NS Bikes Snabb 130 Plus 1 2019 gesucht

warpax

1x 29“, 1x 28", 1x 26", 0x Motor
Registriert
20. Juli 2008
Reaktionspunkte
24.496
Ort
Ruhrgebiet
Hallo zusammen,

ich habe es geschafft und die Holde mit dem MTB-Virus angesteckt. Dazu habe ich sie bei gemeinsamen Ausfahrten auf dem besten Pferd im Stall, einem Banshee Spitfire V1, durch den Wald preschen lassen. Jetzt will sie natürlich ihr eigenes Bike (und ich irgendwann auch mal wieder mein Banshee zurück ;) ). Da sie sich auf dem Banshee sofort sehr wohl gefühlt hat, soll es etwas mit in etwa den gleichen Geodaten und einem ähnlichen Fahrverhalten sein. Okay, 26" ist wohl raus, aber ansonsten ist das die Richtung. Vor allem den kurzen Reach mag sie sehr gerne. Preislich liegt das Limit um die 3.000 Euro.

Nach einiger Recherche sollte es ein NS Bikes Snabb 130 Plus 1 von 2019 sein. CRC hat das gerade für umgerechnet ziemlich genau 3.000 Euronen im Angebot. Problem: Frau warpax hätte gern die S Variante, weil die deutlich näher am Banshee wäre. Die gibt es aber - zumindest online - scheinbar nirgendwo mehr zu kaufen.

Kennt irgendjemand zufällig einen Händler, der das Teil noch im Laden stehen hat und für einen handelsüblichen Preis loswerden will? Wir wohnen im Großraum Ruhrgebiet, im Zweifel wird man sich mit dem Händler aber auch sicher über einen Versand einig, falls er sonstwo in der Pampa sein sollte.

Falls jemand Alternativvorschläge zum Snabb hat, sind wir da natürlich offen. Hier mal ein paar Eckdaten des Gesuchten:
  • Reach + Vorbau ca. 465mm
  • Federweg v/h: ca. 130/140
  • Gewicht mit Pedalen: unter 14 Kg
  • Lenkwinkel: ca. 66-67°
  • Spritziger Hinterbau
  • Nicht zu lang, wir wollen ja nicht nur geradeaus fahren
  • Preislich maximal ca. 3.000 Euro
  • Laufradgröße: vermutlich 29", 27,5" scheint ja gerade der nächste Todeskandidat zu sein (wenn es aber absolut passt, denken wir nochmal drüber nach)

Im Anhang für alle Fälle mal die Daten des Spitties. Sie fährt den Rahmen in M, tiefe Einstellung, 140mm Gabel

Schon einmal besten Dank im Voraus.
 

Anhänge

  • Spitfire Explosionszeichnung.pdf
    294,5 KB · Aufrufe: 45
Zum Snabb gab's auch mal einen Erfahrungsbericht im Sonstige Bikethemen. Dort war's eher ein Snap, und in jenem Fall hat sich der Hersteller offenbar nicht mit Ruhm bekleckert (während ich selbst einmal mit NS Bikes zu tun hatte, da waren sie super). Insofern bin ich bei Florent29.
 
Besten Dank schon einmal.

Zum Liv: der Maestro-Hinterbau ist natürlich ein Träumchen. Was mich aber ein wenig stutzig macht, ist, dass ich nirgendwo im Netz eine Gewichtsangabe finden kann. Hab jetzt schon mehrere Reviews und die Herstellerseite abgescannt - Fehlanzeige. Was wiegt denn Euer Hail in welcher Variante im Vergleich zum Wettbewerb?

Zum "Snap": @Geisterfahrer Danke für den Hinweis. Hab den Thread gerade rausgesucht. Klassischer Fall von Ping Pong zwischen Händler und Hersteller. Hatten wir schonmal, haben wir dann sehr effektiv und schnell gelöst (Verbraucherzentrale, anyone? ;)) Was mich zudem beruhigt ist, dass es um einen Carbonrahmen geht, während ich sehr wenig zu kaputten Alurahmen gefunden habe.

Gebrauchte Spitties: Ich geh zwar mit meinen Rädern sehr pfleglich um und habe wohl noch keins so richtig an seine Grenzen gebracht, aber bei Manchen hier im Forum habe ich den Eindruck, dass Materialvernichtung ein Sport ist. Von daher bin ich bei Gebrauchtkäufen immer sehr skeptisch...
 
Besten Dank schon einmal.

Zum Liv: der Maestro-Hinterbau ist natürlich ein Träumchen. Was mich aber ein wenig stutzig macht, ist, dass ich nirgendwo im Netz eine Gewichtsangabe finden kann. Hab jetzt schon mehrere Reviews und die Herstellerseite abgescannt - Fehlanzeige. Was wiegt denn Euer Hail in welcher Variante im Vergleich zum Wettbewerb?

Zum "Snap": @Geisterfahrer Danke für den Hinweis. Hab den Thread gerade rausgesucht. Klassischer Fall von Ping Pong zwischen Händler und Hersteller. Hatten wir schonmal, haben wir dann sehr effektiv und schnell gelöst (Verbraucherzentrale, anyone? ;)) Was mich zudem beruhigt ist, dass es um einen Carbonrahmen geht, während ich sehr wenig zu kaputten Alurahmen gefunden habe.

Gebrauchte Spitties: Ich geh zwar mit meinen Rädern sehr pfleglich um und habe wohl noch keins so richtig an seine Grenzen gebracht, aber bei Manchen hier im Forum habe ich den Eindruck, dass Materialvernichtung ein Sport ist. Von daher bin ich bei Gebrauchtkäufen immer sehr skeptisch...

Nicht viel. 14 kg mit Alu-Rahmen, Pedalen und jeder Menge schwerem DH-Kram dran.

Liv/Giant-Rahmen wiegen traditionell nicht viel.
 
Danke für die Mühe. Bei dem Link auf Fahrrad XXL steht auch für das zweier ein Gewicht angegeben: „13,6 kg laut Hersteller”. Wir schauen mal, ob wir das irgendwo live zu sehen kriegen und hängen es dann auch an die Waage :)
 
Danke für die Mühe. Bei dem Link auf Fahrrad XXL steht auch für das zweier ein Gewicht angegeben: „13,6 kg laut Hersteller”. Wir schauen mal, ob wir das irgendwo live zu sehen kriegen und hängen es dann auch an die Waage :)

Madame's Hail ist in S leichter als Werksangabe. Ihr XTC hingegen minimal schwerer. Aber die Gewichte bei Giant Liv sind realistisch. Und in jedem Fall leichter als ein NS oder Banshee.
 
Zurück
Oben Unten