Notubes ZTR Flow EX

garbel

Einer von den Gelben
Registriert
31. August 2004
Reaktionspunkte
3.037
Ich bin mal so frei und würdige die Flow EX mit einem eigenen Fred.

Voilà, da ist sie also. 25,5 mm Maulweite, in 26", 650b und 29" erhältlich, Gewichte je nach Ausführung zwischen 490 und 565 Gramm. Find ich gut :daumen: :D
 
Laut Notubes ist sie für Direktbesteller und Händler in den USA verfügbar.
Mal gucken, was die ersten über den großen Teich schwappen.

Ich finds ganz gut, dass sie nicht in die Richtung breiter CC-Tourenfelge gehen, sondern sogar nochmal etwas fleisch drauf geben, die Maulweite erhöhen und die Felge so im Enduro-Bereich noch besser platzieren.

Felix
 
Ich finds ganz gut, dass sie nicht in die Richtung breiter CC-Tourenfelge gehen, sondern sogar nochmal etwas fleisch drauf geben, die Maulweite erhöhen und die Felge so im Enduro-Bereich noch besser platzieren.
Hallo Felix,
wo kommst man gewichtsmäßig hin, wenn man den "leichtesten" Laufradsatz mit dieser Felge für den Einsatz "AM/Enduro" bauen lässt. Und wo landet man mit einem Budget analog zum vom IBC getesteten Acros/CX/Flow-LRS?
 
Hi

es kommt, wie so oft auf die Definition von AM an.
Reichen dir Naben mit 15mm an der Front, kommt man mit Extralite Hyperhubs, Superspokes und der Flow EX auf 1480gr.

Brauchst du vorn eine 20er-Nabe, dann sinds mit Tune KingMK/Kong und Superspokes 1590gr.

Preisleicht liegst du in beiden Fällen natürlich ne Ecke drüber.

Für mich ist die kommende Flow EX auch eher weiter von Am in Richtung Enduro gerückt.
Wer 2,25-2,4" fahren und einen möglichst leichten LRS will, der ist mit der "alten" Flow auch bestens bedient.
Da habe ich auch noch 2 Felgen mit 436/452gr, mit denen man dann auch unter 1400gr kommt.

Felix
 
so, damit ist Notubes im AM Bereich wieder Konkurrenzfähig... (weil für Enduro solltens schon 29-30mm Innenweite sein IMHO)...

perfekt, Konkurrenz belebt das Geschäft. Evtl kommt ja noch eine stabile 550g -- 30mm Innenweite Felge -- bzw eine etwas leichtere Spike.

Das ergäbe dann einen guten Zweitlaufradsatz für weniger Anspruchsvolle Sachen (sprich wo ich die Stiffy nicht brauche). Die Flow war ja die letzen 1-2 Jahre, nicht mehr wirklich top...
 
weil für Enduro solltens schon 29-30mm Innenweite sein IMHO
Da stimme ich zu, aber die meisten fahren derzeit doch eh die Flow, da sind die 25,5mm der Flow Ex doch eine super Sache. Vor allem hält sich das Mehrgewicht gegenüber der alten Flow gut in Grenzen.
 
Ich verstehe ich den Hype um diese Felgen nicht.

Warum sind die soviel besser als die EX500 von DT Swiss, die eigentlich genausoviel wiegen aber dazu noch sauber geöst sind?
 
Wieso zum Teufel brauchts für Enduro unbedingt ne Felge mit 30er Maulweite?
Ich fahr EN521er Felgen am Enduro/Freerider. Die haben 21mm Maulweite und machen keinerlei Stress. Auch nicht mit 2,4er Faltreifen.
 
Wieso zum Teufel brauchts für Enduro unbedingt ne Felge mit 30er Maulweite?
Ich fahr EN521er Felgen am Enduro/Freerider. Die haben 21mm Maulweite und machen keinerlei Stress. Auch nicht mit 2,4er Faltreifen.

Alles eine Frage des Drucks, d. h. welchen Druck man mit welchen Reifen noch fahren können möchte - und warum ;)
 
in der Klasse der Flow EX gibts derzeit sonst nur noch die Spike Race

Weiß nicht, ob man die Spike Race mit der Flow EX vergleichen kann, aber mittlerweile gibt es die Pacenti DL31 mit sehr ähnlichen Specs wie die Flow EX. Und da schließt sich auch so langsam der Kreis, weil klar wird, wir schwer/leicht eine (Alu-)Felge mit 25 mm sein darf, um noch stabil genug für die härte Gangart zu sein. Bei 25 mm Maulweite und 500 Gramm ist dann irgendwo schluß.

Man wird sehen, wie sioch die Syntace-Felgen so machen, die ja nochmal leichter sind bei vergleichbaren Maulweiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaun mer mal. Vielleicht sind an den Testbikes in Willingen die LRSse ja schon montiert...
 
ich weisß das ich das nict darf, aber je nachdem wie die Flow an meinem DH Bike versagen (sind da schon einige zeit drin) werd ich mir die Flow EX als nächstes kaufen, oder stabiler bauen :D
 
Zurück
Oben Unten