Noro Range ab 2015

...ist die Schraube mit 9 Nm fest geschraubt?
...ansonsten - wenn das Teil wackelt, dann ist bereits etwas defekt und falls man damit weiter fährt, wird es nicht besser sondern fährt die Karre gegen die Wand (Sinnbildlich geschrieben ;-)
 
Hallo,
überlege mir ein Range zu kaufen da ich mal gerne einen Carbon Rahmen ausprobieren würde.
Aktuell fahre ich ein 2016er Commencal Meta V3 160/150mm.

Würde gerne wissen, da ich das Rad sowohl für Touren als auch Enduro Rennen nutze, wie gut es sich bergauf treten lässt?
Bergab mache ich mir da keine Gedanken, bin mir da nur nicht sicher ob es ehr bergab orientiert ist oder auch gut bergauf geht.

Danke im Vorraus

Grüße
 
Es geht bergauf. :) Nicht preisverdächtig schnell, aber klassenüblich soweit ganz ok. Sitzwinkel ist nicht zu flach, auch sonst steht effizientem Klettern grundsätzlich nichts im Weg. Ist halt ein Enduro, kein CC-Bike. Fahre ein Range C9.1, Kollegen mit Nomad, Bronson, Trailfox, Spartan, Speci Enduro usw., bin sicher nicht der langsamste der Truppe.
Der 2pos. Hebel am Fox X2 ist gut. Dämpfer wird nicht blockiert (im Sinne einer harten Plattform), sehr gute Traktion bergauf, stellt den Hinterbau aber effektiv ruhig. Range spricht sehr sensibel an, darum kommt mit dem Treten auch etwas Bewegung rein (man könnte auch noch mehr LSR geben, will ich nicht).

http://enduro-mtb.com/norco-range-c-9-2-test/ Der Test trifft mMn den Nagel auf den Kopf, kann ich so bestätigen. Fahre aber bessere Bremsen, eine Revive und Fox Fahrwerk, dann bleiben nicht mehr viele Wünsche offen. :)
 
so bei mir war heute schon Weihnachten...

neu sind der Fox X2 und die DT-Swiss EX471

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjA5LzIyMDkzOTYtZDA4ZHlmM2VzaDIyLXJhbmdlX29rdDE3LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg
 
So ich habe nun den Float X2 auf meinem Hometrail gefahren und bin echt sehr zufrieden. Er wirkt mit den Standart Settings deutlich potenter als der CCDB Air. Der Climpswitch ist deutlich besser abgestimmt als beim CC. Das Bike fühlt sich im Highspeed bereicht deutlich sicherer an und der Hinterbau arbeitet spürbar besser. Gefällt mir so weit sehr gut...

Ich habe aber immer noch dieses scheiss Klackern im Steuerrohr Bereich. Hab mir überlegt über die Leitungen einen Schaumstoffüberzug zu ziehen. Bin mir aber noch nicht sicher ob es wirklich von den Leitungen kommt. oder ob es sogar die Gabel sein könnte.

Was sind so die Erfahrungen hier bei den < 2017 Fahrern?

2209895-tp3oth0r2vib-20171026_200459-medium.jpg
 
Ich habe aber immer noch dieses scheiss Klackern im Steuerrohr Bereich. Hab mir überlegt über die Leitungen einen Schaumstoffüberzug zu ziehen. Bin mir aber noch nicht sicher ob es wirklich von den Leitungen kommt. oder ob es sogar die Gabel sein könnte.

Was sind so die Erfahrungen hier bei den < 2017 Fahrern?

War bei mir auch so, allerdings nicht direkt aus dem Bereich vom Steuerrohr. Ist es denn unmittelbar nach dem Strammziehen der Leitungen weg?
Ich werde jetzt mal den Schaumstoffüberzug von Capgo in einem Giant Reign und Transition Scout mit verbauen, weil mich das bisher bei jedem Rad mit innenverlegten Leitungen genervt hat. Solange die Leitungen nicht wirklich mit einer Schraube geklemmt werden können, wird das wohl immer ein Problem sein.
 
woher hast du den Schaumstoffüberzug? habe noch nichts brauchbares gefunden...

Ja es wird nach dem straffziehen besser aber es geht nicht ganz weg. Diese Plastik Hülsen lössen sich immer, hab die mal mit etwas Isoband um die Leitung etwas fixiert, das hat aber dann zu knicken in den Leitungen geführt. Evt. ist die die Schalthüle auch zu kurz?
Naja jetzt kommt eh der Winter, und dann wird mal alles zerlegt und getauscht.
 
Nach den ersten ca. 10 Ausfahrten hab ich mich komplett in das neue Range verliebt. Hammer wie die 29er selbst dem gröbsten Gelände den Zahn ziehen. Geschwindigkeitsbeschränkung scheints keine mehr zu geben. Durchschläge des Fahrwerks hab ich noch nicht provozieren können. Mein Giant ReignX ist auf dem gleichen Trail mehrmals durchgeschlagen pro Abfahrt und das obwohl es mehr Federweg hatte.

Und das ganze bei immer noch guten Uphill-Fähigkeiten. Das Giant ist deutlich schlechter berghoch gerollt.

Hatte davor wirklich Angst ob der Schritt von einem Dher und einem Enduro hin zu einem 29er Enduro sinnvoll ist. Aber das Range dürfte für mich im Bikepark völlig ausreichen. Ich hoffe einfach mal, dass es Landungen ins Flat auch abkann.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2018-03-28 at 15.50.54.jpeg
    WhatsApp Image 2018-03-28 at 15.50.54.jpeg
    274,4 KB · Aufrufe: 110
@Toni Dark: Das Range kann was. :daumen: Geht vernünftig bergauf und wie der Teufel bergab. :love: Scheint leider in D einen rel. schweren Stand zu haben. Wird zu Unrecht viel weniger wahrgenommen als manch andere LT 29er.

Bis letzten Winter hatte ich noch ein 26er Demo. Das hat mit dem Norco seine Daseinsberechtigung ziemlich verloren. Einerseits kann ich einem mindestens gleich schnellen Kollegen mit seinem Demo auf der DH Piste mit dem Range genauso am HR bleiben. Andererseits fährt sich das Range mit den grossen Laufrädern so anders und für mich besser, dass mir das Demo und die kleinen Räder fremd wurden und ich einfach keine Lust mehr hatte, überhaupt damit zu fahren.
Toni Dark schrieb:
Ich hoffe einfach mal, dass es Landungen ins Flat auch abkann.
Das ist der Punkt, wo du merkst, dass du effektiv weniger Federweg hast. Ansonsten hat man ja dank der großen Räder und den besseren Überrolleigenschaften das Gefühl von mehr Federweg als es tatsächlich ist. 150 hinten sind's aber immer noch, damit geht schon was. Ausserdem kann man die Landung hardtail-mässig timen, HR zuerst und abfangen. Mit beiden Rädern gleichzeitig ins Flat hat einem der DHler halt noch verziehen. ;)
 
Ich muss ehrlich zugeben ich hab beim Norco einen massiven Rabatt bekommen. Wenn man es sonst mit den Enduros vergleicht z.B. dem gerade neuen Cube muss man leider zugeben, dass Norcos doch ganz schön teuer sind. Oder ganz schön schlecht ausgestattet.

Da haben Firmen wie Norco bei den ganzen Versendern oder Budget-Marken (Propain, Canyon, YT, Cube, Ghost usw) halt momentan wirklich das Nachsehen.

Aber funktionieren tuts bisher saugut. :cool:
 
Ja, das kann sein. Leider hat Norco in Deutschland auch ein Schweizer Preisniveau.

Verglichen mit den europäischen Marken sind sie da leider nicht mehr ganz konkurrenzfähig. Obwohl ich z.B. das Range wirklich genial finde und glaube, dass es mindestens auf Augenhöhe mit der Konkurrenz agiert.
 
Verstehe ich nicht ganz.. welche europäischen Marken (außer Versender, das ist halt ein anderers Vertriebsmodel, mit Vor- und Nachteilen) sind wesentlich günstiger als Norco?
 
Cube und Ghost z.B. Ich würde die mal als Budget-Marken bezeichnen. Gibt natürlich auch etliche die noch teurer sind (Cannondale, usw).

Aber bei Cube und Ghost ist bei gleichem Preis einfach die Austattung besser. Und das zählt in Deutschland einfach sehr viel. Nur als Beispiel das neue Cube Enduro mit dem Norco Range vergleichen. Beim Cube bekommt man für 400€ weniger einen Carbon-Rahmen. Im Anhang findest du die beiden Austattungslisten. Cube hat sogar hochwertigere Federelemente verbaut. Der Rest ist ziemlich identisch.

Wie gesagt, ich hab mich fürs Norco entschieden (Carbon will ich nicht, Erfahrung ist mir wichtiger, Zielgruppe passt bei Norco besser).
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-04-30 um 10.10.20.png
    Bildschirmfoto 2018-04-30 um 10.10.20.png
    48,4 KB · Aufrufe: 75
  • Bildschirmfoto 2018-04-30 um 10.11.14.png
    Bildschirmfoto 2018-04-30 um 10.11.14.png
    148,6 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
Aber bei Cube und Ghost ist bei gleichem Preis einfach die Austattung besser. Und das zählt in Deutschland einfach sehr viel. Nur als Beispiel das neue Cube Enduro mit dem Norco Range vergleichen. Beim Cube bekommt man für 400€ weniger einen Carbon-Rahmen....

Hi!

Das lässt sich aber auf die meisten Nicht "Budget/Versender" umlegen. Ein Trek liefert ja auch z.B. mindestens eine Stufe "niedriger" in Schaltung und Co für das gleiche Geld. Das machen die dann aber (meistens) mit ihren guten Rahmen und natürlich auch mit ihrem Namen (der kostet halt seinen Anteil) wieder wett. Über Preis/Leistung kann man immer wieder trefflich streiten, letztendlich entscheidet der eigene Wille zur Belastung des eigenen Geldbeutels....

LG
 
Hallo,

weiß jemand von euch wie es sich mit Fahrradanhängern (in meinem Fall ein Thule Chariot Cross2) und Carbonrahmen verhält?
Fahre ein Range und will damit und meinem Kleinen bissl durch den Wald (nur Schotterwege).
Jetzt meinte ein Kumpel, dass ich das lieber lassen soll, weil der Carbonrahmen das evtl nicht so leiden könnte.
Weiß da jemand was oder hat Erfahrungen damit?

Danke und Gruß,
Timo
 
Das kümmert das Range nicht, wenn ein Hänger dran ist. Entscheidend ist die Art der Befestigung. Mittels Klemme an ner Carbonstrebe sollte man sicher sein lassen. Mittels der passenden Steckachse sollte sich das aber technisch sauber befestigen lassen. Thule bietet ja verschiedene Thru Axles an. Ab 2017 ist Syntace Boost, ältere weiß ich nicht.
 
Danke für Deine Einschätzung!
Natürlich mach ich den Hänger nicht mit ner Klemme oder Ähnlichen am Rahmen fest.
Habe mir schon die entsprechende X12-Achse von Thule besorgt.
Ein Kumpel meinte nur, dass ich das lieber sein lasse.
 
tical2000 schrieb:
Ein Kumpel meinte nur, dass ich das lieber sein lasse.
Und hat er diese Meinung auch mit einer Begründung versehen?

Warum sollte ausgerechnet ein Enduro, welches prinzipiell für weit härteren Einsatz als irgendeine 0815 Karre konzipiert ist, ein bißchen Anhängerbetrieb nicht problemlos verkraften?
 
Cube und Ghost z.B. Ich würde die mal als Budget-Marken bezeichnen. Gibt natürlich auch etliche die noch teurer sind (Cannondale, usw).

Aber bei Cube und Ghost ist bei gleichem Preis einfach die Austattung besser. Und das zählt in Deutschland einfach sehr viel. Nur als Beispiel das neue Cube Enduro mit dem Norco Range vergleichen. Beim Cube bekommt man für 400€ weniger einen Carbon-Rahmen. Im Anhang findest du die beiden Austattungslisten. Cube hat sogar hochwertigere Federelemente verbaut. Der Rest ist ziemlich identisch.

Wie gesagt, ich hab mich fürs Norco entschieden (Carbon will ich nicht, Erfahrung ist mir wichtiger, Zielgruppe passt bei Norco besser).

Du scheinst das A1 in 29" zu haben. Darf ich mal fragen, was die Kiste wiegt?
 
Keine Ahnung. Und ich hab auch keine Waage im Haus. Nur Küchenwaage und dafür ist es leider zu schwer. Aber mir kommt das Gewicht nicht höher vor als bei vergleichbaren Rädern (Canyon Strive z.B).

Super leicht ist es aber sicher nicht.
 
Zurück
Oben Unten