Notfallausstieg mit Klickies: Falsche SPD Cleats montiert?!

Registriert
25. November 2014
Reaktionspunkte
91
Ort
Tirol
Hallo Zusammen!

ich bin aktuell am überlegen, wie ich im Notfall aus meinem SPD Klickies leichter rauskomme.

Problem: Auf XAlps oder sogar meinen "Hometrail" gibt es immer wieder stellen, die vom Kaliber "Alles-Oder-Nichts" sind. D.h.: ich fahre eher langsam, daher nicht super stabil und mit erhöhter Kippwahrscheinlichkeit. Aber in den Bergen heißt es dann gerne mal 20-200 hm den Hang runterfliegen (not good).

Ich fahre seit 3 Jahre SPD Klickies und bin zu 99% mega happy, aber bei gewissen Abschnitten steige ich halt immer wieder ab.
Dachte bislang, dass ich bereits SH56 (Multirelease) fahre. Denn: Die Cleats sind Silber.

Aber wenn ich mir das ansehe, meine ich, sind das SH51... (oder kann ich nicht lesen?)

Jetzt bin ich verwirrt: Hab ich silberne SH51 montiert?! Dachte die gibt es nur in schwarz.

Warum ich frage: Wenn ich bereits SH56 montiert habe... dann bleibt mir eigentlich nur noch der Umstieg auf CrankBrothers Easy Release system, wenn ich bei Klickies bleiben will, die aber leichter auslösen. Oder?

Ich hab keinen Bock mehr, aus Schiss in den Abgrund zu kippen, weil ich nicht schnell genug aus den Cleats komme, abzusteigen :(

Danke für Eure Meinung, ob ich da nun SH51 oder SH56 montiert habe.

p.s. kann ich irgendwie an der Bauweise überprüfen ob ich SH51 oder 56 habe? Finde dazu nichts im Internet

20220920_144808.jpg
20220920_144815.jpg
 

Anzeige

Re: Notfallausstieg mit Klickies: Falsche SPD Cleats montiert?!
Der Gedanke kam mir auch schon, xxxT. Kann es bislang nur nicht glauben, dass sie komplett silber werden bei verstärker Nutzung.

Hab die Cleats jetzt nochmal abgeschraubt: da sind noch schwarze Reste zu sehen. Krass - hätte ich nicht gedacht.

Na, dann kauf ich mir erstmal noch die SH56 bevor ich den CrankBrothers eine Chance gebe.

Frage an der Stelle, weil der Thread ohnehin offen ist jetzt: Kommt Ihr mit Euren Cleats (welchen) beim langsamen Kippen noch raus, für einen Notabstieg?

Ich habe z.B. letztes Jahr auf dem Bindelweg (s. unten aus dem Internet) mein Bike geschoben, weil mir das zu krass war am Abhang (obwohl der Weg an sich nicht schwierig wäre).

iu
 
Ist die Frage ein Fake?
Deutlicher kann man die 51 wohl kaum abbilden.
Es läßt sich aber immer leicht testen weil man mit dem 56er Cleat den Fuß nach oben aus dem Klicki raus reißen kann. Voraussetzung ist natürlich eine entsprechende Einstellung.
Die Farbe spielt keine Rolle nur die Zahl gilt.
 
Ist die Frage ein Fake?
Deutlicher kann man die 51 wohl kaum abbilden.
Es läßt sich aber immer leicht testen weil man mit dem 56er Cleat den Fuß nach oben aus dem Klicki raus reißen kann. Voraussetzung ist natürlich eine entsprechende Einstellung.
Die Farbe spielt keine Rolle nur die Zahl gilt.
Doch.
 

Anhänge

  • 1801FD7D-404B-43D3-A69A-F47DADE8BDA1.jpeg
    1801FD7D-404B-43D3-A69A-F47DADE8BDA1.jpeg
    134,8 KB · Aufrufe: 85
hahaha ok, das hab ich verdient. Asche über mein Haupt... :anbet:

Wäre dennoch spannend zu erfahren, wie Ihr mit Cleats situationan am Abgrund handhabt.

Vielleicht ist mit SH56 (die ich anscheinend noch nie gefahren bin) die Frage aber auch schon wieder so doof, dass Ihr euch schon wieder denkt... :lol:
 
Ganz ehrlich die 56 sind in meinen Auge nicht zu gebrauchen wenn du schon die 51 gewohnt bist. Denn wenn du bei den 56 unbeabsichtigt etwas schräg nach oben ziehst kann es dir auf einmal den Fuß vom Pedal reisen.
Ich würde dir eher Empfehlen Gleichgewichtsübungen machen damit du auf dem Bike auf einer Stelle still stehen kannst. Dann vergeht auch die Angst bei verblockten Passagen.
 
Ganz ehrlich die 56 sind in meinen Auge nicht zu gebrauchen
Das kann ich nicht so bestätigen. Jeder hat da andere Schwerpunkte.
Natürlich muss die zusätzliche senkrechte Ebene zum Ausklicken mit einer sauberen Fahrweise beim Anheben berücksichtigt werden. Man hat aber immer noch eine bessere Verbindung zum Pedal als mit Flat und kommt schneller runter. Ich fahre schon immer mit 56er Trail und Enduro und komme bestens damit zurecht.
Versuch macht kluch. Kostet ja nicht die Welt.
 
Wie funktioniert denn der Notfallausstieg bei den 56ern? Wenn man kräftig dran ziehen muss ist das am Abgrund ja potenziell eher kontraproduktiv, weil man dabei erst recht das Gleichgewicht verliert.

Ich fahre erst seit ein paar Monaten Klicks (CB Mallet mit den Standardcleats) und mache das Ausklicken auch im Notfall mittlerweile schon reflexartig. Allerdings fühle ich mich bei sehr kniffligen Situationen auch noch etwas unwohl. Da steige ich dann teilweise früher ab als ich es eigentlich müsste. Wenn die Konsequenz wäre, dass ich wenn es schief geht 200Hm im Freiflug zurücklege, dann kann ich das aber sehr gut mit meinem Ego vereinbaren ;)
 
Ich denke mir halt Sinus, es kann ja nicht sein, dass nur entweder absolut Risikofreudige oder Pro-Techniker mit Clicks am Abgrund fahren.

Ich hab halt auf meinen XAlps/Touren echt schon paar Leute gesehen, die beim Abgrund mit Clicks fahren (obwohl z.B. Böen gehen, oder es verblockt ist).

Hab jetzt ja mal mein erstes Problem gefunden: SH51 genutzt statt SH56. Wenn die nicht pasen, hol ich mir aber auch CB Mallet E plus Easy Release Cleats von CB.

Hat da jemand den Vergleich (Shimano SH56 vs CB Easy Release) und kann sagen, ob CB nochmal einen deutlichen Unterschied macht für Notfallausstieg (gerade wenn man schräg wegkippt oder das Bike zur Seite wegwerfen muss damit man selbst zum Berg hin fällt)? Hast Du auch mal SH56 probiert, @SinusJayCee ?
 
es kann ja nicht sein, dass nur entweder absolut Risikofreudige oder Pro-Techniker mit Clicks am Abgrund fahren.

Ich hab halt auf meinen XAlps/Touren echt schon paar Leute gesehen, die beim Abgrund mit Clicks fahren (obwohl z.B. Böen gehen, oder es verblockt ist).

was aber wenn es tatsächlich genau so ist? Wenn man die Sicherheit und Fahrtechnik hat, eine bestimmte Stelle zu fahren, ist das "mit clicks statt flats" nur noch (...) Kopfsache, wenn ich aber ohnehin schon 50/50 Chance auf Abflug sehe, warum mach ich dann mit Clicks rum anstatt erstmal sinnvoll diese Stelle fahren zu lernen und meine Fahrtechnik zu verbessern (mit Flats). Wenn das klappt, kann ich immer noch drüber nachdenken das mit Klicks zu probieren.
 
Mir ist hochfahren wichtig. Touren der Fokus. Home Trails ne geile Belohnung für einen sauberen Anstieg.

Vor dem Hintergrund sind Clickies einfach geil zum hochfahren und ich will sie nicht missen.

Auch beim Abfahren sind sie ja bereits zu 99% super hilfreich.

Jetzt der Punkt: Ich hab mit Komibpedalen halt schon scheiss erfahrungen gemacht. Das ist total ungünstig wenn man beim Aufsteigen im Trail auch noch drauf achten muss, ob man nun im Flat oder Click aufgestiegen ist.

Daher fahr ich beidseitig Clickies. Daher sind "mal mit flats lernen" keine echte Option.

Wobei ich mir jetzt auch Aufsätze geangelt habe, um genau an diesen Stellen mal mein Pedal behelfsmäßig zu Flats zu machen. Mal sehen was das bringt.

p.s.: mir geht es auch vor allem und Touren/Berge, wo ich noch nicht/selten war.

Bindelweg:

(1) Video Sek 40: Breit genug - kein Problem
(2) Video Sek 4:30: Weg super schmal. Schön am abgrund. Technisch ist das kein Problem. Aber ehrlich: selbst wenn es nicht am abgrund wäre, hätte ich da mit Clickies ein Problem auf dem 15 cm trail abzusteigen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre schon über 20 Jahre mit dem MTB Klickis (56er) und vorher mit dem Rennrad. Auch in den Alpen an Anbsturzkanten fahre ich nicht ausgeklickt weil sich die Stabilität verschlechtern würde.
Wenn ich das für zu gefährlich halte, dann schiebe ich.
Das Ausklicken bei den 56er funktioniert so wie bei allen Cleats durch drehen des Fußes nach außen. Das entspricht der natürlichen Bewegung wenn man einen Fuß setzen muss und geht schneller als bei Flat weil auch mit Körpergewicht auf der Pedale sofort der Fuß runter geht.
Zusätzlich kann der Fuß nach oben ausgeklickt werden, was bei einem Hindernis neben dem Fuß (in einer Rinne, neben einem Fels oder Wurzel) wichtig ist
 
Hab jetzt ja mal mein erstes Problem gefunden: SH51 genutzt statt SH56. Wenn die nicht pasen, hol ich mir aber auch CB Mallet E plus Easy Release Cleats von CB.
Ich würde an deiner Stelle auch erst einmal die SH56 testen.

Hat da jemand den Vergleich (Shimano SH56 vs CB Easy Release) und kann sagen, ob CB nochmal einen deutlichen Unterschied macht für Notfallausstieg (gerade wenn man schräg wegkippt oder das Bike zur Seite wegwerfen muss damit man selbst zum Berg hin fällt)? Hast Du auch mal SH56 probiert, @SinusJayCee ?
Ich bin nur die Mallet gefahren. Die kann man im Gegensatz zu den SH56 nicht nach oben Ausklicken. Aber selbst mit den Standardcleats ist man da schnell draußen. Man kann die Auslöseposition auch noch etwas früher einstellen, indem man die Spitze der Cleats etwas zum dicken Zeh hin dreht.

Was mir bei den Mallet E gut gefällt ist, dass man auch ausgeklickt relativ guten Grip hat. Ich würde damit kein technisches Gelände fahren, aber um im ebenen Gelände etwas zu fahren oder auch im Downhill ein bisschen zu rollen, falls es an der Stelle schwierig ist wieder einzuklippe, geht gut.

Das entspricht der natürlichen Bewegung wenn man einen Fuß setzen muss und geht schneller als bei Flat weil auch mit Körpergewicht auf der Pedale sofort der Fuß runter geht.
Wenn ich sehe wie schnell DH Worldcup Fahre den Fuß vom Pedal haben, dann kann ich mir auch nicht vorstellen, dass Klickpedale einen signifikanten Nachteil diesbezüglich gegenüber Flats haben. Man muss sich einmal daran gewöhnen und dann auf seine Reflexe vertrauen.

(2) Video Sek 4:30: Weg super schmal. Schön am abgrund. Technisch ist das kein Problem. Aber ehrlich: selbst wenn es nicht am abgrund wäre, hätte ich da mit Clickies ein Problem auf dem 15 cm trail abzusteigen. :D
Trails am Hang finden ich mit Klicks tatsächlich etwas knifflig. Man muss den Fuß ja erst einmal zu Seite bewegen und ist da durch den Hang beschränkt. Bei Flats kann man den Fuß direkt nach oben vom Pedal und in der richtigen Höhe am Hang platzieren. Wenn man nach links umfällt passiet aber trotzdem nicht viel. Nach rechts sollte man aber in beiden Fällen nicht kippen ;)
 
Wollte nochmal ein Update geben: bin nun mit den SH56 unterwegs und mit denen ist es in der Tat gar kein Problem mehr raus zu kommnen. Damit hab ich wirklich überhaupt keine Angst mehr etwas zu fahren, wegen den Cleats.

Fahr ich deswegen auf einmal alles? Nein. Aber wenn, dann liegt es nicht an den Cleats sondern meinem Können.

Danke nochmal für's Feedback hier

p.s. mir ist es aber in der Tat schon passiert, als ich am Anfang nicht auf die Ausstiegsmechanik vorbereitet war, dass ich bei ein paar Sprüngen und von mir unsauberer Fahrtechnik, auf einmal auf einem Bein in der Luft stand... wenn ich drauf achte, ist es aber kein Problem
 
Wollte nochmal ein Update geben: bin nun mit den SH56 unterwegs und mit denen ist es in der Tat gar kein Problem mehr raus zu kommnen. Damit hab ich wirklich überhaupt keine Angst mehr etwas zu fahren, wegen den Cleats.

Fahr ich deswegen auf einmal alles? Nein. Aber wenn, dann liegt es nicht an den Cleats sondern meinem Können.

Danke nochmal für's Feedback hier

p.s. mir ist es aber in der Tat schon passiert, als ich am Anfang nicht auf die Ausstiegsmechanik vorbereitet war, dass ich bei ein paar Sprüngen und von mir unsauberer Fahrtechnik, auf einmal auf einem Bein in der Luft stand... wenn ich drauf achte, ist es aber kein Problem
Das freut mich sehr, dass du nun eine Lösung gefunden hast.
Auch mit Klickis gilt: Beim Springen immer vordere Hacke runter und hintere Fußspitze runter.
Wenn du dich daran hälst, dann steigst du auch nie ungewollt aus den Klickis aus.
 
schraube Dir neue Shimano 56er Cleats darunter, halte den Schuh und die Pedale halbwegs sauber und gepflegt und stelle die Federn (beidseits etwas leichter an den Pedalen ein) Du fährst ja sicher beidseits ein klickbare Pedale wie die PD-M8000 etc. also 4 Federn etwas leichte stellen
 
56er finde ich störend, dass ich bergauf öfter überraschend ausklicke. Schneller raus in "Situationen" komme ich mit denen nicht, daher sehe ich für mich keinen Vorteil zu den 51ern.

Wenn es tatsächlich ernsthafte Konsequenzen haben könnte, wenn ich durch das eingeklickt Sein die Balance verlieren würde - dann würde ich schieben.

Wenn ich in jedem Fall einklicken können muss, für einen kurzen Trackstand aber der Platz nicht reicht oder die Fahrt zu holprig ist, werde ich wieder Flats nehmen. Ich stand schon in so einem Trail, schieben war kreuzgefährlich da extrem rutschig, und einklicken in dem steilen Gelände auf den ganzen Wurzeln unmöglich. Aber solange man keinen Fuß raustun muss, sind Klicks super. Mit 51ern, gut straff eingestellt am XT Trail Pedal.
 
Wollte nochmal ein Update geben: bin nun mit den SH56 unterwegs und mit denen ist es in der Tat gar kein Problem mehr raus zu kommnen. Damit hab ich wirklich überhaupt keine Angst mehr etwas zu fahren, wegen den Cleats.

Fahr ich deswegen auf einmal alles? Nein. Aber wenn, dann liegt es nicht an den Cleats sondern meinem Können.

Danke nochmal für's Feedback hier

p.s. mir ist es aber in der Tat schon passiert, als ich am Anfang nicht auf die Ausstiegsmechanik vorbereitet war, dass ich bei ein paar Sprüngen und von mir unsauberer Fahrtechnik, auf einmal auf einem Bein in der Luft stand... wenn ich drauf achte, ist es aber kein Problem
Ich hab die 56er auch erst durch diesen Thread entdeckt und war anfangs recht angetan. Aber man klickt doch relativ oft ungewollt aus, bei Sprüngen oder wenns sehr ruppig wird.
Vielleicht würde das besser, wenn man die Pedalspannung weiter zuknallt, aber das wäre dann ja irgendwie nicht im Sinne des Erfinders, wenn man ein leicht auszuklickendes Pedal will.

Ich bin in technischen und/oder ausgesetzten Gelände dazu übergegangen, einfach Flatpedals zu fahren. Ist vermutlich reine Kopfsache, denn raus kommt man mit Klicks eigentlich immer, aber vor technischen Stellen hatte ich mit Klicks deutlich mehr Kopfkino.
 
Hab schon öfter gelesen, dass die 56er und 51er als ähnlich leicht für den Ausstieg empfunden werden. Ich kann das nicht bestätigen. Bei schnellen, dynamsichen Ausstiegen bin ich bisher auch immer gut aus den 51er rausgekommen.
Aber das Problem bei den 51er ist - und darum ging es mir vor allem - um das Ausklinken bei langsamen Tempo, wenn man sehr langsam zu einer seite wegkippt. Da ist es mir schon oft passiert, dass mich das bike dann richtig runtergerissen hat weil der winkel mit den 51er zum ausklingen anatomisch nicht mehr machbar war (klassiker ist hier das Umfallen vor der roten Ampel - nur dass ich hier nicht an die Ampel denke, sondern an den ausgesetzten Trail mit Absturzgefahr). Genau diese Problematik hab ich mit den 56er nicht - da kann ich immer aussteigen.

Mir ist es bisher auch nicht passiert, dass ich bergauf damit ausklinke beim Treten. Wird sicher auch mal vorkommen, wenn ich auf technischen Wegen am Ende der Konzentration bin - aber das ist mir dann recht egal im Vergleich zu Sicherheit, jeder Zeit rauszukommen.
 
Nein, bei mir haben die auf simplem Forstweggekurbel einfach ausgelöst - hing aber evtl mit den Schuhen zusammen.
Beides ist fort und wieder 51 am Shimano Schuh, ausklicken einklicken ganz normal.
 
Schon mal gut, das Du eine Lösung für Dich gefunden hast.
Aber eins ist mir nicht klar, warum ist das Ausklicken mit den 51ern für Dich anders wenn Du langsam unterwegs bist?? :ka:
Bei mir klicken die immer gleich leicht aus, egal ob beim Fahren oder im Stehen? Kann ja auch eigentlich kein Unterschied sein.
Ist evtl. nur Kopfsache? Ich jedenfalls mache auch eingeklickt Stehversuche. Man fällt sehr langsam um, da hab ich 3x ausgeklickt bevor ich auf der Nase liege.
Mit den CB Mallets hab ich eher böse Erfahrungen, da bin ich immer mal wieder nicht / zu spät rausgekommen.
Aktuell fahre ich die Hope Union Clips. Sehr schönes definiertes ausklicken sehr ähnlich wie Shimpanso. Aber viel mehr Halt wenn man (im Trail) nicht sofort eingeklickt ist. 👍
 
Zurück
Oben Unten