Norco Optic 2020

I recently installed the Cascade Link ( still on sale) but haven't managed to test it, only in parking due to snow but at least for the shock it's so much better than the DPX2, very well controlled on end stroke and good mid support. With the new link I can only expect to be more ramp up at the end and plush in the initial stroke. Felt it slightly but want to have a proper testing. As well the lockout is solid so for sure it will pedal at least the same.
 
Hallo
Kann mir hier wer sagen wieviel cm man die Sattelstütze in einem Norco Optic M Rahmen versenken kann? Passt da eine Bike Yoke 185 oder Vecnum Nico 182 komplett rein?
Danke für's nachschauen.
Werde im Mai einen 2021er Rahmen mit Fox Performance Elite Float DPX2 Dämpfer bekommen und ihn mit einer 2022er Pike Ultimate 150mm aufbauen. Dazu Shigura Bremsen, Newmen Cockpit. Werde wenn es fertig ist Bilder zeigen und Berichten.

Gruss Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir hier wer sagen wieviel cm man die Sattelstütze in einem Norco Optic M Rahmen versenken kann? Passt da eine Bike Yoke 185 oder Vecnum Nico 182 komplett rein?

Norco verbaut in Größe M und L die Fusion Manic mit 150mm.
Die Sitzrohrlänge unterscheidet sich um 30mm.

Bei mir passt die Bikeyoke Divine mit 185mm in den L Rahmen.
Hab aber auch lange Beine.

Wie weit würdest du die Stütze denn rausziehen?
Ich würde einfach probieren, wie weit du eine normale Stütze in den Rahmen reinbringst. (=maximale Einstecktiefe) und dann den Auszug bis zum Sattelgestell messen (bei deiner eigentlichen Sitzhöhe)

Wenn du die Einstecktiefe dann mit dem Auszug zusammenzählst, hast du die maximale Gesamtlänge deiner Stütze...
 
Ich kann die 185 Stütze nur fahren wenn ich sie komplett versenken kann. Das war meine Frage. Wenn sie vorher im Rahmen anstösst muss ich wohl eine 160iger nehmen. Fahre in meinem Kavenz mit 42iger Sitzrohr nen 182 Nivo und die ist komplett im Rahmen versenkt. Das Optic hat 41,5 Sattelrohr. Also wieviel passt rein?
Da der Rahmen noch nicht da ist kann ich nicht nachmessen.
 
Ich kann die 185 Stütze nur fahren wenn ich sie komplett versenken kann. Das war meine Frage. Wenn sie vorher im Rahmen anstösst muss ich wohl eine 160iger nehmen. Fahre in meinem Kavenz mit 42iger Sitzrohr nen 182 Nivo und die ist komplett im Rahmen versenkt. Das Optic hat 41,5 Sattelrohr. Also wieviel passt rein?
Da der Rahmen noch nicht da ist kann ich nicht nachmessen.

Lt. Norco Homepage passen beim 23er Modell in den M Rahmen 220mm...

https://www.norco.com/bikes/mountain/trail/optic/2023-optic-c1/
Glaube, dass sich die Geometrie nicht geändert hat..

Die Bikeyoke Divine braucht mit 185mm Hub 29cm Einstecktiefe..
Die 160er 26,5cm
Somit würde keine der beiden passen...

Hab die Maße jetzt direkt von der Bikeyoke Homepage...
 
Ja danke aber so schlau war ich auch schon. Diese angegebenen Werte mit der Einstecktiefe stimmen ja leider selten. Deswegen frag ich nach Erfahrungswerten. Der Vorbesitzer hatte ne AXS mit 170 mm drin und die ging ganz rein! Die hat 268 mm. Also passt die 160iger ziehmlich sicher.
 
Hallo
Kann mir hier wer sagen wieviel cm man die Sattelstütze in einem Norco Optic M Rahmen versenken kann? Passt da eine Bike Yoke 185 oder Vecnum Nico 182 komplett rein?
Danke für's nachschauen.
Werde im Mai einen 2021er Rahmen mit Fox Performance Elite Float DPX2 Dämpfer bekommen und ihn mit einer 2022er Pike Ultimate 150mm aufbauen. Dazu Shigura Bremsen, Newmen Cockpit. Werde wenn es fertig ist Bilder zeigen und Berichten.

Gruss Martin
Hatte heute zufällig die HP offen, norco gibt offiziell 220 mm bei Größe M an. Kannste direkt unter den jeweiligen Bikes sehn.

Edit: ah oben hats schon jemand gepostet :daumen:
 
Moin,

hier am Bild zu sehen ist ein L Rahmen mit einer 210mm One Up. Hatte sie noch und habe sie auf 190mm Auszug runterbringen müssen, weil sie keinen mm mehr in den Rahmen reingeht.

Fahrrad ist leider derzeit nicht hier, sonst hätte ich nochmal nachgemessen.
tempImage352rEp.jpg


Ich befürchte, wenn du ganz runter willst, dann wird das ein sehr enges Höschen.

Aber probieren geht über studieren ;)

viel Erfolg.

Ein so geiles Bike - viel Spaß damit.
 
An alle Coil-Fahrer:

Verwendet jemand von euch eine progressive Feder mit dem Standart-Link?

Ich überlege mir den Cane Creek Coil IL mit der progressiven Feder zu holen - hatte das bereits in einem BMC Trailfox und war recht zufrieden.

Nun ist die Frage ob das auch im Optic gut funktionieren würde.
 
Ich möchte nichts Schlechtes über den Cane Creek sagen, aber ich würde diesen Stoßdämpfer nur empfehlen, wenn es ein kleiner Rahmen ist und Sie eine große Wasserflasche mitnehmen müssen, andernfalls ist der RockShox eine billigere, viel bessere Option. Für mich wiegt ich 83 kg, eine 600-Pfund-Feder ist perfekt.
 
Das Übersetzungsverhältnis ist schon hoch. Ich fahre bei 76kg eine 450 progressive Feder und das passt für mich.
 
Ich möchte nichts Schlechtes über den Cane Creek sagen, aber ich würde diesen Stoßdämpfer nur empfehlen, wenn es ein kleiner Rahmen ist und Sie eine große Wasserflasche mitnehmen müssen, andernfalls ist der RockShox eine billigere, viel bessere Option. Für mich wiegt ich 83 kg, eine 600-Pfund-Feder ist perfekt.

Danke für dein Feedback. Leider finde ich den RS Deluxe Coil DH kaum in der Länge von 190 mm und dann nur zu deutlich hören Preisen als den Cane Creek.
 
Ich habe es beim Fahhrad.de-Ausverkauf für etwa 250 Euro gekauft und es war ein super Angebot. Bike-Discount hat es für 399 .

https://www.bike-discount.de/de/roc...timate-coil-rc2t?number=20113703-40303031&c=3
Bitte beachten Sie, dass RockShox (noch) keine Schraubenfeder für diesen Stoßdämpfer anbietet. Daher gibt es zwar Optionen, derzeit sind jedoch nur die teuren erhältlich (ca. 100 e für eine neue Feder wie CC Valt, EXT, Formula, SAR usw.).

Bezüglich der Feder habe ich mit einem Mann auf mtbr.com gesprochen, der den gleichen Stoßdämpfer hat und die gleiche EXT-Feder mit einer Federrate von 550 lbs für 73 kg verwendet hat. Die Motorräder haben einen tollen Pop, es ist nicht hart bei der Landung und ich habe den HBO auf der mittleren Einstellung gelassen.
 
Ja das Übersetzungsverhältnis ist beim Optic leider nicht optimal, fahre aktuell bei 90kg eine 800er Fox Feder, viel Auswahl gibt es leider nicht in dem Bereich. Werde deswegen mal auf einen Luftdämpfer wechseln, mal schauen, ob dann genügend Endprogression vorhanden ist.
Ansonsten muss der Rahmen weichen.
 
Haben Sie den Cascade Link? Ich hatte vorher den Luftstoßdämpfer und selbst bei 300 psi war ich am Ende. Aber die Spule mit der Verbindung funktioniert wunderbar.
 
Haben Sie den Cascade Link? Ich hatte vorher den Luftstoßdämpfer und selbst bei 300 psi war ich am Ende. Aber die Spule mit der Verbindung funktioniert wunderbar.
Taugt dir der Cascade Link? Was verändert er? Ändert sich das Übersetzungsverhältnis positiv? Ich hab aber auch nur 70 kg. Baue gerade ein Optic auf mit Fox DPX 2. Soll eigentlich auch Air Shock bleiben.
 
Yes. I only got the link after installing the coil shock, but the feedback is really positive. Some people with air shocks liked it too, but now they ride coil spring bikes well beyond the 125mm of travel (now 130mm with the C-Link).

Already own the DPX2? I have a spare lying around.
 
Yes. I only got the link after installing the coil shock, but the feedback is really positive. Some people with air shocks liked it too, but now they ride coil spring bikes well beyond the 125mm of travel (now 130mm with the C-Link).

Already own the DPX2? I have a spare lying around.ja ich hab den
Ja ich hab den Dämpfer schon. Zum Cascade Link fürs Optic hab ich auch schon unterschiedliche Meinungen gehört. Am originalen Link wird das Übersetzungsverhältnis (bei schweren Jungs) bemängelt. Ändert sich das mit dem Cascade Link?
 
Zurück
Oben Unten