Norwegen

Geilo nicht offiziell, in der Hinteren Ecke vom Parkplatz solte es OK sein.
Hi!
was heißt nicht offiziell? Gibt es dort ein "campen verboten"Schild?
Denn so lange es nicht vorhanden ist und man die dort ausgewiesen Parkvorschriften hält, darf man in Norwegen eigentlich auf allen öffentlichen Plätzen auch im Auto/Wohnmobil übernachten (ob man das will und die so schön sind, sei mal dahingestellt). In den stärker frequentierten Turistengebieten (z.B. Preikestolen, Kjerak usw.) ist das halt so gemacht, dass überall ca. 4km vor Ziel Schilder mit Parkverbot und Campverbot aufgestellt werden, sodass man dann auf dem kostenpflichtigen (und meistens Campen verbotenen) Parkplatz parken muss...
Da die meisten Bikeparks in Skigebiete sind und dort im Sommer deutlich weniger los ist, würde ich behaupten man findet um die Bikeparks immer einen Platz zum campen.

In Trysil ist direkt neben dem GT Bikepark ein kostenloser Schotterplatz wo auch einpaar Leute mit ihrem Wohnmobil standen.
Ansonsten findet man in Trysil in nährer Umgebung auf jeden Fall einen ruhigen Platz.
 

Anzeige

Re: Norwegen
Du darfst in Norwegen nicht überall mit dem Wohnmobil stehen. Es wird aber vielerorts geduldet. Das Jedermannsrecht gilt z.B. nur für Zelte und auch nicht direkt in bewohntem Gebiet.
Abgesehen davon ist der Parkplatz in Geilo Privatgelände und damit bist du auf jeden Fall auf das Wohlwollen des Eigentümers angewiesen.

Aber ich gebe dir definiv Recht, dass man im Sommer eigentlich immer einen Platz finden sollte.
 
Campen in der Wildnis hat in Norwegen inflationär zugenommen. Deshalb hängen immer mehr No-Camping-Schilder oder
Wege sind mit Felsen und Ketten versperrt.

Sämtliche Flächen bis weit oberhalb von Trondheim sind entweder Nationalpark oder in Privat-Besitz.

Man muss also immer mal damit rechnen.......sollte man vermeindlich einen passenden Platz gefunden haben, ......dass morgens
ein taktisch geschickt geparkter Traktor einem den Rückweg versperrt.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten