Nope 2 Way Nabe: 10mm Schraubachse?

fixsterns anleitung:

"da die veltec DH nabe sich ja von werk aus auf 12 mm schraubachse umbauen lässt, brauchst du nur ein 13,5 cm (die einbaubreite 135 mm bleibt also gleich) langes rohr mit den maßen 12x1 ( 12 mm außendurchmesser, 1 mm wandstärke - 10 mm innendurchmesser) dann nur noch auf die 10 mm achse schieben, in die nabe stecken und fertig.

gab es dazu nich vor kurzem schonmal nen thread ?

Edit: rohr bekommste evtl im baumarkt, ich hab meins damals bei so nem heizungsrohr typen im industriegebiet umsonst abstauben können."

Entweder bin ich zu blöd oder du hast meine Frage nicht richtig verstanden. ;)

Ich habe doch noch keine 10mm Achse sondern nur diesen Konverter für die Nabe, mit 12mm Achse.

In die Ausfallenden vom P.3. passen nur 10mm Achsen, das Rohr würde also gar nicht passen.

Ich brauche eine 10mm Achse und würde gerne wissen ob ich den Konverter entsprechend umbauen kann bzw. welche Achse für die Nabe passen könnte.

Er hat schon recht - du hättest (wenn ichs richtig verstanden habe) den Konverter net bestellen müssen, sondern musst dir was selbst bauen um auf 10mm Achse zu kommen. Denn standardmäßig sind nur 12mm...

Ja okay, jezt hab ichs auch kapiert. Ich sollte so spät/früh nicht in irgendwelchen Foren rumschreiben... ;)

Lizard.King, kannst du mir auch noch sagen was für eine 10mm Achse du genommen hast bzw. woher du sie hast? Oder passt da jede Standard Achse rein? thx

Nimm nen 10mm Rohr und schneid an beiden Enden nen Gewinde drauf...natürlich dürfen die Gewindegänge net bis in das 12mm "Hohlrohr" (s.o.) reinreichen...

Edit: Besser wäre aber drehen lassen. Kann net die Welt kosten und dann funzt das ganze besser.
Wenn man mal drüber nachlegt müsste man bei der Anleitung oben die Rohre mit Metallkleber zusammenkleben, denn sonst wird 1) das Lager der Nabe unnötig und somit 2) der Verschleiß zwischen den Rohren groß...

der komverter für 12mm Achse ist bei meiner Lösung auf jeden Fall erforderlich.
Dann gehst du z.b. zum OBI, fragst da nach einem hohlen Rohr mit 12mm Aussen-und 10mm Innendurchmesser, dazu kaufst du ein massives Rohr mit Gewinde (10mm Durchmesser, deine Schraubachse)
2 Unterlegscheiben und Muttern nicht vergessen

Ich hab mir jetzt ein 12x1mm Achsrohr und eine 10mm Edelstahl Gewindestange für knapp 10 EUR gekauft. Der Konverter kommt erst die Tage.

Nochmal zur sicherheit @Lizard.King: Der Konverter besteht also aus zwei Teilen und ich kann die Achse einfach gegen meine Gewindestange+Rohr austauschen? Ich frage nochmal weil ich mit BMO telefoniert habe und die meiten der Konverter besteht nur aus einem Teil.

Wäre der Hammer wenn das jetzt doch so einfach funktioniert.

winx

also nochmal zur sicherheit.

1. du baust den konverter in die nabe ein, das dürfte kein problem sein

2. du nimmst das 12x1 Achsrohr und schiebst es in den Konverter, sodass er jetzt 10mm Durchmesser hat, nicht mehr 12mm. (evtl. kannst du das Rohr auch einkleben oder so, musst du mal pesling fragen

3. 10mm Gewindestange rein.

4. unterlegscheiben zwischen rahmen und mutter, festschrauben, losfahren.

das 12x1rohr muss natürlich 13,5cm lang sein.

Ok. Ich frage nur so genau weil BMO heute zur mir meinte, dass Achse und Konverter ein Teil sind, also nix zum durchstecken. Naja, das Teil wird hoffentlich am Freitag da sein. Danke nochmal.

Zurück