Northshore-Trails sind zurück: Die wildeste Holzleiter-Line aller Zeiten

Northshore-Trails sind zurück: Die wildeste Holzleiter-Line aller Zeiten

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8xMS9tYXhyZXNkZWZhdWx0LTEuanBn.jpg
Wir schreiben 2020, der Trend der Northshore-Trails ist seit ungefähr 15 Jahren vorbei. Gut, dass das keiner Dave Herr gesagt hat, denn die Geschmeidigkeit, mit der er diese extrem anspruchsvolle Line bewältigt, ist höchst sehenswert!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Northshore-Trails sind zurück: Die wildeste Holzleiter-Line aller Zeiten
 
Ja, ich sagte, im Trial Sport. Dort ist es ein Bestandteil der Disziplin. Wer das sucht, hat dort die Möglichkeiten.

Und ja, man könnte soweit gehen und sagen jeder künstliche Drop, Double und Gap ist schon ein Eingriff in den natürlichen Verlauf. Nur ist das immer noch Waldboden mit diversen Linien, die ich wählen kann.

Auf ein Brett gezwungen zu werden um sich wie ein Kunstturner auf einem Schwebebalken zu fühlen, ist für mich genauso überflüssig wie ein Rallystreifen auf einem Ferrari.

Aber zum Glück sind die Geschmäcker verschieden...:daumen:

Naja, eigentlich sind diese Bretterleitern und Baumstammfahrten deswegen erfunden worden, um keinen Trialsport durch nicht fahrbares Gelände ausüben zu müssen.
Sondern um nicht fahrbare Urwaldoberflächen ohne viel Arbeit zu überbrücken.
Die Jungs haben sich halt dran gewöhnt und haben dann zum Spaß immer schwerere Konstruckte gebaut. Aber in der Regel schon nicht so gefährlich und hoch. Sondern eher ungefährlich und bodennah.

G.:)
 

Anzeige

Re: Northshore-Trails sind zurück: Die wildeste Holzleiter-Line aller Zeiten
Die Zeiten der NorthShores in den Bikeparks ist deswegen zu ende gegangen, weil die Idiotendichte immer mehr zugenommen hat.
Die waren einfach zu gefährlich für geistig nicht selbständig denken könnende Fahrer, die nichts können, kein Interesse haben etwas zu üben, aber alles machen wollen. Und wenns schiefgeht, dann ist immer wer anders verantwortlich.

G.:)
Ob das wirklich so ist? North shore Elemente fährt man relativ langsam (wenn man nicht gerade Dangerous Dave ist). Und die meisten sind auch nicht weit über dem Boden. Da ist die Verletzungsgefahr relativ gering. Vor allem viel geringer als auf den ganzen high speed Flowtrails auf denen sich die Leute mit 60 km/h in Einzelteile zerlegen.
 
Natürlich wird in BC auch weiter gebaut. Vielmehr ging es darum, dass Northshore-Trails früher in Bikeparks und teilweise auch auf Events und erst recht in Bikefilmen der Riesenhit waren - und es mittlerweile (außerhalb von BC) mittlerweile einfach nicht mehr so stark sind.

war nicht ganz so ernst gemeint ;)
Achso , ok.😉🙃 Das kann schon sein. Northshore Elemente sind oft, je nach Topologie, unerlässlich zur Überbrückung von Passagen wo sonst ein Trail zerschnitten würde oder wenn es etwas zu schützen gibt.
 
Ob das wirklich so ist? North shore Elemente fährt man relativ langsam (wenn man nicht gerade Dangerous Dave ist). Und die meisten sind auch nicht weit über dem Boden. Da ist die Verletzungsgefahr relativ gering. Vor allem viel geringer als auf den ganzen high speed Flowtrails auf denen sich die Leute mit 60 km/h in Einzelteile zerlegen.
Der Kollege heißt zwar Dangerous Dan Cowan und sooo dicht sind die Elemente nicht gerade überm Boden.

 
Ob das wirklich so ist? North shore Elemente fährt man relativ langsam (wenn man nicht gerade Dangerous Dave ist). Und die meisten sind auch nicht weit über dem Boden. Da ist die Verletzungsgefahr relativ gering. Vor allem viel geringer als auf den ganzen high speed Flowtrails auf denen sich die Leute mit 60 km/h in Einzelteile zerlegen.

Ja, das war auch schon immer so. Schon zu Geißkopfzeiten, vor 18 Jahren, waren die meisten Stürze weder auf Dh gerumpel, noch am damals noch northshoreigem Northshore, sondern auf den Sandpisten.
Der Trend ging dann was Holz angeht Richtung Slopstyle und danach gings eh nur noch Richtung schnell fahren mit Dh und dann mit Endurobike.
Bikeparks wurden familientauglicher und NortShroelemente waren und sind den Betreibern dann pauschal zu gefährlich geworden. Obwohl sie es ansich nie wirklich waren.

G.:)
 
Der Kollege heißt zwar Dangerous Dan Cowan und sooo dicht sind die Elemente nicht gerade überm Boden.

Haha, ja geiles Zeug sind die damals gefahren. Aber die Sachen die sie für North shore Extreme in die Wälder gebaut haben standen schon vor 10 Jahren nicht mehr. Und das ist außer den paar Profis glaub auch niemand gefahren. Das meiste was Teil von "normalen" Trails ist, ist relativ niedrig.

PS: Der Dave Herr aus dem Video oben hat den Spitznamen "Dangerous Dave", natürlich als Hommage an den Dan. Was letzterer wohl inzwischen macht?
 
Ob das wirklich so ist? North shore Elemente fährt man relativ langsam (wenn man nicht gerade Dangerous Dave ist). Und die meisten sind auch nicht weit über dem Boden. Da ist die Verletzungsgefahr relativ gering. Vor allem viel geringer als auf den ganzen high speed Flowtrails auf denen sich die Leute mit 60 km/h in Einzelteile zerlegen.
also in winterberg auf dem mittleren teil der northshore strecke kann man schon fieß abstürzen wenn man da fehler macht, da gehts dann mal 2m runter bis zum boden
 
North shore Elemente fährt man relativ langsam
Bin da anderer Meinung. Man braucht schon eine stabilisierende Grundgeschwindigkeit, sonst ists doch wirklich balancieren (und runterfallen)
Northshore Elemente sind oft, je nach Topologie, unerlässlich zur Überbrückung von Passagen wo sonst ein Trail zerschnitten würde oder wenn es etwas zu schützen gibt.
Also quasi Sumpfloecher und so?
 
Ich finde es gut und auch mal eine Abwechslung wenn es Northshores gibt. Diese müssen ja nicht in 2 Metern Höhe schweben und 5cm breit sein. Da gibt es einiges an Abstufung und es kann auch einfach eine zweite Line neben dem Weg sein.
 
Ich finde es gut und auch mal eine Abwechslung wenn es Northshores gibt. Diese müssen ja nicht in 2 Metern Höhe schweben und 5cm breit sein. Da gibt es einiges an Abstufung und es kann auch einfach eine zweite Line neben dem Weg sein.

Ja so ist es auch ok. Aber warum soll ich in 2m Höhe auf nem 10cm Steg balancieren? Verletzungen muss man nun echt nicht auf so ne Art forcieren.
 
Da gebe ich dir Recht.... Aber gibt ja genügend draußen die nicht so denken und Extreme suchen die sie nicht fahren können.
 
Geil mal wieder sowas zu sehen!
Haben erst vor ein paar Wochen die Videoaufnahmen von unserem ersten Mal am Geißkopf gefunden als die NorthShores da grad ganz neu waren... dürfte so 2003 gewesen sein. Alles unheimlich hakelig und null flow aber wir haben uns gefühlt wie die größten!

Da schau ich mir doch lieber die Profis an 😀
 
Geil mal wieder sowas zu sehen!
Haben erst vor ein paar Wochen die Videoaufnahmen von unserem ersten Mal am Geißkopf gefunden als die NorthShores da grad ganz neu waren... dürfte so 2003 gewesen sein. Alles unheimlich hakelig und null flow aber wir haben uns gefühlt wie die größten!

Da schau ich mir doch lieber die Profis an 😀


Also ich fand den schon flowig 😁, aber war das nicht eher 2001 rum oder noch eher, also wies neu war.

G.:)
 
Wir schreiben 2020, der Trend der Northshore-Trails ist seit ungefähr 15 Jahren vorbei".

war nie vorbei, es liegt am Fachkräfte Mangel ....... Mountainbikende Zimmerleute und Forstarbeiter , ganz ganz schwer zu bekommen :blah::D
 
Zurück
Oben Unten