Norwegen 2023 (hoffentlich)

Wenn ich mir die Videos von dem Tschechischen Youtuber so ansehe, schauen die Endurotrails in Nesbyen ganz gut aus, nur das Wetter nicht.

 
Hallo zusammen,

bin gerade mit der Familie auf dem Weg in den Norden. Aktuell noch in Kopenhagen, die nächsten Tage soll es weiter 'nach oben' gehen.

Wir sind aktuell auf der Suche nach einem Spot, um nach der Fahrerei ein paar Tage runterzukommen. Ideal wäre ein netter, familienfreundlicher Campingplatz nah zum Wasser und mit ein paar herausfordernden Trails in Radentfernung. Darf auch noch in Schweden sein :)

Hat jemand einen Tipp für uns?


Cheers,

Wolfi
 
Ich war selber noch nicht im Norden mit Bike. Hier hast du einen guten Überblick über Trails in Norwegen:

https://trailguide.net/
Auf Trailforks gibt es viele Trails in Schweden:

https://www.trailforks.com/
Wenn man nicht weis welche Route ihr ungefähr fahrt, wird es schwer sein euch Tips zu geben. Vielleicht kommt ihr ja auch am Bikepark Drammen, nahe Oslo, oder am Bikepark Hafjell, nahe Lillehammer, vorbei.
 
Wir sind aktuell auf der Suche nach einem Spot, um nach der Fahrerei ein paar Tage runterzukommen. Ideal wäre ein netter, familienfreundlicher Campingplatz nah zum Wasser und mit ein paar herausfordernden Trails in Radentfernung. Darf auch noch in Schweden sein :)
Ich hatte mir auf einer geplanten Reise dafür mal die Gegend rund um Göteborg ausgeguckt; das sieht auf Trailforks ganz ansprechend aus. Mit einem konkreten Spottip oder CP kann ich leider nicht dienen...
 
Jetzt muss ich noch ein letztes mal Fragen, da es nicht mal 4 Wochen bis zu meinem Urlaub sind. War noch niemand aus dem Forum in Nesbyen, Gol, Geilo oder Hemsedal zum Biken?
Die scheinen da in der Region Halingdal wirklich aktiv, mit Hilfe eines australischen Trailbuilders, eine große Bikeregion erschließen zu wollen:


https://www.visitnesbyen.no/no/sykling/#
In Nesbyen gibt es auch ein gutes Endurogebiet mit Shuttlseevice:

https://www.trailheadnesbyen.no/en/shuttling
Auch die Seite hier, für geführte Touren, macht Lust auf Biken:

https://www.anyexcusetoride.com/
Wenn noch keiner da war, dann schaue ich mir das mal an. Hoffentlich spielt das Wetter mit und es lohnt, da ich dann weniger Zeit an den Fjorden habe.
Aber den 17km Hallingspranget Flowtrail in Nesbyen mit 1000TM, auch mit Shuttle Bus erreichbar, werde ich als Einstieg in Norwegen auf jeden Fall fahren. Shuttle wird für mich wichtig sein, da ich schon seit einer Woche mit Corona im Bett liege. Corona, zusammen mit meinem Asthma, lässt mich gerade nach Liften und Shuttle Möglichkeiten suchen.

https://www.visitnesbyen.no/no/bestesykkelstier/#
Und einen Pumptrack gibt es auch, um nach der Corona Zwangspause, wieder an meiner Kondition zu arbeiten.

Jup die Jungs von trailguide.net sind im Hallingdal zuhause und dementsprechend rührig!

Bei uns geht es am Freitag los, Fähre geht am Sonntag...., wo es uns hinverschlägt ist noch offen, wenn es geht der Sonne nach... :cool:

Enduro-technisch wird sich mit meiner Liebsten nicht so arg viel ausgehen, aber ich habe das Strive meines Sohnes dabei, weil mein Spectral kurzfristig die Biege gemacht hat..
Aber wer weiß, und wenn, dann lass ich hier mal die "Do's" and "Don'ts" liegen.

Also an alle nordgaende.... god tur og ha det bra! (Kringel-As sind aus, zumindest auf meiner Tastatur...)
 
Jup die Jungs von trailguide.net sind im Hallingdal zuhause und dementsprechend rührig!

Bei uns geht es am Freitag los, Fähre geht am Sonntag...., wo es uns hinverschlägt ist noch offen, wenn es geht der Sonne nach... :cool:

Enduro-technisch wird sich mit meiner Liebsten nicht so arg viel ausgehen, aber ich habe das Strive meines Sohnes dabei, weil mein Spectral kurzfristig die Biege gemacht hat..
Aber wer weiß, und wenn, dann lass ich hier mal die "Do's" and "Don'ts" liegen.

Also an alle nordgaende.... god tur og ha det bra! (Kringel-As sind aus, zumindest auf meiner Tastatur...)
Nachdem du 3 Wochen „Vorsprung“ hast, kannst du vielleicht hier posten wenn du einen guten Trail gefahren bist. Ich habe eine Grobplanung für Norwegen, die ich aber wenn das Wetter nicht passt jederzeit beiseite lasse. Und dann kann es auch Schweden weiter oben werden, z.B. Are Bikepark. Südschweden war ich schon mal.
Und ich war schon mal in Fjordnorwegen, allerdings nur im Süden. Diesmal wollte ich mir die eher nördlichen Fjorde ab Sognefjord anschauen. Am Anfang Kaupanger, dass wurde hier ja schon empfohlen.
Muss aber mal schauen wie meine Frau und ich uns von Corona erholen, dass hat uns seit letzter Woche ganz schön im Griff gehabt. Vielleicht müssen wir auch aufs Biken ohne Lift und Shuttle verzichten.
 
Und ich war schon mal in Fjordnorwegen, allerdings nur im Süden. Diesmal wollte ich mir die eher nördlichen Fjorde ab Sognefjord anschauen. Am Anfang Kaupanger, dass wurde hier ja schon empfohlen.
Muss aber mal schauen wie meine Frau und ich uns von Corona erholen, dass hat uns seit letzter Woche ganz schön im Griff gehabt. Vielleicht müssen wir auch aufs Biken ohne Lift und Shuttle verzichten.
Ich hatte mal in Finale mit welchen aus Fjordnorwegen einen Shuttletag zusammen. Die waren der Meinung, man könnte bei ihnen daheim nicht sinnvoll ohne Shuttle biken, da eh viel zu steil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mal in Finale mit welchen aus Fjordnorwegen einen lang Shuttletag zusammen. Die waren der Meinung, man könnte bei ihnen daheim nicht sinnvoll ohne Shuttle biken, da eh viel zu steil.
Dann passt das ja, wenn ich nicht mit selber hochfahren plane. 😜
Viele Aufstiege sind eher zum schieben, dass tue ich mir nach meinerr Corona Infektion sicher nicht an. Der Urlaub war ja eh nicht als Bike Urlaub geplant. Sonst wäre ich wieder nach Frankreich gefahren.
Auf meiner Bike todo Liste steht jetzt nur noch Nesbyen, Kaupanger und Hafjell Bikepark.
 
Ich hatte mal in Finale mit welchen aus Fjordnorwegen einen Shuttletag zusammen. Die waren der Meinung, man könnte bei ihnen daheim nicht sinnvoll ohne Shuttle biken, da eh viel zu steil.

Selbst shuttlen ist da oft nicht möglich, da viele Trails einfach nur zu Fuß erreichbar sind.... Also raufschieben und Runterrollen..... und zwar manchmal so, dass man sich die Kette sparen könnte.... :lol:
 
Moin zusammen,

ich bin gerade das zweite mal dieses Jahr aus Norwegen zurück.

Man kann dort fantastisch biken.

In Hallingdal (Nesbyen, Gol usw.) gibt es zig Trails von einfach (15 km Flowtrail mit 1000 Tiefenmetern, Shuttle kostet 10€) bis hin zu verstrecken super schweren Local-Trails ;)
Trailhead Nesbyen bietet ein Shuttle zur Ostseite an, glaube von 9-16h für ~ 50€, die Trail sind dort teilweise schon sehr knackig.
In Gol gib es dutzende Trails (auch mehr als z.B. auf Trailguide sind) und ebenso auf den Hochebenen.
AnyExcauseToRide biete für Hallingdal geguidete Touren an, die Starten auch von Nesbyen.
Zudem ist Hallingdal eines der wärmsten und trockendes Täler in Norwegen, wir hatten im Anfang Mai dort ~15° und staubtrockene Trail :D

Am Sognefjord ist es nicht so, dass Ihr dort immer raufschieben müsst und dann den gleichen Weg wieder runterfahrt.
Wenn man z.B. in Kaupanger startet und dann auf der Ostseite hochfahrt gibt es unzählige Trails die dort rutnergehen.
Es ist dort nur nicht gern gesehen, wenn Ihr euch shuttln lässt. Von daher in Kaupanger am Supermarkt parken und immer schön wieder hochtreten ;)
Ich habe da inzwischen bestimmt 3 Touren gemacht ohne den Trail rauf zu schieben und auf den gleich Weg wieder runterzufahen. Man sammelt dort gut Höhenmeter...
Storhogen ist auf jedenfall eine Empfehlung wert!
Ist aber im oberen Trail sehr anspruchsvoll, für "geübte" Biker sogut wie alles fahrbar.
Theoretisch kann man bis zum Flughafen mit dem Auto hoch fahren und dort parken, den Rest auf der Schotterstraße muss man sich aber selbst erarbeiten.
Der Molden ist auch gleich um die Ecke, aber den fand ich im unteren Teil um einiges schwerer. Ich glaube den Aufstieg von Süden wurde die letzten Jahre Sherpa-Treppen ausgebaut.

@bobo2606 und @wachna hanen in ihren Posts schon einige Spots aufgelistet.

Ansonsten geht auch viel in Molde und Oslo selber.

Letzte Woche war ich auf den Lotofen biken, die Trail die man im Netz findet sind fast alle hoch wie runter der gleich Weg.
Es soll aber auch möglichsein dort Touren zufahren, wenn man weiß wo (ich weiß es leider nicht)

In diesem Sinne viel Spaß im Norden.
 
Moin zusammen,

ich bin gerade das zweite mal dieses Jahr aus Norwegen zurück.

Man kann dort fantastisch biken.

In Hallingdal (Nesbyen, Gol usw.) gibt es zig Trails von einfach (15 km Flowtrail mit 1000 Tiefenmetern, Shuttle kostet 10€) bis hin zu verstrecken super schweren Local-Trails ;)
Trailhead Nesbyen bietet ein Shuttle zur Ostseite an, glaube von 9-16h für ~ 50€, die Trail sind dort teilweise schon sehr knackig.
In Gol gib es dutzende Trails (auch mehr als z.B. auf Trailguide sind) und ebenso auf den Hochebenen.
AnyExcauseToRide biete für Hallingdal geguidete Touren an, die Starten auch von Nesbyen.
Zudem ist Hallingdal eines der wärmsten und trockendes Täler in Norwegen, wir hatten im Anfang Mai dort ~15° und staubtrockene Trail :D

Am Sognefjord ist es nicht so, dass Ihr dort immer raufschieben müsst und dann den gleichen Weg wieder runterfahrt.
Wenn man z.B. in Kaupanger startet und dann auf der Ostseite hochfahrt gibt es unzählige Trails die dort rutnergehen.
Es ist dort nur nicht gern gesehen, wenn Ihr euch shuttln lässt. Von daher in Kaupanger am Supermarkt parken und immer schön wieder hochtreten ;)
Ich habe da inzwischen bestimmt 3 Touren gemacht ohne den Trail rauf zu schieben und auf den gleich Weg wieder runterzufahen. Man sammelt dort gut Höhenmeter...
Storhogen ist auf jedenfall eine Empfehlung wert!
Ist aber im oberen Trail sehr anspruchsvoll, für "geübte" Biker sogut wie alles fahrbar.
Theoretisch kann man bis zum Flughafen mit dem Auto hoch fahren und dort parken, den Rest auf der Schotterstraße muss man sich aber selbst erarbeiten.
Der Molden ist auch gleich um die Ecke, aber den fand ich im unteren Teil um einiges schwerer. Ich glaube den Aufstieg von Süden wurde die letzten Jahre Sherpa-Treppen ausgebaut.

@bobo2606 und @wachna hanen in ihren Posts schon einige Spots aufgelistet.

Ansonsten geht auch viel in Molde und Oslo selber.

Letzte Woche war ich auf den Lotofen biken, die Trail die man im Netz findet sind fast alle hoch wie runter der gleich Weg.
Es soll aber auch möglichsein dort Touren zufahren, wenn man weiß wo (ich weiß es leider nicht)

In diesem Sinne viel Spaß im Norden.
Danke für den super Bericht. Bestärkt mich in meiner Planung in Nesbyen zu starten. Kaupanger steht bei mir auch auf dem Plan. Molde auch. Die Trails die du dort gefahren bist findet man die auf Trailguide?
 
Danke für den super Bericht. Bestärkt mich in meiner Planung in Nesbyen zu starten. Kaupanger steht bei mir auch auf dem Plan. Molde auch. Die Trails die du dort gefahren bist findet man die auf Trailguide?
Moin,

nicht alle Trails sind auf TrailGuide oder TrailForks.
Aber zum Beispiel in Kaupanger bin ich Kongsladden, Spiderhytta, Kraftgata, Flyplassen und Storhaugen gefahren und ganz ganz viele andere, die nicht verzeichnet sind.
Wenn du da bist, wirst du sehen, dass es dort unzählige Abzweiger gibt und es keinen Sinn macht, eine Tour runter zu planen ;)

Bei Molde bin ich eine Tour mit einen Local gefahren, kann ich dir leider nicht mehr sagen, welche das genau waren. Sind im Osten von Molde gestartet und sind dann irgendwann auf dem Varden im Westen gelandet.
 
die eher nördlichen Fjorde ab Sognefjord anschauen. Am Anfang Kaupanger, dass wurde hier ja schon empfohlen.
Muss aber mal schauen wie meine Frau und ich uns von Corona erholen, dass hat uns seit letzter Woche ganz schön im Griff gehabt. Vielleicht müssen wir auch aufs Biken ohne Lift und Shuttle verzichten.

Gestern eine Slickrock-Trailrunde in der Telemark gedreht….

D41EC7D3-1BFD-492D-88FB-5FD7CBB7816D.jpeg


E0A7B54F-5B18-44A0-927B-30008174DB6A.jpeg


9FB0BD96-29F2-44F1-949F-F89186F6C877.jpeg


Ist zwar nicht dein Zielgebiet, aber auf der Fahrt von / zur Fähre. :ka:
War oberhalb Nissedal / Treungen, allerdings alles zum Selberstrampeln. Das Gebiet gibt mehr als eine Runde her.
Man kann sich dort auch mitten im Nirgendwo in ein Zelthotel einmieten (Canvas Hotel)….
 
Wenn ich mir die Videos von dem Tschechischen Youtuber so ansehe, schauen die Endurotrails in Nesbyen ganz gut aus, nur das Wetter nicht.
Wir haben hier mehr oder weniger die ganze Zeit Regen. Nächste Woche soll es ein paar trockene Tage geben. Aber die Wettervorhersage stimmt hier genau von 12 bis Mittag, von daher 🤷‍♂️
 
Glück im Unglück, gestern eine Dicke Backe, heute Zahn gerissen. Erst mal etwas still halten mit Antibiotika und Schmerzmittel. Wäre jetzt in Schweden/Norwegen auch nicht so toll gewesen. Nächstes Jahr läufts hoffentlich besser.
 
Ihr Norwegen-erfahrenen… wir planen auch Richtung Norwegen zu fahren. Wir müssen allerdings schon Mitte Mai los und dann haben wir 3 Wochen Zeit.
Lohnt es sich da schon die Enduros mitzunehmen, oder liegt in vielen Gebieten noch zuviel weiße Pest? Kann das nicht recht einschätzen und Berichte sind so unterschiedlich.
 
Ihr Norwegen-erfahrenen… wir planen auch Richtung Norwegen zu fahren. Wir müssen allerdings schon Mitte Mai los und dann haben wir 3 Wochen Zeit.
Lohnt es sich da schon die Enduros mitzunehmen, oder liegt in vielen Gebieten noch zuviel weiße Pest? Kann das nicht recht einschätzen und Berichte sind so unterschiedlich.
Also ich war erst zweimal in Norwegen 😂
Einmal mit dem Motorrad Ende Juni, da lag ab ca 600m teilweise noch ordentlich Schnee und die Skilifte fuhren in den höheren Lagen.

Wo wollt ihr denn hin? Norwegen ist groß...
 
Wir waren letztes Jahr im Juli und sind am Rallarvegen noch durch ca. 10 teils größere Schneefelder gelatscht.
Ich würde sagen für alles was mit Lift zu tun hat ist Mitte Mai zu früh.
Alles im Süden und in Meeresnähe könnte allerdings schon gehen.
 
Also ich war erst zweimal in Norwegen 😂
Einmal mit dem Motorrad Ende Juni, da lag ab ca 600m teilweise noch ordentlich Schnee und die Skilifte fuhren in den höheren Lagen.

Wo wollt ihr denn hin? Norwegen ist groß...

So genau ist es noch gar nicht raus. Wir sind gerade in der groben Planung, ob es dieses Jahr so früh was wird. Auf jeden Fall eher Süd und ggf. Westnorwegen.
Gegenden wie Hafjell fallen wegen Schnee schonmal aus.
 
Wir waren letztes Jahr nach Himmelfahrt 3,5 Wochen in Norwegen unterwegs (nördlichster Punkt war Geiranger). In den Hochebenen (z.B. oberhalb von Geiranger) lag noch sehr viel Schnee und wir haben ein paar Skitourengeher gesehen.
Dort wäre Biken nicht möglich gewesen.
Im Hallingdal (Ål und Nesbyen) hingegen lag kein Schnee mehr und die Trails waren super fahrbar.
Wir wollen dieses Jahr wieder zu Himmelfahrt wieder nach Norwegen und ich hoffe, dass die Trails auch frei sind. Vielleicht ist auch der Winter dieses Jahr nicht so schneereich wie letztes Jahr.

Ich werde die Räder wieder mitnehmen und mich auf schönes Wetter und schöne Trails freuen.
 
Wir waren letztes Jahr nach Himmelfahrt 3,5 Wochen in Norwegen unterwegs (nördlichster Punkt war Geiranger). In den Hochebenen (z.B. oberhalb von Geiranger) lag noch sehr viel Schnee und wir haben ein paar Skitourengeher gesehen.
Dort wäre Biken nicht möglich gewesen.
Im Hallingdal (Ål und Nesbyen) hingegen lag kein Schnee mehr und die Trails waren super fahrbar.
Wir wollen dieses Jahr wieder zu Himmelfahrt wieder nach Norwegen und ich hoffe, dass die Trails auch frei sind. Vielleicht ist auch der Winter dieses Jahr nicht so schneereich wie letztes Jahr.

Ich werde die Räder wieder mitnehmen und mich auf schönes Wetter und schöne Trails freuen.
Ich habe leider letztes Jahr kurz nach der Abfahrt meine Norwegen Reise schon wieder abbrechen müssen. Wir wären als erstes auch nach Hallingdal gefahren, Wie hat es euch da gefallen? Wie sind die Trails da so?
 
Zurück
Oben Unten