Notebook Daten unbekannt?

• Ersteller Ersteller GlanDas
  • Erstellt am Erstellt am
G

GlanDas

Guest
Servus,
hab hier gerade ein Notebook, Compaq Presario R4000 vor mir und es ist unbekannt welche "Version" das ist da es ein Version mit 1Ghz und die andere mit 2Ghz gibt.
Wo kann man das Datenblatt des Notebooks einsehen wo Prozessor, Ram, Grafikkarte etc aufgelistet ist?
Gruß GlanDas

Wenn entweder eins dem Notebook beiligt oder direkt beim Hersteller. Dreh doch mal dat Teil aufn Kopf, so dass Du die Typenschilder ablesen kannst. Dann gehst Du auf die Herstellerseite und schaust mal, ob Du da was findest. Ansonsten gibt's auch Software, die Dir etwas über die Innerein des Laptops verraten.

Warum schauste nicht einfach mit Everest nach? Beim Hersteller nachschaun dürfte schwierig werden, da es Compaq nicht mehr gibt. Aber evtl. wirste bei HP fündig.

Okay habs gefunden...rechtsklick arbeitsplatz - EIgentschaften

Satt den angegeben 512MB hat der nur 386MB RAM

mit dem Arbeitsspeicher könnte ich mir vorstellen das er den fehlenden Teil für die Grafikkarte nimmt, ist oft so.

sharde ist doch dynamisch?
also wird RAm ganz angezeigt unter Sandra?, oder irre ich mich?
Ich kann es leider nicht überprüfen, da meine Gkka stolze 32 NICHT shared hat.......

sharde ist doch dynamisch?
also wird RAm ganz angezeigt unter Sandra

Bei Sandra wahrscheinlich, die shared Memory für die Graka kann man meines Wissens nach auch fest einstellenund wenn er den normalen Weg über die Sysremsteuerung genommen hat, glaub ich nicht das er das angezeigt bekommt.
Ich hab hier leider kein Compi zum testen für sowas, ist schon lange her das ich das mal mit dem Shared-Memory gemacht habe

hm.
muss ich mir merken.
Leider ist heut zu Tage alles einfacher/monotoner als früher..
Passt net, raus weg kaufen..
stimmt--->AIDA32 wird seit einiger Zeit nicht mehr weiter entwickelt. Vom gleichen Entwickler stammt auch das Nachfolge-Programm EVEREST Home Edition.

Und Everest wird in der kostenlosen Version auch nicht mehr weiterentwickelt. Dafür brauchts jetzt die kostenpflichtige Variante. Daher wirds für aktuelle Systeme langsam schwerer, gute Hardwaremonitoringsoftware zu finden.

Bis denne!

Okay habs gefunden...rechtsklick arbeitsplatz - EIgentschaften

Satt den angegeben 512MB hat der nur 386MB RAM

Nix Shared!:mad:
Leute nachdenken!:)
Ein 1GHZ CPU und eine 128MB Shared GKKA!?:confused:
--->"Satt den angegeben 512MB "<----was meint er damit überhaupt?
Speicher im Ding ist einfach 384MB, denn das ist (256+128)MB!:cool:

natürlich gibts das, dass ein 1GHz rechner eine Graka aht, die sich bis zu 128MB ram nimmt...

bei meinem alten 800MHz P3 Notebook konnte man bis zu 256MB Shared einstellen, nur mal so...

@tera: warum nicht, kannst du doch wie tbird sagt einstellen. 128 mb shared ist bei einem 1Ghz Prozessor bei Notebooks gar nicht so ungewohnlich

komisch....
kann mir das sehr schwer vorstellen.
Oder anders gefragt:Können nur OnBoard Gkkas so viel sharen?
Aslo ich habe einen P4M-1.8 und extra 32 ati, und die tut nichts sharen, klar, hat ja eigenen Speicher.
Könnt ihr bitte hier schreiben welche Gkkas bis 128 sharen?Und das mit einem 1GHz CPU.Genaues Modell bitte, auch von dem Gerät, ich will die Daten selbst anschauen.Thx

Gkka mit eigenem Speicher sharen normalerweise nie, okay, auch da gibt es ein paar exoten, normal ist das aber nicht. Weiß garnicht warum dich das so erstaunt, das kann man in der Systemsteuerung einfach einstellen mit so nem Schieberegler. Ist doch aber ohnehin nur dazu da, um die ahnungslosen Kunden zu beeindrucken, die Onboardchips sind (besser waren, inzwischen hat sich da auch etwas getan) fürn Oarsch und können mit soviel Speicher überhaupt nichts anfangen.

Onboard und shared sux sowieso gewaltig, reicht gerade um mit word zu arbeiten :D

Oder anders gefragt:Können nur OnBoard Gkkas so viel sharen?

NUR onboard-Grakas oder Notebook-Grakas können ÜBERHAUPT sharen. alles andere sind grafikkarten mit eigenem ram. in neuerer zeit gibt es (nachrüst-)grakas für PCIe mit "hyper memory" (ati) bzw "turbo cache" (nvidia), was aber auch nix anderes wie shared memory ist. diese HyperMemory / TurboCache-Grafikkarten haben meist eigenen ram und können zusätzlich ram vom Hauptspeicher sharen.

und btw sind shared memory-grakas nicht wirklich zu empfehlen. sie sind, da sie als grafik-rem den rel. langsam angebundenen hauptspeicher benutzen, nur für office-anwendungen zu gebrauchen. für spiele sind sie viel zu langsam.

hm....
1+
wußte schon alles.:cool:
Ich bin hier /computer Forum/ zum ersten Mal,
scheint eine echt lockere und kompetente Stimmung zu sein hier.
Werde mal öfters hier rein schauen..
Ob der Threadersteller das immer noch liest?:)

Zurück