Norco Sight 2020

Bin 168cm klein und fahre einen M Rahmen. Sattel ist ca. 1cm nach hinten geschoben von der mittigen Klemmposition. Da kann ich mir gut vorstellen, dass dir der M Rahmen zu klein ist.
Ich bin 165cm und stehe zwischen m und s. Ich habe mich für s entschieden, da das immerhin 5% größer ist, als mein Rune war. Ich hadere absolut nicht mit der Entscheidung, aber der erste Gedanke beim Aufsitzen war: m wäre sicher auch gegangen.
Ich glaube, dass man den Jungs bei der Größenempfehlung trauen kann...

Danke für die Einschätzungen.
Habe auch gerne lange Bikes da ich eher kurze Beine, dafür langen Oberkörper habe.
Dann kommt das noch in meine engere Auswahl :)
 
Das Vergleichen der Sitzposition zwischen "alter" Geometrie und den modernen Geometrien mit steilem Sitzwinkel ist nicht ganz so einfach. Bei einem mittig geklemmten Sattel sitzt die Sattelspitze bei steilen Sitzwinkel deutlich vor dem Tretlager, was die Sitzposition wieder kompakter macht. Vom langen Reach profitiert man dann in stehender Position beim runterfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Vergleichen der Sitzposition zwischen "alter" Geometrie und den modernen Geometrien mit steilem Sitzwinkel ist nicht ganz so einfach. Bei einem mittig geklemmten Sattel steht dieser bei steilen Sitzwinkel deutlich vor dem Tretlager, was die Sitzposition wieder kompakter macht. Vom langen Reach profitiert man dann in stehender Position beim runterfahren.
Das Rad bei dem der Sattel deutlich vor dem tretlager steht musst mir mal zeigen ?‍♂️
 
Habs geändert, gemeint war die Sattelspitze, die vor dem Tretlager steht.

Die Sattelspitze steht aber immer vor dem Tretlager würde ich sagen.
Aber egal, das mit Reach (das man das im Stehen merkt), das ist mir schon klar. Dachte mir eben nur, es ist etwas zu viel des Guten. Aber deiner Schilderung zu urteilen passt das ja.
Mein aktuelles 2017er Transition Patrol ist mir schon doch recht kurz. Zumindest seit ich zwei andere, längere Bikes noch fahre, würde ich gerne auch am Enduro einen längeren Rahmen haben.

Nur das Gewicht schreckt mich etwas ab. Leichter / maximal gleich schwer wie mein Patrol sollte es schon sein und das liegt bei ca. 13kg.
Bei LAST gibts in Alu ja schon Rahmen mit 2,9kg ohne Dämpfer. Hier habe ich gelesen das der Rahmen incl. Dämpfer 3,8 kg hat.
 
Hab seit gestern mein Sight A2 27,5

Fahre bei 1,78m Größe L

Vom ersten Testrollen auf der Straße bin ich begeistert. Das Rad ist auch in Größe L sehr wendig und bei ausgefahrener Sattelstütze ergibt sich eine sehr angenehme Position mit der man gut größere Strecken oder Anstiege pedalieren kann.

Gewichtstechnisch liegt das A2 27,5 bei knapp über 15kg mit Pedalen!
 
Mal ne Frage zur Rahmengröße.

Norco sagt ja auf deren Seite das man bei 175 schon Größe L fahren soll.
Kommt mir dann doch etwas zu groß vor. Größe M kommt mir aber wieder zu kompakt vor.
Ist hier jemand in der Größenordnung, was nutzt ihr hier für ne Größe? Passt da echt L?

Ich bin 176 und fahre L und würde nix anderes mehr wollen!
 
Nachdem ich vorgestern die 1000km Marke (erste Fahrt am 2. Mai) mit dem Sight geknackt habe, poste ich mal meine Einstellungen, welche interessant sein könnten. Die Teile, abgesehen von der Gabel, wurden vom 2017 Range übernommen.

Orientiert habe ich mich an der Norco Ride Aligned Empfehlung, Fahrerlevel auf Advanced und Type 2. Mit der Zeit habe ich den Rebound etwas erhöht (langsamer), ansonsten deckt sich das Setup mit den Norco Empfehlungen.

Rahmen: 2020 Norco Sight, Carbon, 27.5", Grösse M (bei 168cm, 62kg nackig)
Reifen vorne: Maxxis Minion DHF 2.5WT 3C EXO+ (auf Bild EXO) MaxxTerra, 18psi, Berge 20psi
Reifen hinten Berge: Maxxis Minion DHR2 2.4WT 3C MaxxTerra DD EXO+, 21 23psi, CushCore XC
Reifen hinten Hometrails: Maxxis Rekon 2.4WT 3C MaxxTerra EXO, 21psi
Gabel: Rock Shox Lyrik Ultimate 160mm, 2020 MY, Short Offset. 70psi 71psi, 2T, Rebound 9 Klicks von Hase, LSC 16 Klicks von geschlossen, HSC 3 Klicks von geschlossen
Dämpfer: Fox Float X2 Factory, 220psi 210psi, 2VS, HSR 14 Klicks von Schildkröte, LSR 12 Klicks von Schildkröte, LSC 17 Klicks von geschlossen, HSC 18 Klicks von geschlossen

Updates 31.08.2020 rot markiert

Am Oberrohr ist eine Wolftooth Montageplatte befestigt, um einen RAD Mini Bag aufzunehmen und neben dem Flaschenhalter findet eine Oneup Pumpe Platz. Saubere Lösung, bei der immer alles dabei ist.

 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich vorgestern die 1000km Marke (erste Fahrt am 2. Mai) mit dem Sight geknackt habe, poste ich mal meine Einstellungen, welche interessant sein könnten. Die Teile, abgesehen von der Gabel, wurden vom 2017 Range übernommen.

Orientiert habe ich mich an der Norco Ride Aligned Empfehlung, Fahrerlevel auf Advanced und Type 2. Mit der Zeit habe ich den Rebound etwas erhöht (langsamer), ansonsten deckt sich das Setup mit den Norco Empfehlungen.

Rahmen: 2020 Norco Sight, Carbon, 27.5", Grösse M (bei 168cm, 62kg nackig)
Reifen vorne: Maxxis Minion DHF 2.5WT 3C EXO+ (auf Bild EXO) MaxxTerra, 18psi
Reifen hinten Berge: Maxxis Minion DHR2 2.4WT 3C MaxxTerra DD, 21psi
Reifen hinten Hometrails: Maxxis Rekon 2.4WT 3C MaxxTerra EXO, 21psi
Gabel: Rock Shox Lyrik Ultimate 160mm, 2020 MY, Short Offset. 70psi, 2T, Rebound 9 Klicks von Hase, LSC 16 Klicks von geschlossen, HSC 3 Klicks von geschlossen
Dämpfer: Fox Float X2 Factory, 220psi, 2VS, HSR 14 Klicks von Schildkröte, LSR 12 Klicks von Schildkröte, LSC 17 Klicks von geschlossen, HSC 18 Klicks von geschlossen

Am Oberrohr ist eine Wolftooth Montageplatte befestigt, um einen RAD Mini Bag aufzunehmen und neben dem Flaschenhalter findet eine Oneup Pumpe Platz. Saubere Lösung, bei der immer alles dabei ist.

Mein x2 performance ist ja leider nach 100km zum Service, aber den habe ich mit 60kg nackig und 160psi nicht durchgeschlagen. Reifendrücke sind für 29"? 21psi hinten und 220psi im Dämpfer hätte ich wohl auf der Felge durch Wurzelfelder oder Anlieger gefahren. :ka:
 
Mein x2 performance ist ja leider nach 100km zum Service, aber den habe ich mit 60kg nackig und 160psi nicht durchgeschlagen. Reifendrücke sind für 29"? 21psi hinten und 220psi im Dämpfer hätte ich wohl auf der Felge durch Wurzelfelder oder Anlieger gefahren. :ka:

Mit wieviel Compression im Dämpfer? Auf schnellen und anspruchsvollen Trails nutze ich regelmässig den kompletten Federweg.
Dessen bin ich mir bewusst. Reifendrücke sind für 27.5" und haben sich für die Hometrails bewährt. In den Bergen werde ich noch mit Reifen und Drücken experimentieren, weil ich schon ein paar Reifen geschrottet habe wegen zu tiefen Drücken.

Was man so hört,soll der Lack ja wirklich sehr schlecht sein,wie ist euer Eindruck davon?

Lackqualität könnte besser sein. Bei der Sattelstützenklemmung hatte es von Anfang an eine unschöne Stelle und am Hinterbau haben Kette und Steine ihre Spuren hinterlassen.
 
Was man so hört,soll der Lack ja wirklich sehr schlecht sein,wie ist euer Eindruck davon?
Bis jetzt kann ich nicht klagen. Hatte damals eins der Ersten Aurums, da war der Lack mies, aber jetzt bei meinem Sight A2 hat der nur Abplatzer wo er wirklich dicke einstecken musste. Mein Dämpfer ist im Moment auch bei Fox weil er irgendwas in Morzine nicht vertragen hat und die Luft nicht mehr halten möchte.
 
Mein Dämpfer ist im Moment auch bei Fox weil er irgendwas in Morzine nicht vertragen hat und die Luft nicht mehr halten möchte.

Deiner auch? Meiner wollte es erst garnicht in den Urlaub schaffen >:( aber die Servicezeiten und Kulanz bei Fox sind soooo geil, dass der Dämpfer gleich dorthin geschickt wird :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

ich habe mir nun einen der letzten Norco Sight 29er Rahmen in Größe S ergattert (bin 1,62m groß). Werde es die Tage aufbauen.
Interessanterweise ist er mit dem Fox Float X2 Factory gekommen. Dacht das Frame Set mit Fox wird in Europa nicht verkauft, war auf der Website vom Shop auch mit RS Super Deluxe ausgeschrieben...

Bin eigentlich kein großer Fan vom Fox Float X2, bin gespannt wie er in dem Rad funktioniert.
Ich spiele mit dem Gedanken, früher oder später auf einen Stahldämpfer umzusteigen. Die Wahl wäre ein EXT Storia.
Hat da von euch schon jemand Erfahrungen gesammelt?
 
Ich spiele mit dem Gedanken, früher oder später auf einen Stahldämpfer umzusteigen. Die Wahl wäre ein EXT Storia.
Hat da von euch schon jemand Erfahrungen gesammelt?
Ich kann zwar keine Erfahrungen beisteuern, aber bei Pinkbike wurden neulich die Team-Sights vorgestellt. Die Jungs fahren alle Stahlfeder. Es kann also nicht völlig verkehrt sein:
https://www.pinkbike.com/news/bike-check-comparing-norco-factory-racings-sight-enduro-setups.html
 
Hi zusammen,

ich habe mir nun einen der letzten Norco Sight 29er Rahmen in Größe S ergattert (bin 1,62m groß). Werde es die Tage aufbauen.
Interessanterweise ist er mit dem Fox Float X2 Factory gekommen. Dacht das Frame Set mit Fox wird in Europa nicht verkauft, war auf der Website vom Shop auch mit RS Super Deluxe ausgeschrieben...

Bin eigentlich kein großer Fan vom Fox Float X2, bin gespannt wie er in dem Rad funktioniert.
Ich spiele mit dem Gedanken, früher oder später auf einen Stahldämpfer umzusteigen. Die Wahl wäre ein EXT Storia.
Hat da von euch schon jemand Erfahrungen gesammelt?

Also ich würd den X2 gerne tauschen wenn meins kommt. wird wohl aber Januar.

lg
 
Danke für den Hinweis. Interessante Setups von den EWS Boys!

Ich werde es jetzt erstmal mit dem X2 testen, dann mal sehen. Der Super Deluxe interessiert mich aber auch sehr, komme mit den RS Komponenten immer sehr gut klar. Mal tauschen wäre daher echt interessant.
Bin gespannt, morgen sollte die erste Probefahrt drin sein, am Wochenende gehts direkt an Reschen :)
 
[QUOTE = "honk2k, post: 16833914, member: 80399"]
Thanks for the hint. Interesting setups from the EWS Boys!

I will now test it first with the X2, then let's see. But I'm also very interested in the Super Deluxe and always get along very well with the RS components. Swap times would therefore be really interesting.
I'm curious, tomorrow the first test drive should be possible, on the weekend it will go straight to Reschen :)
[/ QUOTE]

check your pm bro.
 
Hat jemand hier die E Variante getestet? Ich hab ein 15er C1 Sight und liebäugle aufgrund der schwindenden Gesundheit mit einem Motor für schlechte Tage. Was ich an meinem alten Sight sehr mag, ist die Wendigkeit und Agilität - nie etwas vergleichbares gefahren. Hatte aber Mühe mit Dämpfer und Gabel und hab am Ende beides tunen lassen. Lack war scheisse. Und die Kabeldurchgänge sind ganz grosser Mist. Wie siehts mit den neuen Modellen aus?

Weiss jemand, ob 2021 eine neue E-Version 27,5 kommt? Ich würd nur ungern eine 2 jährige Variante kaufen in einem Bereich wo grad so viel geht.
 
Servus,
ich überlege ein 27.5er in Größe S für die Dame zu kaufen. Laut norco geht da auch die M.
Wer ist denn bei einer Größe um 1,65m beides gefahren? Tendiere aktuell zu S, wobei das Oberrohr bei den Winkeln samt Spacern wieder zusammen schrumpft.
Andererseits kommt mir die M schon fast zu lang vor (460mm reach hatte ich noch vor ein paar Jahren mit 1,90m)
 
Ich bin exakt 165cm klein und habe damals (2016) beide getestet. Theoretisch geht wirklich beides. Ich würde nach Fahrstil entscheiden. Ich liebe die Agilität und Wendigkeit, deshalb habe ich eindeutig das S präferiert. Es ist verspielt und sehr leicht zu manöverieren sowohl mit als auch ohne Tempo. Trotzdem hab ich keine Probleme mit Laufruhe. Das M war weniger leicht zu bewegen, aber dafür stabiler beim drüberballern. Für lange Strecken bei welchen man sich wenig bewegt (Forststrassen und Co) würde ich das M bequemer einschätzen. Beim S sitzt man etwas aufrechter. Das S ist dafür wie ein Wiesel auf dem Trail.
Geometrie hat sich ja ein bisschen geändert, aber ich denk, das wird nun nicht sooooo viel anders geworden sein.

Ich hab ausserdem kurze Beine, hab also noch die Überstandshöhe angeschaut.
 
Alles klar. Auf Grund der entspannteren Fahrweise tendiere ich auch eher zur kleineren Größe.
Danke für das Angebot der Probefahrt. Bist Du vielleicht demnächst mal im Erzgebirge? :)
 
Alles klar. Auf Grund der entspannteren Fahrweise tendiere ich auch eher zur kleineren Größe.
Danke für das Angebot der Probefahrt. Bist Du vielleicht demnächst mal im Erzgebirge? :)
Nicht geplant ;) und abgesehen davon wird S bei 165 schon die richtige Größe sein. Ich bin das 29er in M ein bisschen gerollt und fand es nicht soo krass wie vermutet, aber ich bekomme mein 27,5er S schon nicht soo spielerisch bewegt, wie ich es von früheren Rädern gewohnt war...
 
Zurück
Oben Unten