Doch.Ist die Frage ein Fake?
Deutlicher kann man die 51 wohl kaum abbilden.
Es läßt sich aber immer leicht testen weil man mit dem 56er Cleat den Fuß nach oben aus dem Klicki raus reißen kann. Voraussetzung ist natürlich eine entsprechende Einstellung.
Die Farbe spielt keine Rolle nur die Zahl gilt.
Wäre dennoch spannend zu erfahren, wie Ihr mit Cleats situationan am Abgrund handhabt.
Das kann ich nicht so bestätigen. Jeder hat da andere Schwerpunkte.Ganz ehrlich die 56 sind in meinen Auge nicht zu gebrauchen
es kann ja nicht sein, dass nur entweder absolut Risikofreudige oder Pro-Techniker mit Clicks am Abgrund fahren.
Ich hab halt auf meinen XAlps/Touren echt schon paar Leute gesehen, die beim Abgrund mit Clicks fahren (obwohl z.B. Böen gehen, oder es verblockt ist).
Mal sehen was das bringt.
Ich würde an deiner Stelle auch erst einmal die SH56 testen.Hab jetzt ja mal mein erstes Problem gefunden: SH51 genutzt statt SH56. Wenn die nicht pasen, hol ich mir aber auch CB Mallet E plus Easy Release Cleats von CB.
Ich bin nur die Mallet gefahren. Die kann man im Gegensatz zu den SH56 nicht nach oben Ausklicken. Aber selbst mit den Standardcleats ist man da schnell draußen. Man kann die Auslöseposition auch noch etwas früher einstellen, indem man die Spitze der Cleats etwas zum dicken Zeh hin dreht.Hat da jemand den Vergleich (Shimano SH56 vs CB Easy Release) und kann sagen, ob CB nochmal einen deutlichen Unterschied macht für Notfallausstieg (gerade wenn man schräg wegkippt oder das Bike zur Seite wegwerfen muss damit man selbst zum Berg hin fällt)? Hast Du auch mal SH56 probiert, @SinusJayCee ?
Wenn ich sehe wie schnell DH Worldcup Fahre den Fuß vom Pedal haben, dann kann ich mir auch nicht vorstellen, dass Klickpedale einen signifikanten Nachteil diesbezüglich gegenüber Flats haben. Man muss sich einmal daran gewöhnen und dann auf seine Reflexe vertrauen.Das entspricht der natürlichen Bewegung wenn man einen Fuß setzen muss und geht schneller als bei Flat weil auch mit Körpergewicht auf der Pedale sofort der Fuß runter geht.
Trails am Hang finden ich mit Klicks tatsächlich etwas knifflig. Man muss den Fuß ja erst einmal zu Seite bewegen und ist da durch den Hang beschränkt. Bei Flats kann man den Fuß direkt nach oben vom Pedal und in der richtigen Höhe am Hang platzieren. Wenn man nach links umfällt passiet aber trotzdem nicht viel. Nach rechts sollte man aber in beiden Fällen nicht kippen(2) Video Sek 4:30: Weg super schmal. Schön am abgrund. Technisch ist das kein Problem. Aber ehrlich: selbst wenn es nicht am abgrund wäre, hätte ich da mit Clickies ein Problem auf dem 15 cm trail abzusteigen.
Das freut mich sehr, dass du nun eine Lösung gefunden hast.Wollte nochmal ein Update geben: bin nun mit den SH56 unterwegs und mit denen ist es in der Tat gar kein Problem mehr raus zu kommnen. Damit hab ich wirklich überhaupt keine Angst mehr etwas zu fahren, wegen den Cleats.
Fahr ich deswegen auf einmal alles? Nein. Aber wenn, dann liegt es nicht an den Cleats sondern meinem Können.
Danke nochmal für's Feedback hier
p.s. mir ist es aber in der Tat schon passiert, als ich am Anfang nicht auf die Ausstiegsmechanik vorbereitet war, dass ich bei ein paar Sprüngen und von mir unsauberer Fahrtechnik, auf einmal auf einem Bein in der Luft stand... wenn ich drauf achte, ist es aber kein Problem
Ich hab die 56er auch erst durch diesen Thread entdeckt und war anfangs recht angetan. Aber man klickt doch relativ oft ungewollt aus, bei Sprüngen oder wenns sehr ruppig wird.Wollte nochmal ein Update geben: bin nun mit den SH56 unterwegs und mit denen ist es in der Tat gar kein Problem mehr raus zu kommnen. Damit hab ich wirklich überhaupt keine Angst mehr etwas zu fahren, wegen den Cleats.
Fahr ich deswegen auf einmal alles? Nein. Aber wenn, dann liegt es nicht an den Cleats sondern meinem Können.
Danke nochmal für's Feedback hier
p.s. mir ist es aber in der Tat schon passiert, als ich am Anfang nicht auf die Ausstiegsmechanik vorbereitet war, dass ich bei ein paar Sprüngen und von mir unsauberer Fahrtechnik, auf einmal auf einem Bein in der Luft stand... wenn ich drauf achte, ist es aber kein Problem