubensfrage was hier besser ist.

Ich würde es sich sehn
Megatower -> 29" -> eher Race bike
Nomad -> 650b -> Spaßbike

Vor allem wirst du das Nomad vermutlich schneller bekommen und vielleicht auch den besseren Preis bekommen, da es den Rahmen jetzt das zweite Jahr gibt.
Beim MT warten ja noch genügend Vorbesteller auf ihr Rad / ihren Rahmen
 
Da ich keine Rennen fahre würde danach das Nomad mehr Sinn machen.

MT ist reserviert. das wäre kein Thema und auch finanziell kommt es mit den Kits genau auf das gleiche. Deshalb ist es finanziell kein Thema. Lediglich bei der ALU Variante des Nomade wäre es günstiger.

Kannst du auch etwas dazu sagen ob AL oder Carbon?
 
Da ich keine Rennen fahre würde danach das Nomad mehr Sinn machen.

MT ist reserviert. das wäre kein Thema und auch finanziell kommt es mit den Kits genau auf das gleiche. Deshalb ist es finanziell kein Thema. Lediglich bei der ALU Variante des Nomade wäre es günstiger.

Kannst du auch etwas dazu sagen ob AL oder Carbon?
Ich fahr das v4 cc. Gekauft als x01. Viel von den Teilen is aber nicht mehr da, da ich alles getauscht habe ;):D
 
Ah ok, das hab ich erstmal nicht vor.

Bringt Carbon denn einen Vorteil ausser Gewicht?

Ich kann mir vorstellen, dass man beim drauf sitzen keinen Unterschied merken wird, da die geo ja gleich ist.

So wie ich mal gehört habe, haben die beiden Carbon Varianten ( c und cc) die gleichen Steifigkeitswerte. Wie das mit dem Alu Rahmen aussieht kann ich aber nicht sagen.
 
Hallo zusammen

Ich bin erst seit letztem Jahr beim Freeride bzw. Bike Park fahren dabei und benötige nun ein neues Bike. Ich bin letztes Jahr 80% Park gefahren und den Rest Trails. Mir wurde vom lokalen Händler mit 1.90m ein Megatower auf Grund der 29" empfohlen bzw. weil es das neuere Bike mit mehr Möglichkeiten mit den Chips ist.

Bisher hatte ich 27,5er und bin am überlegen ob es nun ein Nomad oder Megatower wird.

Beim Megatower wäre es ein Carbon mit R-KIt und Fox 36 Performance werden. Gleiches steht auch zur Debatte für das Nomad in Frage. Also R-Kit mit F0x 36 um sie dann im Winter auf Grip2 umrüsten zu lassen.
Beim Nomad kommt allerdings noch die Frage auf Carbon oder nicht Carbon. Bisher hatte ich nur Alu.

Könnt ihr mir eventuell Tipps geben anhand von was (ausser Geld) ich die Wahl treffen sollte?
Da gebe ich deinem Händler recht. Bei deinen 1.90 würde ich auch zu einem 29 raten. Ich selbst bin 1.88 und die 27,5 Zöller sehen unter mir wie Kinderbikes aus.
 
Hab vom Hightower LT CC zum AL Nomad gewechselt. Mir persönlich gefällt 27,5 besser vom Fahrverhalten her. Ich merke bei meinem Fahrkönnen keinen Nennenswerten Unterschied zum AL, gefühlt finde ich das Rad eher nicht so "steif". Vor zwei Wochen hab ich ne 1100Hm Tour mit dem Nomad gemacht. Läuft mega. Vorne ist ne 180er Ultimate drin. Keine Ahnung warum immer gesagt wird, dass Nomad ist zu viel Rad für ne Tour, ist viel zu schwer in Al, quasi unfahrbar, dies, das bla bla...

Hier n paar Eindrücke von der Tour:

 
29 oder 27,5 sollte man eigentlich probieren, aber spricht mMn nichts gegen das Nomad. Mit 186cm hab ich ein Hightower CC V1 und ein Bronson V3 Alu selbst aufgebaut und beide haben die typischen Merkmale und Fahreigenschaften von Santa Cruz und ihre spezifischen Qualitäten.

Ich lege dir eigentlich das Nomad ins Herz, wenn du indifferent bist bzw es dich zu 27,5 zieht, das ist ein tolles Bike! Gehen Alu spricht aus meiner Erfahrung nichts und im Gegenteil bleibt etwas Geld für bessere Laufräder...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte beide ausgiebig testen beim BC Festival ,finde das Nomad eindeutig spritziger und leichter bei fast gleicher Ausstattung.Vieleicht liegt es auch daran das ich 25 Jahre kleine Raddurchmesser gefahren bin.Ich fühle mich einfach auf 29 Zoll nicht so richtig wohl,das Handling liegt mir einfach nicht.Ich persönlich tendiere klar zum Nomand,das auch sehr gut den Berg rauf geht.war echt überrascht.Aber wie alles im Leben ,reine Geschmackssache.Ride on
 
Moin

Gibt es hier, nach Jahren, weitere Eindrücke?
Was ist es denn geworden?

Ich komme vom Hightower LT, also 29” und hätte Lust, gegen den Trend mal wieder 27,5er zu probieren…..
 
Moin

Gibt es hier, nach Jahren, weitere Eindrücke?
Was ist es denn geworden?

Ich komme vom Hightower LT, also 29” und hätte Lust, gegen den Trend mal wieder 27,5er zu probieren…..
Also ohne die Erfahrungen in dem Fall zu kennen:
Ich bin derzeit mit Bronson V3 und Megatower V1 abwechselnd in unterschiedlichen Bikegebieten unterwegs, beide ähnlich aufgebaut und bereift. Als ich das Bronson im Gebiet des Megatower gefahren bin, war es ok, aber nicht besser. Im Gegensatz dazu war der Eindruck des Megatower im Gebiet des Bronson ein Wow. Bin aber trotzdem sehr happy auch mit dem Bronson.

Das Fazit wäre: zurück zu 27,5" würde ich mir gut überlegen, bei mir war es schon da... (naja, eigentlich hab ich auch vor dem Bronson V3 das Hightower V1 ohne LT gehabt und setze sie gleich ein - das Bronson steckt mehr weg, das HT hält den Speed besser - insbesondere bergauf)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin eigentlich seit ca. 2013 alternativlos von 29" überzeugt, habe mir zwar immer mal wieder ein 27.5" zwischendurch aufgebaut, aber mit diesen Bikes bin ich neben meinen 29" nicht warm geworden.

Bin die 2 Jahre ein HT v1 gefahren und letztes Jahr auf ein HT v2 gewechselt. Das Hightower fahre ich ausschliesslich in den Alpen. Ergänzend, um bergab im Bikepark zu trainieren und mein Hightower dabei nicht zu schrotten, habe ich entschieden, noch einen Versuch mit 27.5" zu machen und mir vor 2 Saisons ein Nomad AL v4 aufgebaut. Das Ding ist sackschwer (15,3 kg) und sieht komisch aus (XL Rahmen).

Aber: Es fährt sich bergab geil und ist das erste 27.5" Bike, das für mich vom Gesamtkonzept passt. Auch wenn auf dem Papier der Sitzwinkel zu flach, der Reach etwas kurz und der Rahmen mit 4 kg zu schwer ist. Das Nomad 4 ist aus meiner Sicht einfach ein stimmiges Gesamtkonzept. Vorausgesetzt, ich kann bergauf shutteln/liften. Wenn ich bergauf treten müsste, würde ich das 29" nehmen, aber dann bin ich auch nicht mehr im Bikepark.

Wie es mit Nomad 5 und 6 aussieht, kann ich mangels Erfahrung nicht sagen. Das Nomad 5 soll laut Berichten etwas träger sein und Pop gegenüber dem 4er verloren haben. Das 6er ist ja mit Mullet was komplett anderes.

Wenn ich nur ein Bike hätte, würde ich definitiv nicht auf 27.5" zurückgehen. Und schon gar nicht auf ein Bike mit 160/170 mm Federweg, egal ob 29 oder 27.5".
 
Zurück
Oben Unten