Novatec X-Light Lagertausch Anleitung

hallo, weis einer, ob die D811sb auch auf 20mm umrüstbar ist?
es gibt wohl eine 36l variante, suche aber 32°, im grunde sollte das ja der gleiche Nabenkörper/achse sein?

hallo, weis einer, ob die D811sb auch auf 20mm umrüstbar ist?
es gibt wohl eine 36l variante, suche aber 32°, im grunde sollte das ja der gleiche Nabenkörper/achse sein?

Servus,
habe die D811SB-15, hab nach einer Saison die Lager kontrolliert. Die hat Lager mit 15mm Innendurchmesser, da geht nix mit 20mm durch ;).

außer vielleicht, du bist an der Drehmaschine begabt genug, dir selbst ne größere Achse zu drehen und andere Lager reinzubauen... aber auf eigene Gefahr.

weiß einer von euch, wie lang der Absatz auf der Achse ist, der die Beiden Lager in der VR Nabe auf Distanz hält?
Also bei der x-light, superlight 711
Kann das vllt. jmd. messen, beim nächsten Lagertausch.
Meine Lager sind noch gut und da ein kaputt machen, nur zum messen muss ja nicht sein.

Ja, will ein Rohr als Distanzstück drehen, das quasi von selbst drin hängen bleibt und ich dann einfach von außen die 15mm Steckachse durchschieben kann. Die Endkappen bleiben ja dann eh durch den 0-Ring in der Nut in der Nabe hängen.

Hallo!
Die Lager bei meiner vorderen 2014er X-Light laufen etwas rau.
Eh ich die Alten raus drücke, hätte ich gerne schon ein paar (vernünftige) Ersatzlager daneben liegen.

Da ich jetzt nicht der (Kugellager-) Fachmann bin, welche könnt ihr mir empfehlen?
Gerne auch ein Link zu einem Shop oder die Abmessungen/Bezeichnung/Hersteller wäre natürlich auch super hilfreich.

Vielen Dank!!!!

Es gibt min. 3 verschiedene Naben von Novatec die als "X-Light" verkauft wurden. Verstehe bis heute nicht warum Messingschlager nicht die richtige Bezeichnung verwendet.

Wie schon mehrfach geschrieben, Endkappen abmachen, ist bei der VR-Nabe nicht wirklich schwierig und dann schauen was für eine Lagernummer draufsteht.

Bei den Naben ist es egal welche Lager du kaufst, da die Lebensdauer der Lager mehr von der Passgenauigkeit des Lagersitzes und des Einbaus abhängt als von den Lagern selber.

Zurück