Northshores in Privatwald

Registriert
16. Mai 2006
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen, ich hätte da mal eine Frage. weiß jemand wie es sich verhält wenn man in einem Stück Privatwald der nicht eingezäunt ist , Northshores & Drop´s und kleine Dirtjump´s baut ? Darf man da machen was man will oder gibt es da Einschränkungen weil das Waldstück öffentlich zugänglich ist ?! Für Antworten bedanke ich mich im vorraus.


Gruß:daumen:
 
Soweit ich weiss musst du dafür sorgen dass niemand unbefugt die Anlage benutzen kann. Da im Falle eines Unfalls du (bzw. der Besitzer des Grundstückes) voll haftbar ist.
Wanderer, Schneckenspiesser und vor allem kleine Rotzlöffel muss du durch einen Zaun, Warnschild und am Besten noch durch eine Selbstschussanlage von deinen Shores fernhalten ... soweit die Theorie ...

Gruss

Alex
 
Ja sowas habe ich mir schon fast gedacht. Alles net so einfach in Deutschland. Hatte überlegt an die höheren Sachen ein Türchen mit Schloß dran zu machen. Muß man sich den Bau von den Shores auch noch irgendwo genehmigen lassen ? Ist leider net mein Waldstück :(
 
Ja sowas habe ich mir schon fast gedacht. Alles net so einfach in Deutschland. Hatte überlegt an die höheren Sachen ein Türchen mit Schloß dran zu machen. Muß man sich den Bau von den Shores auch noch irgendwo genehmigen lassen ? Ist leider net mein Waldstück :(

Ich glaube einfahc ein Türchen mit Schlösschen wird keinen ernsthaften North-Shore-Ripper davon abhalten auf deinen Konstruktionen rumzuturnen ....

Ich glaube der TÜV will das alles,was du da zusammenbastelst sehen ... aber durchsuch doch nochmal das Forum, dazu gab es schon einige Threads ....

Wenn es nicht dein Waldstück ist, dann verkompliziert sich sowieso die ganze Sache. Also einfach nochmal die Suchfunktion maltretieren ....


Gruss

Alex
 
Bekannte von mir haben einen Privatwald. In dem Wald kam ein Held auf den Gedanken, einen Northshore zu bauen.
Lösung des Problems: Anzeige und das ganze Ding eingerissen. Und ganz im ernst, was anderes würde ich als Waldbesitzer auch nicht machen.

Als Waldbesitzer hast du deinen Wald der Öffentlichkeit zur Erholung zur Verfügung zu stellen. Du musst die Wege unterhalten, du hast die Verkehrssicherungspflicht, kurz: Dir entstehen Kosten und du hast keine Einnahmen.
Und die Verkehrsicherungspflicht hast du auch für Northshores, die irgendwer in den Wald baut. Mal ganz im ernst: Welcher Waldbesitzer ist so blöd und übernimmt die?

Also solltest du zum Waldbesitzer gehen, ihm dein Anliegen erklären, am besten mit einem anständigen Konzept. Wenn du Glück hast, lässt er dich was bauen. Wenn du einfach so was baust, verdienst du es nicht anders wie der oben genannte Fall.

G3Targa

Ach, wenn du noch Fragen hast: http://www.wald-zentrum.de/
Die kennen sich damit aus, auch mit dem rechtlichen Kram. Aber ich denke nicht, dass sie dir da was anderes sagen.
 
du scheinst ja noch nicht viele northshores gesehen zu haben oder, wirst dich wundern wieviele waldbesitzer diese dulden. natürlich ist das rechtlich bedenklich, vor allem wenn der allseits beliebte fall eintrifft "klein klaus fährt mit seinem puky über den 4m drop".
im grunde sollte doch es ausreichen, das gebiet um die northshores einzuzäunen und zu beschildern. darüber hinaus wirst du, der die strecke gebaut hat, bei einem unfall ja auch nicht den waldbesitzer verklagen ;)
 
hi,
ich bin zwar kein rechsgelehrter, aber imo ist bauen in einem fremden wald ein klarer fall von hausfriedensbruch. und das kann sehr teuer und unangenehm werden, auch ohne dass ein unfall passiert.
aber auch das bauen in eigenem wald ist nicht so einfach, da hat der jäger und der förster, und das wasserschutzamt und noch viele anderen wichtigen leute was mitzureden.
 
Hi,
hab da selbst erfahrung mit gemacht! im wald meiner großmutter durfte ich mit ihrer erlaubnis north shores bauen! ich war richtig glücklich und hab auch gleich kräftig angefangen! nur bekam ich bald besuch vom förster der meinte dass ich das zeug abreisen müsste, weil sich der jagtpächter gestört fühlt!! :-(

Moral von der Geschicht: es reicht nicht nur die erlaubnis des besitzers sondern man brauch auch gute beziehungen zum förster und jagtpächter!!! selbst wenn alles abgesichert ist!!!
 
Ich versteh sowieso nicht, wie man überhaupt auf die Idee kommen kann, an fremden Eigentum rumzubasteln oder lässt Du Leute in Deinem Garten eine Kartbahn bauen?
 
könnten sich die cc fahrer vielleicht wieder auf ihre waldautobahnen zurückziehen

Offtopic:
Und die DDler/FRler ziehen sich wieder auf Ihre Bäume zurück:lol:
Dann ist wieder Frieden auf der Welt:bier:

Tollen Ton habt Ihr:rolleyes:

Ontopic:
Die Frage ist nun ja, wie es sich mit Hochsitzen für Jäger verhält? Die sind bestimmt auch nicht vom TÜV abgenommen und selten eingezäunt:confused:

Ich würde bei meiner Recherche an diesem Punkt ansetzen:daumen:

Der Nikolauzi
 
Offtopic:
Und die DDler/FRler ziehen sich wieder auf Ihre Bäume zurück:lol:
Dann ist wieder Frieden auf der Welt:bier:

Tollen Ton habt Ihr:rolleyes:

Ontopic:
Die Frage ist nun ja, wie es sich mit Hochsitzen für Jäger verhält? Die sind bestimmt auch nicht vom TÜV abgenommen und selten eingezäunt:confused:

Ich würde bei meiner Recherche an diesem Punkt ansetzen:daumen:

Der Nikolauzi


schwacher konter ;)

die idee mit dem hochsitz ist vielleicht kein schlechter gedanke, ne TÜV plakette habe ich daran noch nicht gesehen
 
Wir reden hier doch von fremdem Eigentum und wenn der Jagdpächter dort einen Hochsitz baut, ist das erlaubt.
Mir geht es doch garnicht um den TÜV-Stempel für die Northshores.
 
Wir reden hier doch von fremdem Eigentum und wenn der Jagdpächter dort einen Hochsitz baut, ist das erlaubt.
Mir geht es doch garnicht um den TÜV-Stempel für die Northshores.

Der Jagdpächter ist aber nicht der _Eigentümer_, also macht er es auf welcher Grundlage? Er hat den Wald zum Jagen gepachtet, nicht zum 'umbauen'.
Einfach so was bauen ist eigentlich nicht im Wald, den der gehört allen... Was wäre, wenn man sich den Wald pachtet?!? Dann dürfte man ja, nach Deiner Argumentation?!?

Neben der Erlaubnis sollte man die Haftung aber auch nicht ganz aus den Augen lassen, wir sind ja schließlich keine 16 mehr;)

Der Nikolauzi
 
Hy ich wollte auch mal was dazu sagen, ich wohne zwar in Frankreich, aber wir sind dran einen Park aufzubauen:daumen: in nem privaten Wald, zwar haben wir die erlaubniss vom besitzer aber wen so kinder mit ihren baumarkt bikes kommen und sich verletzen wen sie in unserem Park fahren und das wir dan verantwortlich sind, das Check ich nicht so ganz!! :confused:
Hier mal ein paar Bilder von unserem NorthShore:

http://rapidshare.com/files/1783400/PICT0822.JPG.html
http://rapidshare.com/files/1783511/PICT0823.JPG.html
http://rapidshare.com/files/1783550/PICT0824.JPG.html
 
Hy ich wollte auch mal was dazu sagen, ich wohne zwar in Frankreich, aber wir sind dran einen Park aufzubauen:daumen: in nem privaten Wald, zwar haben wir die erlaubniss vom besitzer aber wen so kinder mit ihren baumarkt bikes kommen und sich verletzen wen sie in unserem Park fahren und das wir dan verantwortlich sind, das Check ich nicht so ganz!! :confused:
das ist recht einfach, wenn du auf deinem gelände, etwas baust, oder bauen lässt, oder das bauen duldest, und das gebaute nicht so abgesicher ist, dass ein dritte sich verletzen kann, haftest du für den unfall. !!! auch in frankreich !!!
ich kenne das von ardeche, da haben die locals einen kleinen dirt park gebaut, und um den ohne risiko nutzen und bauen zu können haben die einen verein gegründet. wenn jetzt was passiert, haftet der verein.
 
Also erstmal bauen wir nicht einfach so bei irgendjemand im Wald, wir haben den Besitzer vorher gefragt. Vielen Dank an dieser Stelle für die vielen raschen Antworten.:daumen:
 
Zurück
Oben Unten