Zur Lefty braucht es einen Schaft und da gibt es nur einen leichten der vertrauenserweckend ist: MCFK. Anscheinend wird er nicht mehr produziert, ich habe glücklicherweise noch einen ergattert.
Beim Steuersatz habe ich mal die Mittelklasse von Cane Creek gewählt. um nicht allzuviel Geld auszugeben. Mit Schrecken wurde ich beim Auspacken an die blauen Dichtungen erinnert. Oben half etwas Plastidip, den Konus habe ich gleich gegen einen Procraft ausgetauscht. Ich schlitze die Gabelkonen immer, aber die Lefty ließe sich anders auch kaum (de)montieren.
Der Spacer wird benötigt, warum seht ihr dann nächste Woche auf den Bildern vom Komplettrad besser.
Der Vorbau muss ein Flatforce sein, damit der Lenker einigermaßen tief runter kommt. Leider ist es ein ganz schöner Brocken, besonders in der längsten Variante. Der Rahmen ist mir mit normaler Vorbaulänge zu kurz, aber für ein Straßenrad ist das Fahrverhalten mit einer solchen Oldschool-Vorbaulänge ok.
Den Lenker habe ich gestern noch schnell getauscht nach der ersten Sitzprobe. Ich hatte fürs gute Rad damals den Syntace Vector Carbon Low10 mit 8° Back Sweep gekauft, dann aber wegen der Länge des Rades auf 12° getauscht und den 8° verkauft. Vor ein paar Wochen waren dann die letzten kurzen (680mm) Low10 bei bike-components im Angebot, da habe ich mir nochmal einen mitbestellt. Glück gehabt, mit 12° war das Rad immer noch einen Ticken zu kurz. Die Differenz liegt schon so im Bereich von einem Zentimeter zwischen 8° und 12°.
Vielleicht kommt mittelfristig noch ein Bikeahead Composites drauf, da habe ich auch noch 8,5 (Edit sagt: es sind 10°) und 13° hier liegen, mal sehen welchen ich am Ende ans gute Rad schraube. Bei dem Lenker beginnt die Biegung weiter außen, daher lässt sich der Reach nicht 1:1 anhand der Gradzahl mit dem Syntace vergleichen.
Als Griffe habe ich aktuell zwei Favoriten: Die leichten Cannondale-Schraubgriffe (auf einem glatten Syntace braucht es Haftpaste, sonst muss man die Schrauben arg zuknallen) und ESI Racer's Edge. Letztere montiere ich aber nur, wenn garantiert nichts mehr am Cockpit geändert wird. Daher sind erstmal die Cannondale drauf.
Und so sieht das ganze dann in Kombination aus:
Und weil das eigentlich der Beitrag von gestern war, kommt etwas später noch ein Nachschlag.