Norco Optic 2020

Ich hatte mein Optic, das geklaut wurde nun mit einem anderen Allrounder ersetzt, da ich keins gefunden habe, was mir getaugt hat.

Überlege nun ein Optic nach und nach aufzubauen und mehr in die Trailbike Richtung zu schieben ( das c2 finde ich schon sehr potent).

Wenn ich auch die 13,77kg lese: wie leicht habt ihr denn Optics bekommen?

Im Vergleich zum Stock c2 2022, das ich mit 14,1kg gewogen habe, fielen mit spontan ein:
Laufräder: die stans wiegen fast 2,2kg, also recht einfach 3-400g
Gabel: Pike statt 36er, nochmal 300g
Reifen: nobby nix o.ä nochmal 500g für beide
Kasette etc mag ich mal offen lassen, aber wir ist es denn mit dem Cockpit? Das Eigenmarken Cockpit wirkte sehr massiv. Sattelstütze kann ich nickt einschätzen.

Man wird’s also nicht auf 12kg bekommen, aber stark in die Richtung? Jemand Erfahrungen?
 
Ich hatte mein Optic, das geklaut wurde nun mit einem anderen Allrounder ersetzt, da ich keins gefunden habe, was mir getaugt hat.

Überlege nun ein Optic nach und nach aufzubauen und mehr in die Trailbike Richtung zu schieben ( das c2 finde ich schon sehr potent).

Wenn ich auch die 13,77kg lese: wie leicht habt ihr denn Optics bekommen?

Im Vergleich zum Stock c2 2022, das ich mit 14,1kg gewogen habe, fielen mit spontan ein:
Laufräder: die stans wiegen fast 2,2kg, also recht einfach 3-400g
Gabel: Pike statt 36er, nochmal 300g
Reifen: nobby nix o.ä nochmal 500g für beide
Kasette etc mag ich mal offen lassen, aber wir ist es denn mit dem Cockpit? Das Eigenmarken Cockpit wirkte sehr massiv. Sattelstütze kann ich nickt einschätzen.

Man wird’s also nicht auf 12kg bekommen, aber stark in die Richtung? Jemand Erfahrungen?

Nur damit du ein bisschen Input hast:
Hab ja das C1 mit Shimano XTR.
Abweichend davon hab ich folgende Teile verbaut:
  • Chris King Naben mit Pancho Strike Carbonfelgen und Sapim CX-Ray Messerspeichen (1.530g exkl. Felgenband)
  • Intend Grace EN Vorbau, 31,8mm Klemmung
  • Newmen Advanced Lenker mit 25mm Rise
  • Bikeyoke Grippy
  • Bikeyoke Divine mit 185mm Hub
  • mittlerweile auch den Chris King Steuersatz
  • 30T Kettenblatt von Alugear
  • tubeless mit 120ml Milch pro Reifen


Ich denk, dass beim Laufradsatz mit 240er DT Naben noch ca. 200-300g drinnen sind.
Die Gabel hab ich nicht gewogen, aber meine alte Fox 34 Factory wiegt inkl.Steckachse rund 1820g. (Eventuell 400g?)
Bei den Reifen hab ich den Specialized Ground Control mit der Groß Karkasse als Referenz.
Die kommen auf ca.850g pro Stück.

Ich denke, dass ich mit den beschriebenen Maßnahmen noch auf ca. 12,7-13,0 kg kommen würde.
Fahrfertig inkl. Pedalen und allem (also kein Kataloggewicht)
 
Ich hatte mein Optic, das geklaut wurde nun mit einem anderen Allrounder ersetzt, da ich keins gefunden habe, was mir getaugt hat.

Überlege nun ein Optic nach und nach aufzubauen und mehr in die Trailbike Richtung zu schieben ( das c2 finde ich schon sehr potent).

Wenn ich auch die 13,77kg lese: wie leicht habt ihr denn Optics bekommen?

Im Vergleich zum Stock c2 2022, das ich mit 14,1kg gewogen habe, fielen mit spontan ein:
Laufräder: die stans wiegen fast 2,2kg, also recht einfach 3-400g
Gabel: Pike statt 36er, nochmal 300g
Reifen: nobby nix o.ä nochmal 500g für beide
Kasette etc mag ich mal offen lassen, aber wir ist es denn mit dem Cockpit? Das Eigenmarken Cockpit wirkte sehr massiv. Sattelstütze kann ich nickt einschätzen.

Man wird’s also nicht auf 12kg bekommen, aber stark in die Richtung? Jemand Erfahrungen?
Da hast ja schon ein paar gute Maßnahmen erwähnt.

Laufräder sind echt Sack schwer, halten aber. Aber ja, da gibt's auch was mit 400 g leichter, was auch hält.

Gabel würde ich persönlich nicht gegen ne Pike (bis 2022) tauschen. Die 36 ist da m. E. schon überlegen, sofern ne grip 2 drin ist. Ich hab den direkten Vergleich zwischen ner 2019er 36 factory mit ner Pike select plus (charger 2.1).
Ich hab mir fürs Optic jetzt mal ne 2023er lyrik ultimate gegönnt. Bin gespannt was da geht, leider noch nicht testen können.

Klar, cockpit ist sicher schwer, denke da gehen easy 100g.

Antrieb holst du nur mit viel Geld was raus, die gx Gruppe wiegt auch nur minimal weniger als die XT.

Den neuen Nobby nic in super trail kann ich als Hinterreifen wirklich empfehlen. Ist absolut unauffällig und macht seinen Job. Karkasse hat m. E. guten Durschlagschutz.
 
Ich hatte mein Optic, das geklaut wurde nun mit einem anderen Allrounder ersetzt, da ich keins gefunden habe, was mir getaugt hat.

Überlege nun ein Optic nach und nach aufzubauen und mehr in die Trailbike Richtung zu schieben ( das c2 finde ich schon sehr potent).

Wenn ich auch die 13,77kg lese: wie leicht habt ihr denn Optics bekommen?

Im Vergleich zum Stock c2 2022, das ich mit 14,1kg gewogen habe, fielen mit spontan ein:
Laufräder: die stans wiegen fast 2,2kg, also recht einfach 3-400g
Gabel: Pike statt 36er, nochmal 300g
Reifen: nobby nix o.ä nochmal 500g für beide
Kasette etc mag ich mal offen lassen, aber wir ist es denn mit dem Cockpit? Das Eigenmarken Cockpit wirkte sehr massiv. Sattelstütze kann ich nickt einschätzen.

Man wird’s also nicht auf 12kg bekommen, aber stark in die Richtung? Jemand Erfahrungen?
13kg in XL: https://www.mtb-news.de/forum/t/norco-optic-2020.909079/post-16378790

Mit leichteren Reifen (-500g) ohne Inserst (-140g), Carbonsattel ala Tune KomVor (-90g) und leichterer Teleskopstütze (Lev Ci mit TI Hardware, -70-100g) ginge noch einiges, was die bergab-Fähigkeiten aber natürlich einschränkt.
 
Gabel würde ich persönlich nicht gegen ne Pike (bis 2022) tauschen. Die 36 ist da m. E. schon überlegen, sofern ne grip 2 drin ist. Ich hab den direkten Vergleich zwischen ner 2019er 36 factory mit ner Pike select plus (charger 2.1).
Ich hab mir fürs Optic jetzt mal ne 2023er lyrik ultimate gegönnt. Bin gespannt was da geht, leider noch nicht testen können.

Cool, die Lyrik auch mit 150 mm? Schreib dann mal bitte dein Setup, würde mich interessieren :)
Fahr die Gabel jetzt seit ein paar Wochen im Optic, und bin recht angetan. Bei mir war aber echt n Lower Leg Service nötig. Die Staubabstreifer Schaumstoffringe waren komplett trocken, und es kam auch echt wenig Öl aus der Gabel. Außerdem war auch n Fettklumpen in der Negativkammer.
Seit dem Service läuft die Gabel komplett anders, musste die Gabel neu einstellen :D
Bei 80 kg mit Ausrüstung fahr ich jetzt ca 73 PSI und -9 Rebound. HSC Mitte / oder -1, LSC Mitte.
So bügelt die Gabel echt ordentlich was weg, könnte aber sein dass sie in steilem, technischen Gelände zu sehr wegsackt. Mit dem Setup bin ich bisher nur flowige Trails gefahren, eventuell wären 5 PSI mehr sinnvoll.
 
Vielen Dank für die Antworten. Am Antrieb würde ich jetzt wenig machen wollen, wenn ich den XT Build wieder bekomme. Die Praxis Kurbel ist zwar aus Carbon, aber auch schwer - im Vergleich mit der XT schenkt sich das aber nicht viel.

Reifen finde ich Nobby Nic einen versuch wert, oder auch einen dissector. Wenns dann doch in den Bikepark geht, kann ich auch die DHRII/Dissector Kombi aus dem Ibis draufmachen. Wäre schon eine flexible Sache.

Sattelstütze sieht mir jetzt auch nicht nach viel gewinn aus, da würde ich eher noch schauen, ob ich eine 200mm reinbekommen könnte.

Also, Danke. Das mit der Reifen/Laufradkombi steht ganz oben auf der Liste. Die Pike ggf auch, da ich das Rad für einen "leichteren" zweck / Touren aufbauen möchte. Keine Frage, die 36er war sehr cool, egal was kam.
 
Vielen Dank für die Antworten. Am Antrieb würde ich jetzt wenig machen wollen, wenn ich den XT Build wieder bekomme. Die Praxis Kurbel ist zwar aus Carbon, aber auch schwer - im Vergleich mit der XT schenkt sich das aber nicht viel.

Reifen finde ich Nobby Nic einen versuch wert, oder auch einen dissector. Wenns dann doch in den Bikepark geht, kann ich auch die DHRII/Dissector Kombi aus dem Ibis draufmachen. Wäre schon eine flexible Sache.

Sattelstütze sieht mir jetzt auch nicht nach viel gewinn aus, da würde ich eher noch schauen, ob ich eine 200mm reinbekommen könnte.

Also, Danke. Das mit der Reifen/Laufradkombi steht ganz oben auf der Liste. Die Pike ggf auch, da ich das Rad für einen "leichteren" zweck / Touren aufbauen möchte. Keine Frage, die 36er war sehr cool, egal was kam.
Die e thirteen TRS 12 Fach 9 - 46 Kassette ist auch nochmal ca 150 g leichter als die XT 10 - 51 Kassette ;)
https://r2-bike.com/ETHIRTEEN-Kassette-TRS-12-fach-9-46-Zaehne
 
Ich hatte meines in Grösse L auf 12.9 Kg gebracht. Mit Newmen 318.2 SL Vorbau, dem entsprechendend 760mm Lenker, KCNC Kasette, Roval Carbon Laufrädern, Maxxis DHR 2.3 Reifen, Pike Ultimate, Truvatitiv Troy Lee Carbon Kurbel und XT Bremsen. Sattelstütze, Innenlager und Steuersatz waren noch original.
 
Cool, die Lyrik auch mit 150 mm? Schreib dann mal bitte dein Setup, würde mich interessieren :)
Fahr die Gabel jetzt seit ein paar Wochen im Optic, und bin recht angetan. Bei mir war aber echt n Lower Leg Service nötig. Die Staubabstreifer Schaumstoffringe waren komplett trocken, und es kam auch echt wenig Öl aus der Gabel. Außerdem war auch n Fettklumpen in der Negativkammer.
Seit dem Service läuft die Gabel komplett anders, musste die Gabel neu einstellen :D
Bei 80 kg mit Ausrüstung fahr ich jetzt ca 73 PSI und -9 Rebound. HSC Mitte / oder -1, LSC Mitte.
So bügelt die Gabel echt ordentlich was weg, könnte aber sein dass sie in steilem, technischen Gelände zu sehr wegsackt. Mit dem Setup bin ich bisher nur flowige Trails gefahren, eventuell wären 5 PSI mehr sinnvoll.
Hi,

ne wollte es bei 140mm belassen und nicht overforken. Muss also noch traveln und warte noch aufs richtige Öl :/
Du fährst also ne 2023er lyrik ultimate mit 150 mm im Optic? Spannend.
Und deine war so trocken und die kammer mit fett zu geballert? Klingt jetzt erstmal nicht soo gut, aber seh ich dann beim traveln eh...
Sobald ich mehr weiß und getestet habe, kann ich gerne mal mein setting und Eindruck da lassen. :)

Cheers
 
Hi,

ne wollte es bei 140mm belassen und nicht overforken. Muss also noch traveln und warte noch aufs richtige Öl :/
Du fährst also ne 2023er lyrik ultimate mit 150 mm im Optic? Spannend.
Und deine war so trocken und die kammer mit fett zu geballert? Klingt jetzt erstmal nicht soo gut, aber seh ich dann beim traveln eh...
Sobald ich mehr weiß und getestet habe, kann ich gerne mal mein setting und Eindruck da lassen. :)

Cheers
Genau. Bin erst die alte Lyrik mit 140 mm gefahren, und hab dann auf die neue mit 150mm gewechselt (der Gabelschaft der alten war etwas knapp :) ).
Nen ernsthaften unterschied merk ich bei der Geometrie jetzt nicht.
Ich hab das alte 0w30 in meine neue Lyrik gekippt :) vorallem die Schaumstoff Ringe unter den staubabstreifern waren komplett trocken, und es kam unten echt wenig Öl raus.
 
Genau. Bin erst die alte Lyrik mit 140 mm gefahren, und hab dann auf die neue mit 150mm gewechselt (der Gabelschaft der alten war etwas knapp :) ).
Nen ernsthaften unterschied merk ich bei der Geometrie jetzt nicht.
Ich hab das alte 0w30 in meine neue Lyrik gekippt :) vorallem die Schaumstoff Ringe unter den staubabstreifern waren komplett trocken, und es kam unten echt wenig Öl raus.
Ich muss mal noch die Einbauhöhen messen. Laut Datenblatt baut die neue Lyrik niedriger, was ich aber ehrlich gesagt nicht glaube. Denke eher ich habe da falsch gekuckt oder die Daten vom I net store wo ich gekuckt habe waren da falsch.

Ich warte aktuell genau auf das 30er Maxima Plush heavy für die Schmierung negativ und positiv Kammer... Habe sonst kein 30er Öl da und fox gold wollte ich nicht reinkippen, das hat nur 20 wt.
Klar ist nur zur Schmierung, aber ich wollte mir den ersten Vergleich vor allem bei der anstehenden, kälteren Jahreszeit nicht gleich mim falschen Öl verfälschen bzw versauen. Das 30er RS passt, das ham die ja vorher auch reingekippt... Und die gabeln bzw. Dichtungen sind sowohl mit Maxima als auch dem bisherigen Öl mit RS Label kompatibel - steht zumindest so im manual.
Morgen sollte es ankommen, hoffe ich kann am we gleich testen.
 
@MS_DA

Soo Gestern dann zum testen der Lyrik gekommen. Ist jetzt etwas off topic aber da die Gabel halt in nem Optic mit 140 mm steckt ist es für den einen oder anderen vielleicht doch interessant :)

Eins Vorweg, den Effekt den ich mir erhofft hatte, vorne ne dickere, verzeihendere Gabel zu haben, wurde voll erfüllt. Gabel ist definitiv stabiler und spurtreuer als die alte Pike. Sehr gut.
Generell hat Rock Shox mit dem 2023er lineup m.E. ne Menge richtig gemacht.

Zu den settings. Ca. 80 Psi bei 75 kg
Kein token (140 mm eigentlich 1 token)
Zugstufe - 8 clicks von geschlossen
Compression von mittiger Position
Highspeed: - 1 click
Lowspeed: - 6 clicks

Heute kommt noch n token rein, damit dann Werks Empfehlung.
Jetzt wird weiter getestet :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach heutigem test mit 1 Token sahen meine Einstellungen dann doch anders aus.

Etwas mehr Luftdruck rein weil RS das bei der 140er erstmal so empfiehlt -
ca. 85 Psi, 1 token
Zugstufe - 7 clicks von geschlossen
Compression von ganz offen
Highspeed: +1 click
Lowspeed: - 0 clicks (ganz offen)

Cheers

Hier noch n kleines "action" Bildchen von heute.
signal-2022-10-08-19-36-14-994.jpg
 
Nach heutigem test mit 1 Token sahen meine Einstellungen dann doch anders aus.

Etwas mehr Luftdruck rein weil RS das bei der 140er erstmal so empfiehlt -
ca. 85 Psi, 1 token
Zugstufe - 7 clicks von geschlossen
Compression von ganz offen
Highspeed: +1 click
Lowspeed: - 0 clicks (ganz offen)

Cheers

Hier noch n kleines "action" Bildchen von heute.
Anhang anzeigen 1565020
Nice! Das ist am Flowtrail Feldberg, stimmts? Da muss ich auch mal wieder hin :)
Super das dir die Gabel auch so gut gefällt! Ich bin auch extrem zufrieden damit.
Wenn man es mit dem Optic gut krachen lassen will, rentiert sich die Lyrik definitiv :)

Leider läuft jetzt Fox Fluid aus der Luftkammer vom DPX2, am Gewinde. Und der Dämpfer quietscht auch schon leicht, als ob nicht mehr genug Öl an die Kolbendichtung kommt.
Der Dämpfer ist dicht, er verliert keine Luft. Hab die Aircan auch mit passendem Werkzeug gut festgezogen.
Liegt das vllt auch an der Einbauweise vom Dämpfer im Optic, dass das ganze Öl nach unten läuft und dann recht schnell die Kolbenstange trocken ist? Wie sind da so eure Erfahrungen?
 
Nice! Das ist am Flowtrail Feldberg, stimmts? Da muss ich auch mal wieder hin :)
Super das dir die Gabel auch so gut gefällt! Ich bin auch extrem zufrieden damit.
Wenn man es mit dem Optic gut krachen lassen will, rentiert sich die Lyrik definitiv :)

Leider läuft jetzt Fox Fluid aus der Luftkammer vom DPX2, am Gewinde. Und der Dämpfer quietscht auch schon leicht, als ob nicht mehr genug Öl an die Kolbendichtung kommt.
Der Dämpfer ist dicht, er verliert keine Luft. Hab die Aircan auch mit passendem Werkzeug gut festgezogen.
Liegt das vllt auch an der Einbauweise vom Dämpfer im Optic, dass das ganze Öl nach unten läuft und dann recht schnell die Kolbenstange trocken ist? Wie sind da so eure Erfahrungen?
Jo genau der ist es. Wird immer besser da. Zum Dämpfer kann ich leider nix beitragen außer dass mein RS Super deluxe einwandfrei seit fast 3 Jahren seinen Dienst verrichtet und man von Fox in letzter Zeit relativ viel (in meiner bubble) mitbekommt dass Dämpfer undicht sind. Z. B. X2 oder DHX2.
 
Jo genau der ist es. Wird immer besser da. Zum Dämpfer kann ich leider nix beitragen außer dass mein RS Super deluxe einwandfrei seit fast 3 Jahren seinen Dienst verrichtet und man von Fox in letzter Zeit relativ viel (in meiner bubble) mitbekommt dass Dämpfer undicht sind. Z. B. X2 oder DHX2.
Mein Problem mit dem DPX2 war wohl selbst verschulded :) beim Spacer welchseln kam etwas Dreck in die Luftkammer und hat sich unter die Dichtung geschmuggelt. Nach nem kleinen Service unter sterilen Bedingungen ist jetzt alles dicht :)
Bezüglich DPX2: Ich hab durch Zufall folgenden Bericht entdeckt:

https://www.vitalmtb.com/features/Marginal-Gains-There-s-Nothing-Stock-About-Stock,2966
Da reden sie mit jemanden von Norco über die Dämpfer Tunes vom Optic. Fand ich ganz spannend.
Mit nem kleineren Volume Spacer im DPX2 (von 0.6 auf 0.4) und etwas mehr druck (von 220 auf 230 psi bei ca 80 kg) passt es jetzt extrem gut für mich.
Allgemein bin ich extrem begeistert vom Optic. Ich bereu den Umstieg von Capra 29 zum Optic überhaupt nicht. Hier an der Bergstraße und im Odenwald läuft das Optic n ganzes stück schneller. Es fährt sich auch kraftsparender als das Capra im Downhill, da jeder Fahrerinput viel direktere Auswirkungen hat. Vorallem pumpen, abziehen und schnelle Richtungswechsel gehen mit dem Optic viel besser. Es fährt sich wendiger, und ich komm viel besser um Kurven und nimm mehr Speed mit. Inzwischen bin ich auf den Hometrails mit dem Optic auch schneller als mit dem Capra.
Nur auf richtig ruppigen und langen Trails ist man mit dem Capra sicher besser unterwegs. Aber wo hat man sowas in Mitteldeutschland schon? :)
 
Mein Problem mit dem DPX2 war wohl selbst verschulded :) beim Spacer welchseln kam etwas Dreck in die Luftkammer und hat sich unter die Dichtung geschmuggelt. Nach nem kleinen Service unter sterilen Bedingungen ist jetzt alles dicht :)
Bezüglich DPX2: Ich hab durch Zufall folgenden Bericht entdeckt:

https://www.vitalmtb.com/features/Marginal-Gains-There-s-Nothing-Stock-About-Stock,2966
Da reden sie mit jemanden von Norco über die Dämpfer Tunes vom Optic. Fand ich ganz spannend.
Mit nem kleineren Volume Spacer im DPX2 (von 0.6 auf 0.4) und etwas mehr druck (von 220 auf 230 psi bei ca 80 kg) passt es jetzt extrem gut für mich.
Allgemein bin ich extrem begeistert vom Optic. Ich bereu den Umstieg von Capra 29 zum Optic überhaupt nicht. Hier an der Bergstraße und im Odenwald läuft das Optic n ganzes stück schneller. Es fährt sich auch kraftsparender als das Capra im Downhill, da jeder Fahrerinput viel direktere Auswirkungen hat. Vorallem pumpen, abziehen und schnelle Richtungswechsel gehen mit dem Optic viel besser. Es fährt sich wendiger, und ich komm viel besser um Kurven und nimm mehr Speed mit. Inzwischen bin ich auf den Hometrails mit dem Optic auch schneller als mit dem Capra.
Nur auf richtig ruppigen und langen Trails ist man mit dem Capra sicher besser unterwegs. Aber wo hat man sowas in Mitteldeutschland schon? :)

Freut mich zu hören :) Kann dir da in allen Punkte zustimmen. Wenns dauerhaft rumpelt (das tuts im Taunus halt schon auch mal) ist es auf Dauer anstrengender als ein "richtiges" Enduro - it aber auch irgendwie klar.
Ich mag das Optic auch sehr. Ist in Anbetracht der bergab performance halt immer noch schön spritzig.

ride on ✌️
 
Tach zusammen 🙃 Ich bin hier der Neue!

Ich bin vor ein paar Tagen im Bikemarkt über einen gebrauchten Optic-Rahmen zu nem guten Kurs gestolpert und hab dann recht spontan zugeschlagen. Hatte das Optic schon länger immer so im Hinterkopf und jetzt soll's als Ergänzung zu meinem Banshee Titan aufgebaut werden. Der Rahmen ist Größe L, da bin ich noch ein bisschen gespannt wie das wird. Mit 1.74m liege ich laut Norco-Website bereits bei Größe L, allerdings sind die 480mm Reach dann ja doch ne Hausnummer. Beim Titan fahre ich einen M-Rahmen mit dem ich sehr gut klar komme. Ich sitze auf dem Rad aber auch wirklich sehr kompakt, da würde schon noch was gehen. Das Optic hat ja einen ähnlich steilen Sitzwinkel und der L-Rahmen hat sogar exakt den gleichen Radstand wie der M-Rahmen beim Titan, nur eben mit anderem RTF-Verhältnis. Ich bin also mal optimistisch, dass es passt. Evtl. gibts dann auch beizeiten einen schönen Aufbauthread.

Jetzt gleich mal zur ersten Frage: Der Rahmen kommt ohne Dämpfer, das wäre also die erste Baustelle. Über die Performance vom Super-Deluxe im Optic hab ich bislang Gemisches gehört. Evtl. würde ich auch einfach einen günstigen gebrauchten schießen und dann gleich weiter zum Tuner schicken. Fährt denn jemand den CC DB Inline im Optic? Den gibts online gerade immer wieder zu einem guten Preis. Der Vorteil wäre hier der große Verstellbereich, da könnte ich mir vermutlich den Gang zum Tuner sparen.

Besten Dank und viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach zusammen 🙃 Ich bin hier der Neue!

Ich bin vor ein paar Tagen im Bikemarkt über einen gebrauchten Optic-Rahmen zu nem guten Kurs gestolpert und hab dann recht spontan zugeschlagen. Hatte das Optic schon länger immer so im Hinterkopf und jetzt soll's als Ergänzung zu meinem Banshee Titan aufgebaut werden. Der Rahmen ist Größe L, da bin ich noch ein bisschen gespannt wie das wird. Mit 1.74m liege ich laut Norco-Website bereits bei Größe L, allerdings sind die 480mm Reach dann ja doch ne Hausnummer. Beim Titan fahre ich einen M-Rahmen mit dem ich sehr gut klar komme. Ich sitze auf dem Rad aber auch wirklich sehr kompakt, da würde schon noch was gehen. Das Optic hat ja einen ähnlich steilen Sitzwinkel und der L-Rahmen hat sogar exakt den gleichen Radstand wie der M-Rahmen beim Titan, nur eben mit anderem RTF-Verhältnis. Ich bin also mal optimistisch, dass es passt. Evtl. gibts dann auch beizeiten einen schönen Aufbauthread.

Jetzt gleich mal zur ersten Frage: Der Rahmen kommt ohne Dämpfer, das wäre also die erste Baustelle. Über die Performance vom Super-Deluxe im Optic hab ich bislang Gemisches gehört. Evtl. würde ich auch einfach einen günstigen gebrauchten schießen und dann gleich weiter zum Tuner schicken. Fährt denn jemand den CC DB Inline im Optic? Den gibts online gerade immer wieder zu einem guten Preis. Der Vorteil wäre hier der große Verstellbereich, da könnte ich mir vermutlich den Gang zum Tuner sparen.

Besten Dank und viele Grüße

Willkommen :)

ich bin einer der mit dem Super Deluxe sehr zufrieden ist. Aaaber das ist A) der Ultimate DH Dämpfer
und B) hat der wohl nen äußert speziellen Optic tune von Norco / RS erhalten.
Den wirste so nicht einfach bekommen. Deshalb ist deine Idee mim CC DB schon nicht schlecht.

Gruß
 
Ich hab beim CCDB Inline jetzt mal zugeschlagen, gab's bei Bike24 für knapp über 300€. Fairer Preis. Bin anno dunnemals den CCDB Air mal ne Zeit lang gefahren und sehr zufrieden gewesen. Das Setup ist halt immer ein bisl Frickelei, aber eigentlich dreh ich auch ganz gerne an Rädchen :D
 
Hi!
Hat hier zufällig jemand schon das Optic mit dem neuen Fox Float X, und kann die Tune ID hier posten? :)
Mich würde interessieren ob der Tune im Optic stark vom Aftermarket Float X abweicht.
Danke!
 
Mich würde interessieren ob der Tune im Optic stark vom Aftermarket Float X abweicht.
Ohne es jetzt tatsächlich zu wissen, aber vermutlich ja. Vom vorgesehenen Einsatzzweck und der Fahrwerkskinematik her ergibt für das Optic ein Federbein mit sehr viel Druckstufendämpfung sinn. Mein Optic hat das RockShox Federbein und rein vom Gefühl her würde ich sagen, dass die Druckstufe auch ganz aufgedreht noch recht langsam ist.
 
Zurück
Oben Unten