Novatec X-Light Lagertausch Anleitung

hast du die endkappen angenommen und den freilauf?
brauchst kraft, und die nabe ganz nah an der nabe abstützen, (eine Klebebandrolle ist da z.b. sehr hilfreich)

Ich bin zwar noch jung und auf dem Gymnasium lernt man nicht viel praxistaugliches, aber die Endkappen habe ich runter und den Freilauf auch :lol:

In der Hoffnung, dass wir bis morgen nicht einschneien... probiere ichs morgen mal mit richtig Gewalt (davon habe ich nicht viel in den Armen). Sonst suche ich mit irgendwo nen Presslufthammer... oder Schlagbohrer im Meißelbetrieb... :D Nein, im Ernst, das wirds wohl nicht bringen, aber ich hab kein Geld für neue Naben.

Als Ersatzlager habe ich mir auch mal die vom Kugellager-Express bei Ebay bestellt.

Dann besorge dir Eisspray und einen Heißluftfön. Mit dem Heißluftfön machst du die Nabe von außen schön warm und mit dem Eisspray kühlst du das Lager vorsichtig (!) von innen. Dabei sollte auch der Außenring gekühlt werden, sonst könnte es passieren, dass du den Innenring samt Kugeln ausschlägst, dann hast du ein richtiges Problem, welches ohne gut ausgerüstete Werkstatt nicht so einfach zu lösen ist.

Guten Morgen,

sehr hilfreich auf Youtube
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=8E5p9Lf0Dkg"]Novatec JETFLY_v1, Rear - replace bearings - YouTube[/nomedia]

SG Andi

Den Nabenkörper mit einem Haarfön schön erwärmen und dann ein paar beherzte Schläge mit dem Schonhammer!! auf díe rechte Seite der Achse. Die Lager sitzen schon stramm im Nabenkörper.
Die ebay Lager nimmst Du in die Hand, sagst laut "wer billig kauft, kauft zweimal" und wirfst sie gerade in den Müll. Solche Erfahrungen sind schmerzlich und die lernt man wirklich nicht auf dem Gymnasium. Besorge Dir welche von SKF. Die sind von deutlich besserer Qualität. Die sehr hohe Dichtungsreibung lässt auf eine gute Dichtung schließen. Sicher bist Du da mit 60-70€ für 6Lager dabei, aber die sind gut investiert. Das ständige tauschen von Billiglagern macht die Passung vom Lagersitz nicht gerade besser.
Wenn´s kohlemäßig das eng ist, würd ich nur die Lager tauschen, die es wirklich nötig haben. Ist das linke Lager im hinteren Nabenkörper wirklich tauschbedürftig? Sind es die in der VR Nabe wirklich? Wenn sie nur minimal rau laufen und nicht ruckeln und Geräusche machen, dann lass sie drin.
Und nochmal....lass die billigen Lager-Dinger weg.
Grüße
Thomas

Okay, es war ein einziger Schlag mit dem Hammer nötig. Wieder was gelernt. Kam bloß dummerweise das Lager mitsamt Achse raus. Hab jetzt also alles fein säuberlich zerlegt, auch die Lager aus dem Freilauf raus und auch die Lager aus der Vorderradnabe. Letztere waren sonderbarerweise die, die sich am schlimmsten angefühlt haben, das eine ist fast komplett auseinander geflogen... Wie kann eigentlich Wasser innen in die Vorderradnabe kommen?

Muss noch überlegen ob ich das Lager von der Hinterradachse links auch austausche, dann wären es vier wechselbedürftige Lager.

Und jetzt auf die Lager warten. Und immerhin, Schnellerpfeil, deine Reaktion hat mir klargemacht dass man bei den Lagern lieber nicht spart. Ich hatte sie nicht bestellt, wollte bloß indirekt fragen ob die es bringen (da mitten im Thread jemand auch die genommen hat).

Okay, es war ein einziger Schlag mit dem Hammer nötig. Wieder was gelernt. Kam bloß dummerweise das Lager mitsamt Achse raus. Hab jetzt also alles fein säuberlich zerlegt, auch die Lager aus dem Freilauf raus und auch die Lager aus der Vorderradnabe. Letztere waren sonderbarerweise die, die sich am schlimmsten angefühlt haben, das eine ist fast komplett auseinander geflogen... Wie kann eigentlich Wasser innen in die Vorderradnabe kommen?

Muss noch überlegen ob ich das Lager von der Hinterradachse links auch austausche, dann wären es vier wechselbedürftige Lager.

Und jetzt auf die Lager warten. Und immerhin, Schnellerpfeil, deine Reaktion hat mir klargemacht dass man bei den Lagern lieber nicht spart. Ich hatte sie nicht bestellt, wollte bloß indirekt fragen ob die es bringen (da mitten im Thread jemand auch die genommen hat).

Na also, geht doch!
Es macht ja sowieso keiner, erst recht nicht die, die einen Lagerschaden haben....Bike Reinigung mit dem Dampfstrahler ;) Anders wüsste ich auch nicht, wie Wasser durch die Nabenabdichtung und durch das fettige Lager in das innere des Nabenkörpers kommen sollte. Selbst das kann ich mir kaum vorstellen. Wenn Du die neuen Lager eingepresst hast, mache ein bissl Wasserfestes Fett auf die 2RS Dichtung der Lager. Das schützt etwas vor Feuchtigkeit.
Grüße
Thomas

.Bike Reinigung mit dem Dampfstrahler ;) Anders wüsste ich auch nicht, wie Wasser durch die Nabenabdichtung und durch das fettige Lager in das innere des Nabenkörpers kommen sollte.

dazu braucht es keinen dampfstrahler. ich hatte damals auch keinen im einsatz, als meine hin waren. hat sie dennoch dahingerafft. die dichtung der originallager ist IMHO nicht so besonders. und der gummiring davor der sich dichtung nennt ist auch nicht grad high end. wer viel bei nassen bedingungen fährt, hat auch ohne dampfstrahler u.U. schnell ein problem

Viel trockene Bedingungen gabs 2011 auch irgendwie nicht... ich meine mich zu erinnern, gute zwei Monate lang mindestens einmal die Woche nass geworten zu sein... die SKF Lager werden wohl hoffentlich länger halten. 5000km Haltbarkeit ist nun wirklich nicht die Wucht, allerdings habe ich tatsächlich recht häufig den Kärcher im Einsatz.

Hi,

kann alles schon sein. Ich hatte redlion007 so verstanden, das Wasser in den VR-Nabenkörper gekommen ist.

Sind ja noch die Kappen vor... und zwischen Kappe und Lager kommt jetzt noch ne gute Fettpackung, dann geht das schon. Weiß ja jetzt wie die Lager raus gehen^^

Die ebay Lager nimmst Du in die Hand, sagst laut "wer billig kauft, kauft zweimal" und wirfst sie gerade in den Müll.

Genau solche Lager (1€ pro Stück) habe ich in meiner Novatec Hinterradnabe verbaut und die halten schon tausende km am Rennrad. Wichtig ist bei den Naben vorrangig wieviel Verspannung da ist, von welchem Hersteller die Lager sind, ist eher zweitrangig. Wenn man den Schnellspanner festzieht, darf das Rad nicht merklich langsamer drehen als wenn er offen ist. Manchmal sind die Lager auch nicht weit genüg eingepresst worden. Man kann die Lager auch mit Passscheiben ausspacern wenn da was nicht stimmt. Häufig ist bei den Novatec auch die sich von selbst lockerende Achse ein Problem. Und bei mir war der Lagersitz auch viel zu eng. Die Nabe hat allerdings schon ein paar Jährchen drauf, weiß nicht wie die Fertigung aktuell bei Novatec aussieht aber ich schätze mal bei DT und Acros wird da mit weniger Toleranzen gearbeitet. Ich habe am MTB noch eine alte DT Cerit, die will einfach nicht kaputt gehen obwohl ich damit schon mehrmals durch 50cm hohes Wasser gefahren bin.

Sind die X-Light eigentlich wirklich so leise im Vergleich zur Hope?

Jou, Freilauf saubermachen und ein wenig dünnes Kettenöl rein... so fahre ich schon die ganze Saison, kein Verschleiß feststellbar... und der Sound ist gut :daumen:

Mal mit Öl probiert? Meine Novatec Road Hubs sind eigentlich nicht so leise.

Keine Ahnung was schnellerpfeil da reinschmiert, aber es ist ziemlich dünn. Verschleiß ( Einkerbungen ) sehe ich als normal. Nur wie sich eine Sperrklinke verdreht so dass sie nicht mehr eingreift wäre interessant. Die Nabe ist ansonsten ungefähr so laut wie die XT-Naben.

Vielleicht war die ja falsch rum eingebaut, kann schon mal passieren im Eifer des Gefechts.

Also wenn die so laut sind wie XT ...
Hier hört man von den Deore ja 0:
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=4equGKZa_os&feature=related"]Shimano Deore Hub VS Hope Pro 2 Hub - YouTube[/nomedia]

Vielleicht war die ja falsch rum eingebaut, kann schon mal passieren im Eifer des Gefechts.

Also wenn die so laut sind wie XT ...
Hier hört man von den Deore ja 0:
Shimano Deore Hub VS Hope Pro 2 Hub - YouTube

Also verkehrt war die sicher nicht eingebaut- 1. weil schnellerpfeil es gesehen hätte und 2. sich der Freilaufsound von normal auf fast lautlos erst vorige Woche veränderte. Nachdem ich den Freilauf zerlegt und die Sperrklinke in die richtige Pos. brachte ist der Sound ja wieder normal. Aber du hast ja eh den Vergleich mit dem YouTube Video. Die XT-Nabe hört sich wie die Deore an, vorausgesetzt der Lautstärkeregler ist in der richtigen Pos. ;).

Keine Ahnung was schnellerpfeil da reinschmiert, aber es ist ziemlich dünn. Verschleiß ( Einkerbungen ) sehe ich als normal. Nur wie sich eine Sperrklinke verdreht so dass sie nicht mehr eingreift wäre interessant. Die Nabe ist ansonsten ungefähr so laut wie die XT-Naben.

In den Freilauf schmiere ich gar nix. Da ist immer genug Fett drin. Ich mach nur etwas Fett unter die Kappen und an die Dichtungen. Wie sich da eine Sperrklinke verdreht haben soll, verstehe ich auch nicht. :(

ich weiss ist jetzt etwas ot:

habe mir einen LRS fürs CX eingespeicht mit 19C Felgen und Novatec F172SB, Road-Lite Version.

Nach rund 600km ist mir nach Ausbau der HR aufgefallen, dass die Achse rauh läuft. Habe den Freilauf abgenommen und es sind die beiden Freilauflager. Dabei lief das HR im eingebauten Zustand mit Shimano Schnellspanner butterweich.

Was habt ihr für Erfahrungen mit den Freilauflagern?

läuft immer etwas rauh, auch mit fast nagelneuen Lagern... solange es mit einem Mal anschubsen lange läuft, passt es mMn.

Hey, ich wollt fragen, ob es Lager gibt, die nicht 15mm Innendurchmesser haben, sondern 20mm? Ich würde gerne Steckachse fahren, aber 15mm gibt es für meine Gabel nicht..will auch keine andere.
Grüße

Zurück