Nordest Bardino 2 -> NoobAufbauthread

rad is fertich ;) mein mechaniker hat alles was ich gemacht hab, nochmal ausnandgenommen und "richtig" zusammengebaut bzw. nochmal kontrolliert ;) der lenker passt imo nicht wirklich (fühlt sich zu schmal an) und die bereifung hab ich mal den nobby nic draufgelassen für die ersten 2-3 ausfahrten, aber da kommt schnell was griffigeres rauf. Fahrfertig (ok fast fahrfertig, kein getränkehalter) wiegt das gute teil jetzt 14,2kg was ok ist denk ich. morgen gibts dann die erste ausfahrt !



Noch geplante tuningmassnahmen heuer: lenker/Vorbau
Nächstes Jahr: 29" evtl Upgrade vorn auf 203 bremsscheibe
Soweit sieht der Hobel richtig gut aus , nur die Leitungen könnten was kürzer sein. :bier:
 

Anzeige

Re: Nordest Bardino 2 -> NoobAufbauthread
Schaut richtig lässig aus. Wie schon erwähnt, wären ein breiterer Lenker mit etwas Rise sowie ein kürzerer Vorbau noch richtig cool, aber da testest du ja schon.
Was mir aufgefallen ist: die Leitung des vorderen Bremssattels verläuft bei dir außen am Tauchrohr entlang. Verlege diese unterhalb der Klemmung besser auf die Innenseite, also zwischen Laufrad und Tauchrohr. Sonst besteht die Gefahr, dass diese durch z.B. einen Ast oder im Fall des Falles beschädigt wird bzw. sogar abreißt.

Gruß
 
@ petz jo hab ihc nicht drauf geachtet das ist echt verkehrt, hatte ich aber schon innen vormontiert, scheinbar hats der monteur da etwas geschludert ! gibt abzüge in der bewertung.8-)
@ mandel naja von der länge her find ichs am parkplatz ganz ok aber mal sehn wie es sich dann nach unfreiwilligen abstiegen usw ausschaut ;)

heute schönstes bikewetter bei uns, aber ich bin nicht vor halb 7 nach haus gekommen und somit muss der test auf morgen verschoben werden ::aufreg:
 
kurzes update nach der ersten schaumgebremsten ausfahrt...

bin nur mal forststraße rauf und hometrail runter um 1. die bremsen einzubremsen und 2. cockpit zu checkn.

also entweder gehts vom kopf her nicht aber irgendwie ist das cockpit absolut nicht meins, den lenker + vorbau tausch ich schon vor der nächsten ausfahrt ... die 180mm federweg, die 2,8" schlappen + Stahlrahmen haben auf jedenfall den trail doch um einiges geebnet (werd ich noch filtern welche faktoren dafür verantwortlich sind) und das rad läuft im vergleich zu nen tourigeren hardtail um einiges ruhiger/sicherer.

radgröße passt imo wie angegossen (m/l bei 180/86 sl) größer wär für mich zu groß.
 
Neue lenker vorbauvariante, von einem nukeproof reactor, heut abends montiert und voraussichtlich mittwochs dann im Einsatz. Vorbau ist 50 mm mit leichten winkel (5°) werde ihn mal ne chance geben.
 

Anhänge

  • 20201012_132034.jpg
    20201012_132034.jpg
    243,3 KB · Aufrufe: 133
  • 20201012_132028.jpg
    20201012_132028.jpg
    371,1 KB · Aufrufe: 113
Kurzes update mitn nukeprooflenker+vorbau+180er 27,5 lyrik war das bike bergab sehr geil. Bergauf auf forstwegen ohne grosse probleme, aber hatte schon den eindruck dass das VR sehr leicht war.

Hatte eine recht lange radpause und hab erst anfang februar wieder loslegen können.


Aktuelles bild. Die lyrik ist einer yari gewichen, da ich in 2-3 wochen auf 29" umsteigen werde. Evt bau ich das noch um bzw tausch die yari ins ebike und bau hier die lyrik ein, aber jetzt lass ichs mal n bissl so.

Lenker und Vorbau sind nun auch andre aber fand die nukeproofkombo stimmiger. Sind jetzt nur noch 760 bei 45mm vorbau. Rise ist ziemlich ähnlich. Evt hol ich mir doch noch einen 780er lenker
 

Anhänge

  • 20210323_181409.jpg
    20210323_181409.jpg
    390,1 KB · Aufrufe: 102
Irgendwie will nicht.

wollt heut mein HR auf 29" umstellen, aber jedesmal wenn ich die achse anzieh "blockiert" mein freilauf.
Hr ist neu die Kassette hab ich bestimmt 5 mal rauf und runter genommen mal viel fett mal wenig mal hardcore angezogen mal die hälfte, immer das gleiche ergebnis ... was mach ich falsch ? oder liegts am Laufrad ?

 
So nun ist mein rad fertig "verschlimmbessert.
und ich hab schonmal ein Fazit gezogen.

Schaltung sram gx -> tut was sie soll, ist "leicht" genug, grundsätzlich wär mir shimano lieber gewesen aber aufgrund der kompatibilität zum vorherigen LRS gings halt nur so, und bleibt auch !

Bremsen Magura MT5 -> eh bekannt und funktioniert soweit auch recht ok, bin von 180/180 auf 203/180 umgestiegen und es passt(nicht weil mir bremswirkung abgegangen ist, sondern weil ich beim andren HT die 203er runter getan hab und dort auf 180 zurückgesteckt hab), die MT5 hebel sind halt recht lang, die werden bei defekt gegen was "besseres" einfinger technisches umgetauscht. (gut möglich dass ich da was von shimano hol)

Laufräder von 27,5 auf mullett auf 29.
27,5 war sehr ok, hatte keine großen probleme mit pedalaufsetzer oder dgl, einzig die reifenwahl war nicht ideal. Mullett war auf dem rad mit meinen komponenten Murks evt. interessant mit einer kürzeren gabel aber mit einer 160er tretest imo zusehr von hinten beim bergauffahren und fürs bergabfahren waren der vorhandene nobby nic 2,8 snakeskin trailstar auch nicht das gelbe vom ei.
29 läuft atm wieder sehr gut. da fehlt mir noch bissl feintuning bezüglich richtigen luftdruck/volumen am Hr aber das harmoniert so.

Federgabel
erst Lyrik select 27,5 180mm -> unauffällig bzw gut, hat das rad imo auch nicht groß ausn gleichgewicht gebracht mit dem erhöhten federweg.
Yari 29 160mm ok, aber merklich weniger feinfühlig, hab ich irgendwie nicht so hinbekommen aber mir auch nicht soviel zeit genommen sie "richtig" einzustellen. war aber sowieso für ein andres bike gedacht und nur als übergangslösung drin (schaft war auch ein paar mm zu kurz)
und jetzt lyrik select + 170mm -> ganz was andres, das vr hat deutlich mehr traktion als mit der yari zuvor, und auch viel händeschonender. die investition hat sich für mich wirklich bezahlt gemacht. hätte zwar noch gern jetzt einen direkten vergleich zu einer normalen select aber stand jetzt würd ich ab jetzt immer zur teureren version greifen. ob der cm mehr FW große nachteile mit sich bringt, weiss ich noch nicht, bis jahresende fahr ichs mal so und ob ich es dann auf 160mm travle überleg ich mir beim servicieren.

vorbau/lenker -> da bin ich zurzeit bei 45mm+760 mit wenig rise. spacer hab ich 0 drunter, vom ersten gefühl(erst 3 ausfahrten mit 29") dürfte die front etwas höher sein. aber das lass ich derweil mal so.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2021-05-27 at 13.26.16.jpeg
    WhatsApp Image 2021-05-27 at 13.26.16.jpeg
    424,6 KB · Aufrufe: 64
Zurück
Oben Unten