Noob braucht hilfe bei Manitou Swinger 4-Way

Registriert
15. März 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Dresden
Hallo,

hab mir heute nen neuen (gebrauchten) Dämpfer bekommen, den Manitou Swinger 4-Way, natürlich sofort eingebaut und ne runde gefahren.

Aber irgendwie is der ziemlich blöd eingestellt, erstens schlägt er sehr schnell durch und zweitens schlägt er schnell an wenn er wieder rausfedert.

Kann mir vielleicht jemand an dem Bild erklären was ich wo machen muss? Mein Gewicht: ca. 60kg und fahre Downhill und Freeride. Feder ist zur Zeit ne 450er drinne, hab aber auch ne 500er da.

swinger_coil_4-way.jpg


Vielen Dank! :)

mfg Flori

edit: und drittens verliert er Öl. :(
 
Hier
http://www.manitoumtb.com/productmanuals.asp?function=64&manualid=223 gibt's die Anleitung.

Ansonsten Zugstufe einstellen (blaues Rädchen) und immer mind. 50 psi Druck in der SPV-Kammer haben. Wegen Durchschlagen: Kammer Volumen verkleinern und mehr Druck rein, steht aber alles in der Beschreibung.

Für Downhill sollte die 500er Feder wohl nicht ausreichen, bei mir (76 kg) ist er mit 550er Federn auf normalen Touren durchgeschlagen.

Gruß
 
Schau dir doch mal die Anleitung an, da steht eigentlich alles beschrieben.

Für die Luftkammer brauchst du, soweit ich mich erinnern kann, eine 16er Nuss oder die überteuerte Spezialnuss von Manitou ;) Kann sein, dass die Nuss zu dick ist, dann einfach außen (die Wandstärke) etwas abpfeilen oder im Baumarkt eine passende suchen.

Gruß
 
Ok, ich hab jetzt das Kammervolumen verringert und ne härtere Feder eingebaut (500er). Ein Problem ist jetzt noch das nur wenn ich den mit der Hand einfedere, der wiederrauskommt und es total rungst und der anschlägt. Was kann ich dagegen machen?

Danke!
 
Ich würde es mal so versuchen:

1. SPV Volumen ganz raus (gegen Uhrzeiger mit 16mm Steckschlüssel) Zugtufe ganz zu (Richtung "+")
2. Mindestdruck in die SPV Kammer
3. Sag einstellen: minimale Vorspannung ( So, dass die Feder gerade nicht mehr klappert. Bei SPV-Dämpfern kann der Sag auch gut über 30% gehen). Falls auch mit 2 Umdrehungen Vorspannung immernoch zuviel- härtere Feder einbauen.
4. Zugstufe ein Wenig rausdrehen (Richtung "-"), damit er überhaupt ausfedert und das Volumen um vielleicht 2 Umdrehungen (ca. 5 sind das Max.) reindrehen (mit dem Uhrzeiger). Dadurch erhöht sich der SPV Druck. Den danach wieder anpassen.
5. Testfahrt
Bei Durchschlag- Volumen verringern. In "halben Umdrehungen". Bei keinem Durchschlag kann man es auch wieder verringern. Die 2 Umdrehungen, sind nur der Sicherheitspuffer. Man muss ja den Durchschlag nicht provozieren.
Bei zuviel Zugstufe weiter Richtung "-" drehen
Wenns zu stark wippt, den SPV Druck erhöhen. Dadurch wird der Dämpfer bei langsamerer Fahrt aber unsensibler, läuft aber besser bei hohen Geschwindigkeiten.

Bei der Verstellung des Volumens ändert sich jedesmal der SPV Druck. Den musst Du danach wieder anpassen. Am besten Du notierst Dir ein paar Einstellungen.
 
Bin mir nicht sicher, müsste aber auf dem Dämpfer stehen.

Bei mir steht 85 psi, der ist aber getunt. Kann daher abweichen.
 
In der Anleitung steht folgendes:

EINRICHTEN DES SWINGER SPV-STOSSDÄMPFERS
Der folgende Abschnitt beschreibt die verschiedenen Schritte für Einrichtung und
Einstellung des SWINGER SPV-Stoßdämpfers. SPV-Technologie ermöglicht eine
schnelle und einfache Einstellung des SWINGER Stoßdämpfers zur Anpassung auf
Ihre persönlichen Fahreigenschaftswünsche, Fahrrad- oder Terrainbedingungen
und bietet die modernste Hochleistungstechnologie für Stoßdämpfer auf dem
Markt. Bei der Einrichtung des SWINGER Stoßdämpfers ist DIE FOLGENDE
REIHENFOLGE ZU BEACHTEN. Zunächst sollten Sie sicherstellen, dass der Druck
im SPV-Stoßdämpfer zwischen 50 % und 70 % Ihres Körpergewichts liegt

Was heißt 50-70% des Körpergewichts? In welcher Einheit? Wohl kaum in Bar. :D
 
hallo,
ich habe bei meinem swinger etwas luft unten rausgelassen ,weil er gar so hart war!
jetzt klackt er ab und zu beim ausfedern und hört sich komicsh an, ich dneke jetzt ist zu wenig luft drin. Dann wollte ich wieder luft reinfüllen, aber meine pumpe war zu dick! brauche da etwa eine spezielle pumpe oder kann ich da was anderes machen?
 
Un das nächste Mal die Luft nicht mit der Hand ablassen... Dafür ist auch die Dämpferpumpe gut.
Wenn de pech hast isser jetzt futsch.

nee, geht schon wieder. Ich hab nur ein kleinwenig rausgelassen und als ich reinpumpen wollte war GARNIX drin! Schaut mal lieber alle nach ob ihr auch genug drin habt. Mindestens 5,2 bar.


^^Warum sollte da bitte was kaputt gehen, wenn man die Luft mit der Hand ablässt?:lol:
 
^^Warum sollte da bitte was kaputt gehen, wenn man die Luft mit der Hand ablässt?:lol:

Experte... Ma überlegt wie viel Druck da anliegt und wie klein die Kammer ist? Wenn man des mit der Hand ablässt haste praktisch die ganze Luft raus gelassen. Fahr dann ma weiter und des ding machts nimmer lange mit. Deswegen gibts ja einen min. Druck, den man nicht unterschreiten soll.

Immerhin geht er ja jetzt schlechter als vorher, so wie du es beschrieben hast... ;)



Und nein, man braucht nicht mind. 5,2bar.... Das hängt ja von dir ab un deinem Rad. In der Anleitung steht ja alles gut beschrieben
 
Experte... Ma überlegt wie viel Druck da anliegt und wie klein die Kammer ist? Wenn man des mit der Hand ablässt haste praktisch die ganze Luft raus gelassen. Fahr dann ma weiter und des ding machts nimmer lange mit. Deswegen gibts ja einen min. Druck, den man nicht unterschreiten soll.

Immerhin geht er ja jetzt schlechter als vorher, so wie du es beschrieben hast... ;)



Und nein, man braucht nicht mind. 5,2bar.... Das hängt ja von dir ab un deinem Rad. In der Anleitung steht ja alles gut beschrieben

Hab ich gesagt, dass ich weiterfahr??? Wenn nicht 5,2 bar, wie viel dann?
Und: ich hab jetz eben 5,2 drin, ist das zu viel?
 
Nein, nein.... Mc-Flurry hat nach den 5,2bar gefragt... Bei dir werden sie sicher stimmen, denke ich doch. Zu viel is alles über 12bar, wie in der Anleitung eben.

Wie viel Druck man drinne braucht, hängt wie gesagt vom Gewicht, Rad und Fahrweise ab. Sich von 3,4bar hocharbeiten ist da sicher nicht verkehrt bzw. mal den min. und ma den max. Druck fahren, um zu sehen, wie sich der Dämpfer verhält.
 
habe das selbe problem mit dem ausfedern !!

hebe das bike hinten an lasse es fallen dann macht der daempfer nen übeles PLONG die feder feder viel zu schnell aus und schlägt dann irgendwie an !!

hatte den dämpfer vor ner woche im service danach tauschte das problem auf !
schickte den dämpfer daraufhin wieder dahin und auf kulanz wurde das spv ventil getauscht aber nach einer fahrt trat das problem wieder auf !!


was ist den da los ??

was kann man da tuen ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin kein Spezialist, aber wenn der Dämpfer beim ausfedern so hart rausknallt kann es auch sein dass ihr zu viel Federvorspannug habt.
War jedenfalls bei meinem 4way Swinger so.
Also mal prüfen und gegebenfalls den Teller etwas zurückschrauben.
 
habe das selbe problem mit dem ausfedern !!

hebe das bike hinten an lasse es fallen dann macht der daempfer nen übeles PLONG der feder viel zu schnell aus und schlaegt dann irgendwie an !!

hatte den dämpfer vor ner woche im service danach tauschte das problem auf !
schickte den dämpfer daraufhin wieder dahin und auf kulanz wurde das spv ventil getauscht aber nach einer fahrt trat das problem wieder auf !!


was ist den da los ??

was kann man da tuen ???

Ich schätze mal, dass da zu wenig Öl drinne ist. Kenne das Verhalten gut von meinen alten 5th element (baugleich mit Manitou), die undicht waren...

Kann auch sein das die Zugstufennadel nich ok ist... Funktioniert die Zugstufe einwandfrei?

Jedoch sollte sowas bei einem Service auffallen :rolleyes:



Kannst mal MTB_Daniel ne PM schreiben. Der hats echt drauf, was des Thema Manitou angeht.
 
feder ist so gerade eben gespannt also wackelt so eben gerade nicht deswegen ist das sehr wunderlich und ich weis kein rat drauf

zugstufe (blaues rad ) kannste drehen wie de willst passiet nichts !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten